MacBook Pro über Line out 5.1 Sound möglich?

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi,

Ich möchte einen HD-Film vom Macbook Pro weg abspielen.
Ich schließe einen Beamer an das Macbook Pro an.
Bleibt nur noch das Problem mit dem Ton, insbesondere deswegen weil der Film 5.1 Sound hat und ich das gerne so abgespielt hätte !

Bekomme ich über den line Out vom Macbook Pro 5.1 an die Anlage ???

Mit welchem Kabel ?

Grüße,
Flo
 
Puh, ja, glaub schon ?

Ich will den Sound halt über die Boxen bekommen die am DVD Player + Verstärker hängen !
 
ja, geht du gehst ja im normal Fall mit einem Miniklinke --> 2 Chinch Kabel aus dem MacBook Pro heraus und dann mit den Chinch auf deinen Verstärker. Der Verstärker nimmt sich nun die 2 Kanäle und moduliert diese auf die restlichen! Jedoch brauch dein Verstärker einen passenden Decoder um dies umwandeln zu können. Der Sound ist zwar nicht 100% 5.1 aber schon relativ nahe dran, sofern du einen guten Verstärker hast. ansonsten eine externe Soundkarte mal probieren dann hast du definitiv besseren Klang. Hoffe du kannst damit was anfangen. mfg
 
Hi,
das MacBook hat doch einen optischen Ausgang (Klinke TOSLINK (optisch) kombiniert). Du brauchst nur einen entsprechenden Adapter und das hast volle 5.1, 6.1, 7.1 unterstützung (je nach Decoder).
David
 
Das würde mich jetzt auch mal interessieren...

Gibt es Adapter von Digital (also optisch?!) auf analog?? Zum Beispiel um das MacBook an eine Dolby Anlage mit Cinch-Steckern anzuschließen.
 
Ja, diese "Adapter" nennen sich "5.1/6.1/7.1-Verstärker". Gibt es in allen Größen und Preislagen.
 
ja, geht du gehst ja im normal Fall mit einem Miniklinke --> 2 Chinch Kabel aus dem MacBook Pro heraus und dann mit den Chinch auf deinen Verstärker. Der Verstärker nimmt sich nun die 2 Kanäle und moduliert diese auf die restlichen! Jedoch brauch dein Verstärker einen passenden Decoder um dies umwandeln zu können. Der Sound ist zwar nicht 100% 5.1 aber schon relativ nahe dran, sofern du einen guten Verstärker hast. ansonsten eine externe Soundkarte mal probieren dann hast du definitiv besseren Klang. Hoffe du kannst damit was anfangen. mfg

Und wie soll das gehen? 5.1 bedeutet ja, dass jeder der 5 Tonkanäle das volle Frequenzspektrum hat und der .1 die tiefen Frequenzen. So was kann man unmöglich auf Stereo aufmodulieren. Was Du meinst, ist Dolby Surround. Dabei wird auf das Stereosignal der Center und ein (kastrierter) rückwärtiger Effektkanal (Mono) aufmoduliert. Und wenn die DVD jetzt keine DolbySurround-Spur hat, müsste ja das MacBook das Signal erzeugen, was ich mir nicht so wirklich vorstellen kann.

Entweder analog Stereo oder 5.1 über den optischen Digitalausgang.

@derlord: Creative DDTS-1000 (oder so ähnlich), Teufel Decoderstation 3
 
ähh, mal eben ne frage: wenn du einen dvd player hast (siehe dein zweiter post), warum spielst du den film nicht gleich davon ab? da kriegst du auf jeden fall den entsprechenden ton.

und überhaupt: HD-film? häh? HD-DVD oder was?
 
Und wenn die DVD jetzt keine DolbySurround-Spur hat, müsste ja das MacBook das Signal erzeugen, was ich mir nicht so wirklich vorstellen kann.

Die meisten stand-alone DVD-Player erzeugen einen Stereodownmix für analoge Übertragung aus dem DD Signal, wie das MB das macht weiß ich nicht.

Für DD Ton brauchst du wie oben öfters gesagt das Klinken-toslink Kabel und am Verstärker natürlich einen optischen Eingang.
 
hi,

hab diesbezueglich schon viel gesucht im internet, aber anscheind scheint es sehr simpel moeglich zu sein, 5.1 abzuspielen am macbook pro :)

Ich habe ein Logitech Z5500 System und plane ein Macbook Pro zu kaufen (aber erst wenn 10.5 draussen ist)

mein logitech system hat auch einen Optischen ausgang/eingang
also braeuchte ich nur diesen adapter und fertig?!?
 
Zurück
Oben Unten