Macbook Pro - Trackpad spinnt komplett !!! HILFE !!!

B

buddiemcee

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nun seit ca. einem Jahr Mac-User und war bisher super zufrieden!
Nun macht seit heute morgen mein Trackpad ganz plötzlich und ohne besondere Vorkommnisse, was es will!
Beim ganz normalen Cursorbewegen hakt es total, der Mauszeiger kommt also gar nicht wirklcih hinterher oder springt einfach von Punkt zu Punkt!
Zum Teil Bewegt er sich auch, ohne dass ich das Trackpad überhaupt anfasse!
Desweiteren klickt das Trackpad ohne Befehl komplett willkürlich rum, sowohl Links- als auch Rechtsklicks!
Eine angeschlossene Maus funktioniert tadellos !!!

Ich schreibe nächste Woche Klausuren und benötige das Macbook dringend zum Lernen!!! Ich verzweifel hier gerade !!! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! :mad:

Danke und Gruß,
Buddi.
 
Mach erst mal einen Neustart, wenn Du das noch nicht gemacht hast. Sollte das nicht geholfen haben, dann geh in die Einstellungen und deaktiviere das TrackPad, wenn eine Maus angeschlossen ist (Falls du das schaffst mit dem Courser...). Das ist zumindest eine kurzfristige Hilfe. Welches MacBook Pro hast Du?
 
Hatte ich an meinem auch schon. wurde das kompl. Topase getauscht.
 
Bisschen feucht geworden eventuell? ;)
 
Klingt eher nach festhängendem Trackpad, klickt es denn noch hörbar wenn du draufdrückst?
 
Wenn das TrackPad defekt sein sollte, kannst Du das auch einzekn ohne TopCase in der Bucht kaufen. Dort gibt es das jedoch nur aus den USA, ab und an auch aus Kanada.
 
Nichts was ich versucht habe hat etwas an der Situation geändert, noch hat es sich von selbst verbessert oder ist gar verschwunden :( !!!
Deshalb musste ich das Macbook jetzt zum CompuStore, in dem ich es erworben hatte, bringen und lasse es dort reparieren.
Ich hoffe das geht schnell und wird als Garantieleistung gehandhabt!
 
Hättest es besser bei Apple selbst reparieren lassen ;)
 
hatte ich heute morgen auch...
zunächst verwunderung über selbsttätig blau unterlegte schriften..dann willkürliche sprünge der magic mouse..das interne trackpad des mac books nahm-wenn überhaupt-dann nur sehr verzögert und dann auch nicht präzise steuerungsbefehle an...also eine kabel-usb-maus angeschlossen...diverse neustarts..wiederum willkürliche und selbttätige aktionen des trackpads.sowohl des internen als auch eines externen magic trackpads...zwischendurch auch ein blue screen...

diverse mal zugriffsrechte repariert...auch keine besserung..

hard reset....nach blue screen

die lösung..zumindest sieht es bislang danach aus..

der gute,alte pram reset...gleich viermal "gongen" lassen...jetzt nimmt die kiste alle steuerungsbefehle unverzüglich an..und auch das trackpad...intern wie auch extern...und auch die magic mouse tun,was sie sollen..
 
hatte ich heute morgen auch...
zunächst verwunderung über selbsttätig blau unterlegte schriften..dann willkürliche sprünge der magic mouse..das interne trackpad des mac books nahm-wenn überhaupt-dann nur sehr verzögert und dann auch nicht präzise steuerungsbefehle an...also eine kabel-usb-maus angeschlossen...diverse neustarts..wiederum willkürliche und selbttätige aktionen des trackpads.sowohl des internen als auch eines externen magic trackpads...zwischendurch auch ein blue screen...

diverse mal zugriffsrechte repariert...auch keine besserung..

hard reset....nach blue screen

die lösung..zumindest sieht es bislang danach aus..

der gute,alte pram reset...gleich viermal "gongen" lassen...jetzt nimmt die kiste alle steuerungsbefehle unverzüglich an..und auch das trackpad...intern wie auch extern...und auch die magic mouse tun,was sie sollen..

Bluescreen? Aber nicht in OSX
 
aber sowas von...blau...gleiche farbe wie das blau beim boot-vorgang...keine schwarze kernel-panic mit aufforderung zum neustart...

ach so...möglicherweise lag es an der "aktuellen" beta-version von skype...zumindest sagte mir die konsole etwas von "failed"

gut..ich bin ein echter newbie bei mac osx....vielleicht hat der blaue bildschirm bei osx einen anderen "namen"...blau war er zumindest.
 
Danke!!!!

Hey Pfandflasche! Auch Jahre später ist Dein Beitrag noch Gold wert!
Habe es eben versucht mit Deinem reset Tip und das Trackpad scheint wieder zu funktionieren!!!!
Was für eine Erleichterung!
Also vielen Dank!!!!!!!
 
Ich schließe mich hier mal an. Seit neustem hat mein MBP 13 2011 auch solche Probleme. Allerdings nicht ständig: Es hat plötzlich begonnen, danach hab ich mal alle Ratschläge hier befolgt (PRAM, SMC, Rechte reparieren, SafeBoot), damit wars dann erstmal vorbei. Doch auch jetzt noch taucht dieses Problem manchmal auf (soll heißen: täglich, aber nach ein paar kräftigen Doppelklicks aufs Trackpad klappts wieder für die nächsten Stunden).

Gibt es schon neue Lösungsansätze bezüglich dieses Problems? Oder führt nichts am Einschicken zu Apple vorbei?

Danke und LG,
 
Hallo,
ich weiß nicht, ob diesen threat noch jemand liest, wie auch immer. Ich wollte mich nur bedanken, der PRAM Reset hat das Problem gelöst. Hatte es seit drei Tagen und bin fast wahnsinnig geworden. Das Problem: bin als Fotograf in Südafrika unterwegs und muss jeden Tag Bilder bearbeiten und hochladen. Meine Güte, jetzt kann ich wieder ruhig schalten :) Danke an die Community!
 
Falls Garantieperiode vorbei ist: neues Trackpad in Ebay: 35 Euro !!
 
Trackpad

Hmm, ich glaube, das Problem dreht sich eher um die fest eingebauten Trackpads der MacBooks. Ich muss gestehen, dass die vermeintliche PRAM Lösung bei mir doch nicht funktioniert. Sobald die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist oder wenn ich das Macbook aus dem Standby hole, tritt das Problem wieder auf. Neuerdings auch bei angeschlossener Maus. Hat irgend jemand noch eine Idee? Sonst bleibt tatsächlich nur der Weg zu Apple...
 
Schon einen neuen Benutzer erstellt und geschaut, ob das Problem auch unter dem neuen Benutzer auftritt?
 
Yepp MariO. Danke für den Tip, aber das scheint mir mehr eine hardware Sache zu sein. Kennst Du das Problem?
 
Ja, sagen wir so: Ich habe auch Probleme mit dem Trackpad am alten Mid 09 MBP. Das äußert sich so: (Also es ist an sich seit jeher eingestellt, dass ich einen Klick durch Tippen ausführe.) Wenn ich ein Objekt markiere und es verschieben möchte (Egal, ob in den Papierkorb oder in einen Unterordner.) funktioniert das per Drag & Drop fast nie beim ersten Mal, also ich markiere ein Objekt, nehme es fest und beim wegziehen lässt es einfach wieder los. Dann erhöhe ich teilweise den Druck am Trackpad aber es hilft nicht. Dann versuche ich es mit zwei anderen Fingern oder mit je einem Finger einer Hand... Klappt nur mehr sehr unzuverlässig.

Oder ich befinde mich in einem Unterordner (Listenansicht) und möchte eine gewisse Anzahl an Fotos markieren und die dann verschieben. Wenn ich fertig bin mit Markieren und die dann mit einem Tipp aufs Trackpad festhalten will markiert er mir plötzlich andere Fotos mit dazu oder er lässt alle wieder los.

Oder wenn ich beim D&D-Vorgang schon fast am Ziel bin lässt es plötzlich alle Fotos wieder los und der Vorgang hat keinen Erfolg gezeigt.

Oder wenn ich Daten gerade bewege und mit den markierten Daten in der Hand im Finder in ein Verzeichnis wechseln will lässt er mir die Daten an einem der ersten Ordner fallen ohne dass ich da loslasse, er merkt einfach nur: Da ist ein Ordner, da lass ich jetzt los.

Schon ärgerlich das ganze. Ist gerade frisch aufgesetzt und brachte keine Änderung. Ist zwar nicht mehr ganz so schlimm, da es nur mehr als Testgerät fungiert und ich nicht unbedingt darauf angewiesen bin, aber blöd ist es trotzdem. Vielleicht ist es einfach auch nur das Alter. Ich meine, ich hatte es 5 Jahre täglich mehrere, oft 12+, Stunden am Tag in Gebrauch und sehr, sehr lange ohne Maus daran gearbeitet, sprich, mein Trackpad machte die Maus praktisch obsolet. Mal sehen, ob ich dem noch eine Reparatur gönne oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten