Macbook Pro Touchbar 15" erkennt exfat platte plötzlich nicht mehr.

greenflo

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hi,

Habe eine Lacie Porsche Design 4TB Platte die ich täglich nutze.
Seit 3 Wochen in exFat formatiert, damit die Platte auch mein Android Tablet lesen kann.
Seitdem beginnen die Probleme. OSX erkennt die Festplatte nur sporadisch. Mal funktioniert 3 Tage alles, mal gar nicht.

Heute mag sie wieder gar nicht. Direkt mit USB C auf USB C angeschlossen. Funktioniert auch über USB C auf USB A + Adapter nicht.

Direkt an einem Windows PC wird sie sofort gebootet.

Was kann das nun schon wieder sein? Ist OSX da bisschen Zickig mit dem Dateisystem?

Gruß
 
An sich stellt exFAT kein Problem für OS X / macOS dar, da es schon seit langem vom BSD-Kernel voll unterstützt wird und von Apple mit 10.6.5 aktiviert und freigegeben wurde. Ich habe auch zwei exFAT formatierte Laufwerke die ich seit Jahren an verschiedensten Rechnern (Mac, Windows, Linux) nutze und damit eigentlich keine Probleme. Ich denke daher auch nicht, dass dein Problem auf exFAT als solches zurückzuführen ist.

Woher bezieht die Platte ihren Strom? Wird sie über USB versorgt oder über ein externes Netzteil? Ich frage, weil Apple dafür bekannt ist den USB-Standard bzgl. 5V/0,5A ganz exakt einzuhalten wohingegen andere Hersteller hier auch mal gerne bis zu 1A bieten können.
 
Die Platte ist eine 2,5" Platte und wird über USB C mit Strom versorgt.
Seltsam ist es halt das sie an Windows sofort funktioniert, das kann also eigentlich nicht am Stecker oder Kabel liegen.
Jetzt gerade eben hat sie 10 Minuten zum mounten gebaucht..... Gestern hab ich sie 3h gar nicht zum laufen gebracht, und was ist morgen?

Ich werde sie nochmal im OSX Dateiformat formatieren, damit machte sie damals keine Probleme.
 
Unter Windows am selben Mac oder unter Windows an einem ganz anderen System?

Worauf ich hinaus will: rein theoretisch ist es denkbar, dass die Lager der Platte im Laufe der Jahre eingelaufen sind und zum Anlaufen der Platter jetzt mehr Energie benötigt wird als früher, als die Platte und Lager noch ganz neu waren. Apple hält sich jedoch sehr korrekt an die USB-Spezifikation von 5V/0,5A und liefert nur exakt 2,5W pro USB-Port. Ich weiß beispielsweise von Lenovo, dass deren USB-Ports nicht selten 0,7 bis 0,9A liefern können und andere Hersteller sehen das noch entspannter. Das heißt: es kann sein, dass dein Mach einfach nicht genügend Strom liefert um die Platte anlaufen zu lassen, dein Windows-PC hingegen schon. Nach einer Weile geht es am Mac weil die Lager leichtgängiger geworden sind und manchmal geht es auf Anhieb, vielleicht wenn die Lager ohnehin gerade (noch) warm sind.

Es dürfte absolut keinen Zusammenhang mit dem Dateisystem geben, darauf will ich eigentlich hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo und electricdawn
Danke, die Platte ist erst 2 Monate alt und funktioniert auf mehreren anderen Geräten problemlos und auf Anhieb. Nur das Macbook Pro macht Probleme. Das ist schon irgendwie seltsam. Zumal die Probleme wirklich schlagartig, mit dem anderen Dateisystem begonnen haben.
 
Zurück
Oben Unten