MacBook Pro tot

Wrzlbrmpft

Wrzlbrmpft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
340
Reaktionspunkte
14
Hallo,
das 15'' MacBook Pro (late 2009) meiner Frau macht keinen Mucks mehr. Hatte in letzter Zeit empfindlich auf die Abwesenheit des Netzkabels reagiert. Jetzt geht gar nichts mehr.
Was ich unternommen habe: Batterie raus, Powerknopf 10Sek gedrückt, Batterie wieder rein und wieder Prowerknopf gedrückt - nix.
Mehr fällt mir nicht ein, außer dem Gang zum Computerladen.
Hat jemand noch ne Idee, was man tun könnte...?
Und: ob ich das lohnt, ein acht Jahre altes MacBook reparieren zu lassen, das vom neusten Betriebssystem ausgeschlossen wurde...
Viele Grüße,

Roland
 
Hi
würde es mal über nacht am Netzteil zum Laden hängen lassen

Gruß yew
 
ich würde auch den RAM checken. wenn ein slot stirbt, gehen die dinger oft nicht mehr an, piepen aber auch nicht.
 
Und: ob ich das lohnt, ein acht Jahre altes MacBook reparieren zu lassen
Wenn das Gerät einem im Prinzip genügt und man den Fehler kennt kann sich eine Reparatur lohnen. Bei dir, so scheint es mir, ist aber nicht sicher was defekt ist. Versuche das Book mal mit ohne Batterie zu starten (die CPU wird dann auf 1 GHz gedrosselt). Wenn das geht kannst du dir ja überlegen ob dir die 50 Euro, oder was eine Batterie kostet, es wert ist das Book noch weiter zu verwenden. Ansonsten würde ich hier schlicht nach einem aktuelleren Rechner schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ist die Batterie. Also, was Madcat sagt.
 
Hallo,
das 15'' MacBook Pro (late 2009) meiner Frau macht keinen Mucks mehr. Hatte in letzter Zeit empfindlich auf die Abwesenheit des Netzkabels reagiert. Jetzt geht gar nichts mehr.
Was ich unternommen habe: Batterie raus, Powerknopf 10Sek gedrückt, Batterie wieder rein und wieder Prowerknopf gedrückt - nix.
Mehr fällt mir nicht ein, außer dem Gang zum Computerladen.
Hat jemand noch ne Idee, was man tun könnte...?
Und: ob ich das lohnt, ein acht Jahre altes MacBook reparieren zu lassen, das vom neusten Betriebssystem ausgeschlossen wurde...
Viele Grüße,

Roland
Hallo Roland,

bei den Geräten aus 2009 gibt es einen recht häufigen Fehler auf dem Logicboard. Ein Bauteil steigt irgendwann einfach aus und muss ausgetauscht werden (also das Logicboard getauscht oder aber repariert werden). Die Symptomatik passt jedenfalls exakt, insbesondere wenn es sich auch ohne Akku nicht mehr starten lässt (das muss bei der Baureihe immer gehen).

Mit einem funktionierenden Akku zu testen schadet aber natürlich erstmal nichts :)
 
bei den Geräten aus 2009 gibt es einen recht häufigen Fehler auf dem Logicboard
Bei einem 2009er MBP? Davon höre ich zum ersten Mal. Sicher, dass du das nicht grade mit einem 2008er bzw. 2010er verwechselst?
 
Ja, ich bin mir sicher dass ich das nicht verwechsele.
 
Welches Bauteil fällt denn da aus?
 
Ein bisschen was behalten wir auch noch für uns. Es reicht ja zu wissen, dass es reparabel ist. ;)
 
Schade, hätte mich mal interessiert...vor allem, da man davon von der 2009er-Reihe auch nix hört/liest.
 
Das ist auch kein Serienfehler im Ausmaß eines der bekannten Nvidia- oder AMD Bugs. Die Erfahrung zu diesem Fehlerbild stammt aus unserer Reparaturtätigkeit, nicht aus irgendwelchen Aufschreien, die um die Welt gingen. Deshalb verraten wir dazu auch nicht zu viel ;)

Wir bieten das im Rahmen unserer Logicboard Reparaturen an. Schau mal beim A1286 auf unserer Website, den Link darf ich ja wohl nicht posten hier :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Du kannst doch Eure Webseite in des Signatur verlinken.
Ich wüsste nichts was dagegen spräche.
 
Ach..... na dann..... :D
 
Zurück
Oben Unten