Macbook Pro Topcase Tausch nach Kaffeebad

E

easiFraschi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Hallo - bin neu hier ...
Folgendes Problem: Habe mein Macbook durch umwerfen eine Kaffeetasse in ein Kaffeebad gestellt.
Es ist Kaffee eingedrungen - aber das Gerät funktioniert noch einwandfrei - bis auf eine Sache:
Der Akku lädt nicht mehr. D.h. sobald ich das Netzteil abziehe ist das Ding aus und auch die Einstellungen von Kalender und Uhr sind weg.

Hatte es zum Fachhändler eingeschickt. Diagnose: Totalschaden.
Reparatur teuerer als Neugerät :(

Da so ziemlich alle Feuchtigkeitssensoren angeschlagen haben, möchte das Ding offiziell wohl keiner mehr reparieren.

Der Servicetechniker meinte aber, dass es wohl mit dem Tauch des Topcasees samt Akku eine hohe Chance gäbe, dass es danach wieder funktioniert.

Nun zu eigentlichen Frage:
- Wo kriege ich so ein Topcase her bzw. wer kann mir das tauschen?
- Kann ich das evlt. auch selber machen? (bin gelernter Elektroniker und kriege solche basteleien üblicherweise schon sehr gut hin ...)

Merci für Euren Rat
 
Der Servicetechniker meinte aber, dass es wohl mit dem Tauch des Topcasees samt Akku eine hohe Chance gäbe
Das halte ich pauschal mal für eine sehr gewagte Aussage.
Woher weißt du, dass nicht etwas auf dem Logicboard abgeraucht ist?

Wo kriege ich so ein Topcase her bzw. wer kann mir das tauschen?
Vermutlich nur auf dem Gebrauchtmarkt von "geschlachteten" Geräten.
Ersatzteile verkauft Apple offiziell nicht.
 
Am Topcase dürfte es eigentlich nicht liegen sofern die Tastatur und das Trackpad noch funktionieren.
Ich würde das Macbook auf jeden Fall mal zerlegen wenn du gelernter Elektroniker bist und dann nachschauen ob du auf dem Logicboard oder am Akku irgendwas erkennen kannst (Korrosion oder irgendwas kaputt). Dann könntest du sicher noch nachmessen ob überhaupt noch Strom zum Akku fließt oder ob schon kein Strom beim Akku ankommt.

Generell würde ich schauen dass du (sofern du an die Geräte dazu kommst) möglichst viele der Bauteile am Logicboard und den Akku irgendwie durchmessen und testen kannst. Gibt sicher in den verschiedenen Mac-Foren irgendjemanden der das schon mal gemacht hat und weiß welche Spannung an welchem Bauteil anliegen muss.
 
Merci für Eure Einschätzungen ...
orcymmot:
Zu 1) ... klaro ist die Aussage gewagt. Deshalb wollen die es ja auch nicht offiziell reparieren, weil keiner genau weiß, was genau defekt ist. Aber da definitiv alles noch funktioniert, machte der Techniker die Aussage aus seiner persönlichen Einschätzung, ohne Garantie. Dies unter dem Zusammenhang, dass die Akkus mit der Ladeelektronik wohl mit dem Topcase verbunden sind und auch nicht einzeln getauscht werden können.
Zu 2) - genau, offiziell gibt es keine Ersatzteile. Da hatte ich die Hoffnung, dass ich hier nen Hinweis erhalte, wo ich so was herkriegen könnte ...
Fabio55:
Durchmessen etc. ist sehr schwierig. Die Elektronik ist nicht nur eng sondern seeeeeehr eng verbaut und verschachtelt. Ohne igendwelche Pläne sehe ich da keine Chance. Zumal - wenn ich an Messpunkte herankommen will, das Gerät zerlegt werden muss und es dann nicht mehr eingesteckt werden kann.

Und: Das ist echt mega Zeitaufwändig und natürlich auf gefährlich, weil dabei schnell was kaputt geht, wenn man nicht weiß wie man was zerlegt ...

Aktuell geht das Gerät ja noch - von daher will ich es ja auch nicht zerstören ...
 
Moin,

erkennt denn das Gerät den Akku noch in den Systeminfos?
 
Hallo sunrise16v,

ja, die Batterie wird erkannt. Anzeige: "wird geladen": Nein und "Batterie ersetzen"
Oben in der Statuszeile wird die Batterie mit einem Blitz dargestellt. Aber den habe ich ja auf meinem Neuen auch wenn das Netzteil angesteckt ist ...

Im Gerät sieht man schon sehr deutliche Kaffeespuren - d.h. da war schon einiges drin.
Ich vermute, dass es schon irgendwo ne Strombrücke gegeben hat, die zu einer schnellen Totalentladung geführt hat.
Interessant ist jedoch wie gesagt, dass das Ding wirklich sonst noch komplett funktioniert.

Der Vorfall war schon letzten Sommer und meine Frau arbeitet seitdem mit eingestecktem Kabel problemlos damit ...

Aber ist halt doof, wenn man es nicht vom Strom trennen kann.
 
So jetzt will ich mal ganz genau wissen um welches MacBook es sich handelt.
Das ganze gebabbel über Kaffee im Book etc. geht mir auf den Zeiger.
Wenn man sich hier anmeldet und neu ist dann gehört es zum guten Ton bei der Hilfesuche,
genau zu posten welches Gerät betroffen ist, um welches Baujahr es sich handelt etc. sonst stochert man andauernd im dunklen rum.
Es gibt einige Läden die für gutes Geld solche Schäden beseitigen. Viellleicht kann man den Akku ja doch selber tauschen.
Aber dazu sollte man schon wissen um welches Geräte es sich handelt.
 
Hallo, leider hast du meine Frage nicht richtig beantwortet. Wird der Akku in den Systeminformationen->Stromversorgung mit Seriennummer und Hersteller erkannt? Leuchtet die Lampe am MagSafe rot oder grün?
 
Vielen Dank für den freundlichen Hinweis zu den Gepflogenheiten hier. Das macht es einem als Neuling leicht, sich in den erlauchten Kreis der Macprofis zu trauen ;)
Hier die Daten:
MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015)
Perozessor: 2,2 GHz Intel Core i7
Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte: Intel Iris Pro 1536 MB

Modell-Identifizierung: MacBookPro11,4
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 16 GB
Boot-ROM-Version: MBP114.0172.B13
SMC-Version (System): 2.29f24
 
Er meint die Seriennummer der Batterie, steht alles unter Stromversorgung
 
Hallo sunrise16v - sorry - ja, es wird alles angezeigt - siehe unten
Die Anzeige am Macsafe ist rot

Batterie-Informationen:
Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: xxxxxxxFWLM89
Hersteller: DP
Gerätename: xxxxxxx
Pack Lot Code: 0
PCB Lot Code: 0
Firmware-Version: 702
Hardware-Version: 1
Zellen-Version: 3241
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 306
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 7739
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 150
Zustand: Jetzt ersetzen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 11064
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste geht doch und schon kommen einige sehr wichtige Informationen und Möglichkeiten um das Problem aus der Welt zu schaffen.
 
Ach ja: Die ifixit-anleitungen drucke ich mir immer aus und klebe die schrauben mit klebefilm auf den passenden arbeitsschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hevoah
Wie es aussieht wird es dann sogar ausreichen die Batterie zu tauschen, insbesondere wenn es rot leuchtet. Ein Restrisiko bleibt aber immer. Du solltest auf jedenfall dennoch die Platine ausbauen und reinigen!
 
Siehste geht doch und schon kommen einige sehr wichtige Informationen und Möglichkeiten um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Hi
dafür gibt es eigentlich die Möglichkeit, sein Rechnerprofil im Profil oder in der Signatur zu hinterlegen .... muss man halt nur immer auf dem aktuellen Stand halten

.... ach ja ... nachträglich noch alles gute zum Geburtstag .... 3 Wochen zu spät :D

Gruß yew
 
Bist auch nicht mehr der jüngste da vergisst man schon mal was:hehehe:
 
Lösche deine Seriennummer oben raus. @easiFraschi

Edit sagt, dass das nur die Batterieseriennummer ist. Also egal, aber trotzdem immer aufpassen. :)
 
Vielleicht ist einfach nur der Akku defekt...?
Klingt doch irgendwie sehr danach.
 
Hey Leute - vielen Dank für die sehr wertvollen Informationen :)
Bin jetzt erst mal die nächsten Dienstag durchgehend im Job eingebunden und werd mich dann danach vortasten ...
Die Akkus kann man bei dem Gerät ja - wenn ich richtig informiert bin - nicht tauschen ...?
Weiß das jemand? Das wäre natürlich im ersten Schritt der einfachste Versuch - aber mir wurde gesagt, dass die quasi fest mit dem Topcase verbaut seinen ...
... und übrigens - auch mit 5er vornedran kann man sich noch jung und agil fühlen ... ;) ...tut auch nicht weh :)

Werde dann auch noch brav mein Profil aktualisieren ...
 
Zurück
Oben Unten