Macbook Pro Ton geht nicht mehr

KGH101019

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
10
Hi Leute,

mach eben mein Macbook auf und wollte Musik hören, aber es geht nicht mehr. Die Tasten für Laut- und Leise bringen nichts mehr und oben in der Leiste ist der Lautsprecher auch grau gedimmt. Geh in Systemeinstellunge-> Ton->Ausgabe

Hab ich da Digitaler Ausgang als Typ Optischer digitaler Ausgang
mehr nicht, war da nicht immer noch nen interner Lautsprecher zur Auswahl?

Unten weiter steht dann: Das ausgewählt Gerät hat keine Ausgabesteuerung. Wo ist der interne Lautsprecher hin?

Achso und steck ich Kopfhörer rein, geht alles super. Sobald ich die rausziehe ist wieder tote Hose. Hat einer ne Idee? Reboot und auch mit P+R+CMD+ALt hat nichts gebracht.
 
Ordner Dienstprogramme -> Programm Audio-MIDI-Setup starten und schauen was dort eingestellt ist.
Links unten gibt es noch den Knopf "Lautsprecher Konfigurieren"
 
Welches OSX hast Du? Ich würde erst mal das letzte Combo-Update von der Apple-Seite laden und installieren.
Danach über das Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren lassen. Wenn es dann immer noch nicht geht
ein Backup machen und das System neu aufsetzen und Backup einspielen. Wenn das auch nicht hilft könnte
auch ein Hardwaredefekt vorliegen.
Hattest Du Kopfhörer am Rechner? Vielleicht hilft es mehrfach und mit Nachdruck einen Klinkenstecker mehrmals in die Buchse zu stecken.

Gruß, Jörg
 
Hab OS 10.8.3. Also hab jetzt ein wenig in dem Kopfhörereingang rumgestochert und siehe da es geht wieder. Sobald ich aber den Kopfhörer reinstecke und wieder zieh ist alles wieder tot. Das ist ja nen riesen Mist, somit ist es wohl nen Hardwareprob und kein Softwareschaden ;(
 
wird sich halt die buchse verklemmen, so dass der kontakt ständig umgelegt ist.
was steht denn in den ton systemeinstellungen? kopfhörer oder digital?
wenn die lautstärke tasten nicht gehen, wird es wohl digital sein und auch rot leuchten...
dann ist wohl dein kopfhörer stecker zu lang...
 
>Das ist ja nen riesen Mist, somit ist es wohl nen Hardwareprob und kein Softwareschaden ;(

Das dürfte dann so sein. Manchmal geht es ja wenn man ein wenig gezielt in der Buchse stochert.
Manchmal wird es aber dann auch noch schlimmer. Diese Buchsen sind Pfennigartikel in einem Gerät für viel Geld.

-> Direkt bei Apple reklamieren. (Und du hast hoffentlich noch eine Garantie oder Apple Care)!
 
wird sich halt die buchse verklemmen, so dass der kontakt ständig umgelegt ist.
Der MBP erkennt offenbar fälschlich, dass mechanisch etwas in der Buchse steckt,
aber elektrisch ist natürlich nichts verbunden; das ist exakt die Situation wie beim
Einstecken eines optischen Klinkensteckers. Und deshalb wird angezeigt, dass der
optische Digitalausgang aktiv sei.

Ist hier exakt so auch schon passiert, nach dem Einstecken eines "billigst-Kopfhörers".
(Dessen Stecker war wohl mechanisch außerhalb der Toleranzen.)
Abhilfe brachte, den Apple-Ohrhörer ein- und wieder auszustecken. (Kein Witz!)
Dabei hat sich der mechanische Fühler wohl wieder befreit. Und das Billigteil ist
inzwischen im Müll.
 
Danke für den Tipp, momentan kann ich wieder hören und hatte auch den Kopfhörer wieder kurz mal drin und es geht immer noch. In mein MacBook steck ich doch kein Billigzeug rein, ich benutze nur originale Kopfhörer von meinem iPhone (iPhone5) also nur, so sollte man meine, das Beste ;)
 
Zurück
Oben Unten