Macbook Pro Temperaturprobleme

Wenn die Kühlung nicht optimal ist führt das nicht zu einem plötzlich abschalten. Trotzdem sollte man für eine optimale Kühlung sorgen. Reinigen und neue Wärmeleitpaste hilft da natürlich.
 


Hier nochmal ein erneuter Test mit Stromversorgung.
Am Ende des Videos war der Mac wieder aus.


Könnt ihr mir zeigen an welchen Stellen ich da genau nachsehen muss und die Kühlung erneuern?
Werde nun den Mac kurz aufschrauben und euch ein Bild zukommen lassen.
 
Hier nochmal ein erneuter Test mit Stromversorgung

also das sieht normal aus.
hab einfach mal die spezifikationen der CPU im kopf, die schaltet sich erst bei 100 grad oder so ab.
 
Blöd gefragt, in der Hoffnung, nichts überlesen zu haben: Bist du sicher, dass die/der Lüfter auch wirklich laufen?
Das letzte MBP aus der Generation, das ich unter den Fingern hatte, hatte einfach nur einen defekten Lüfter. Neuen reingeschraubt, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier das Innere des Macs
 

Anhänge

  • 3a030160-c3fc-4064-8dc2-69ddda8a874d.jpg
    3a030160-c3fc-4064-8dc2-69ddda8a874d.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 105
  • 3dc794c4-27d5-4d8c-803a-ca7ff08e9c8c.jpg
    3dc794c4-27d5-4d8c-803a-ca7ff08e9c8c.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 109
  • 7f53dc2b-221a-454c-b025-b71937807a24.jpg
    7f53dc2b-221a-454c-b025-b71937807a24.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 102
  • 0745a30b-b16c-40df-98d1-a9c57b37afce.jpg
    0745a30b-b16c-40df-98d1-a9c57b37afce.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 114
  • c025dfa8-6830-496c-bb83-dca6ab213230.jpg
    c025dfa8-6830-496c-bb83-dca6ab213230.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 99
  • e40513d7-c2f1-469b-84a4-23dd31c0cf90.jpg
    e40513d7-c2f1-469b-84a4-23dd31c0cf90.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 102
Blöd gefragt, in der Hoffnung, nichts überlesen zu haben: Bist du sicher, dass die/der Lüfter auch wirklich laufen?
Das letzte MBP aus der Generation, das ich unter den Fingern hatte, hatte einfach nur einen defekten Lüfter. Neuen reingeschraubt, fertig.

Die Lüfter laufen doch gemäß Video!
 
Blöd gefragt, in der Hoffnung, nichts überlesen zu haben: Bist du sicher, dass die/der Lüfter auch wirklich laufen?
Das letzte MBP aus der Generation, das ich unter den Fingern hatte, hatte einfach nur einen defekten Lüfter. Neuen reingeschraubt, fertig.

Mir werden die Umdrehungen der Lüfter angezeigt und ich habe vorher auf volle Leistung gedreht und es waren die Lüfter zu hören.
 
@RealRusty Ich hab hier YT geblockt, um potentiell produktiver zu sein ;)
@Shmidii Ok, dann vergiss alles, was ich gesagt habe.
 
ich würde auch an dem Punkt halten und die Wärmeleitpaste erneuern. Mache ich bei meinem 15er Retina auch aller paar Monate. Ich benutze Thermal Grizzly Kryonaut - bin damit sehr zufrieden. Außerdem benutze ich noch Turbo Boost Switcher, schalte ihn nur aus wenn ich wirklich was mache wo mehr Power gefragt ist.
 
Gibt es dazu Videos oder ähnliches oder wie funktioniert das erneuern der Wärmeleitpaste genau?

Hier nochmal ein Foto unter der Apple Nachricht.
d7338146-8549-4f84-81ff-a16dd7700d5e.jpg
d7338146-8549-4f84-81ff-a16dd7700d5e.jpg
 
Hallo, ich hänge mich auch mal rann, da ich ebenfalls ein Hitzeproblem habe. Und zwar wird die CPU bis 90°C heiß und der Lüfter Dreht voll auf. Dies vor allem wenn ich Skype mit Video benutze, aber vor allem bei einigen Websites in Safari. Regelmäßig bei www.tagespiegel.de, vor allem wenn zwei Tabs offen sind. Da geht die CPU auch auf über 100%. Safari hat außer 1Password keine Erweiterung oder Werbeblocker.

Das Problem habe ich seit einiger Zeit. Früher nicht. Weiß nicht ob es die Leiterpaste ist, oder doch ein Softwareproblem.

Es ist folgendes Gerät:

Modellname: MacBook Pro (d.h. 13" early 2011)

Modell-Identifizierung: MacBookPro8,1

Prozessortyp: Intel Core i5

Prozessorgeschwindigkeit: 2,3 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtanzahl der Kerne: 2

L2-Cache (pro Kern): 256 KB

L3-Cache: 3 MB

Speicher: 16 GB

Boot-ROM-Version: 87.0.0.0.0

SMC-Version (System): 1.68f99

System MacOs Sierra 10.12.6

Skype und Safari sind letztes Update.
 
Hi.

Wenn das früher nicht war könnte das daran liegen das du es jetzt mehr forderst.

Man könnte es öffnen und säubern und dabei auch die genannte WLP erneuern. Kann, muss aber nicht helfen bzw. das Problem sein.
 
Ersteres trifft nicht zu.

Gesäubert habe ich es schon, das ist ja einfach, hat jedoch nichts gebracht. WLP erneuern ist um einiges schwieriger, so dass ich erstens noch nicht weiß, ob ich es mir selber zutraue und zweitens erst machen würde, wenn ich ziemlich sicher bin, dass es nicht an etwas anderen liegt.

Somit ist die Frage weiterhin offen und Atnworten/Erfahrungen willkommen.
 
Browser mit Video oder Skype fordert JEDEN Rechner. Mit Safari nicht so, aber wenn Video ins Spiel kommt, dass nicht hardwaremässig dekodiert werden kann, dann umso mehr.

Isso.
 
Ich melde mich nun wieder zurück mit erneuerter Wärmeleitpaste. Mein erster Test mit automatischen Lüftern und Akkubetrieb ohne externe Lüfter ging leider schief. Ich teste nun weiter mit erhöhter Lüfterzahl aber meine Befürchtung ist, dass wir auf der falschen Spur sind mit den Temperaturproblemen. Die Temperaturen gehen nie über 75°C. Der Mac schaltet sich bereits vor höheren Temperaturen aus.

Gibt es einen Möglichkeit, Details aus der Fehlerlog oder Ähnlichem herauszulesen um zu erfahren warum der Mac sich ausschaltet?
 
Hallo, ich hänge mich auch mal rann, da ich ebenfalls ein Hitzeproblem habe. Und zwar wird die CPU bis 90°C heiß und der Lüfter Dreht voll auf. Dies vor allem wenn ich Skype mit Video benutze, aber vor allem bei einigen Websites in Safari. Regelmäßig bei www.tagespiegel.de, vor allem wenn zwei Tabs offen sind. Da geht die CPU auch auf über 100%.

was hat denn da genau über 100% CPU?
 
Gibt es einen Möglichkeit, Details aus der Fehlerlog oder Ähnlichem herauszulesen um zu erfahren warum der Mac sich ausschaltet?

musst du halt nach den entsprechenden keywords wie shutdown durchsuchen.
 
musst du halt nach den entsprechenden keywords wie shutdown durchsuchen.

Der Mac meldet folgende Fehlermeldungen:

Apr 4 15:13:00 localhost com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.opendirectoryd): Unknown key for Boolean: BeginTransactionAtShutdown
Apr 4 15:13:00 localhost com.apple.xpc.launchd[1] (org.cups.cupsd): Service has increased maximum shutdown time to 65 seconds. This will create a poor experience for the user.

Ich habe danach gegoogelt und in einem anderen Forum meinten die User das es am Netzteil liegt.
 
Zurück
Oben Unten