MacBook Pro: Temperatur?

I

infected

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo...

Ähm mir ist gerade aufgefallen, dass die Temperatur meines MacBook Pro Duo Core (laut iStat Pro) auf 71°C ansteigt... Photoshop u. iTunes sind geöffnet... Liegt die Temperatur noch im Rahmen oder ist das schon etwas drüber?

Suchfuntion hab ich zwar benutzt aber nix konkretes gefunden, nur zum Thema C2D...
 
Also ich habe gerade nur Safari geöffnet und liege bei rund 48°C...

Aber die 71°C liege meiner Meinung nach noch im Rahmen, denn vorher hatte ich in Photoshop gearbeitet (Großes Bild mit 9.063 x 12.966 Pixel), Mail, Safari und iTunes offen und die Temperatur lag zeitweise bei fast 80°C.
 
Hallo!

Also im normalen Betrieb pendelt mein MBP immer so zwischen 60 und 70 Grad - je nachdem was ich gerade mache. Weniger hat es nur kurz nach dem Einschalten. Also denke ich hast du keine Grund zur Besorgnis.
 
Aber wie heiß darf er denn werden? Wenn man zb anfängt zu konvertieren mit iTunes, VH oder was auch immer, kann er auch schon mal über 90° steigen. Ab wann wird es denn wirklich kritisch? Ein Lüfter scheppert inzwischen ab und zu extrem, der muß eine Unwucht entwickelt haben. Und dann hört es wieder auf und er läuft ganz normal. Aber wie auch immer. Die Temperatur beim konvertieren war von Anfang an so hoch laut Temperaturmonitor Light.
 
kritisch wirds, wenn das book ausgeht ;) da ist ein überhitzungsschutz drin, imho bei knapp 100°C
 
kann mich erinnern, dass meins im normalen betrieb immer zwischen 50 und 60°C war (vor einem jahr), nun hat sich das ganze bei 65-70°C eingependelt :/ da deins eine generation vor meinem ist, ist also alles im lot;

woran es auch immer liegen mag...

---

au backe hab auf den ausgangsbeitrag geantwortet, der liegt ja schon einige zeit zurück ;)
 
hängt ja auch stark von der außentemperatur und luftfeuchtigkeit ab. bei dem heißen sommer hier in japan habe ich teilweise beim surfen schon über 80 grad. wenn ich meine klima-anlage anschalte sinkt die temperatur schnell wieder auf ca. 60 grad.
 
Naja, ich hab mir mal die Umdrehungen der Lüfter angeschaut. Scheint das der rechte, wenn er unrund läuft so abbremst, dass er über 2500 nicht hinauskommt. Das ist ja nu nicht so schön. Also muß ich das Book wohl wegbringen. Hat einer eine Ahnung wie lange das beim AASP im Schnitt dauert?

Ist es eigentlich normal, dass der erste Kern bis zu 10° heißer wird, als der 2.?
 
Yeah, weil zuerst der 1. Kern beansprucht wird. Lüftertausch beim AASP sollte eine Sache von wenigen Stunden sein... Du gehst hin, zeigst denen das Problem, die bestellen das Ersatzteil und schicken Dich samt MBP wieder nach Hause. Nach ein paar Tagen bekommst Du einen Anruf das das Ersatzteil da ist... Du fährst hin, gibst Dein MBP ab, gehst in die Stadt einen Kaffee trinken und holst ein paar Stunden später das Book wieder ab.

So war es jedenfalls bei mir (Festplattentausch, SuperDrive-Tausch)
 
es ist wohl so, dass es tatsächlich SEHR von der Umgebungstemperatur abhängig ist.
Momentan hat mein book etwa 52-55 grad(java apps laufen, safari, adium, mail), das war aber nicht immer so.
Zudem habe ich fan control und damit läuft mein book mit 2200 u/min, das ist kaum lauter, dafür aber deutlich kühler, der Lüfter schlatet erst ab 75 grad hoch, wird aber eh selten erreicht.
Generell sind die Werte leider sehr unterschiedlich, abhängig von der jeweiligen Rev. des MBP (die ersten hatten schon starke Hitzeprobleme)


GL !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 20°C Raumtemperatur siehts bei mir grade so aus:

attachment.php


Mail, Safari, Firefox, Adium, iTunes, Pages. Uptime 2 Stunden.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    55,6 KB · Aufrufe: 588
Na das nenn ich mal Werte. Wie bekommt man sowas?
 
Ich hab's auf einem KoolSink stehen, das macht schon ein paar Grad Unterschied.
 
unter 55 Grad komm ich eigentlich nie.
 
Naja, das ist aber auch wohl kein Penryn MBP. Die bleiben bei normaler Benutzung "handwarm" - mein Merom MBP aus Mitte 2007 wurde da locker 10-15 Grad wärmer.
 
Sieht ja nicht so bequem aus. Wo bekommt man das hier? Scheint ja einen krassen Unterschied zu machen. Ich habe normal auch zwischen 55-59°. Nur heute scheint der syslogd durchzudrehen. KA was da abgeht.

Was für ein Programm benutzt Du für Deine Temperaturkontrolle?
 
Ich hab noch ein 3.1
 
Mmmh, also beim Merom MBP (3.1) sind Deine Temperaturen allerdings durchaus normal. 50-60 Grad sind da keine Seltenheit, wenn man das MBP normal benutzt (Textverarbeitung, Internet, iTunes, etc...) Das Penryn MBP bliebt da locker 10 Grad drunter.
 
Hallo zusammen,
ich habe nun mitbekommen, dass die MBPs doch sehr heiss werden. Wer von Euch hatte ein altes und nun ein neues Modell! Ich hatte ein MBP 17 Zoll (Herbst Vorjahr gekauft!) und will nun das neue MBP mir zulegen... Kann ich da bedenkenlos zugreifen?
 
Zurück
Oben Unten