MacBook Pro - Tastatur und Trackpad funktionieren nicht immer

W

weigko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, bei meinem MacBook Pro (late 2015) funktioniert nach dem Einschalten die Tastatur und das Trackpad nicht immer, der Ein/Ausschalter funktioniert. Anfangs konnte durch das Anstecken einer externen Maus oder Tastatur die interne Tastatur und das Trackpad reaktiviert werden, jetzt nicht mehr. Im Apple Shop wurde ein Hardware-Test durchgeführt, kein Fehler gefunden. Das System wurde auch neu aufgesetzt, das Problem ist geblieben. Nach dem Drücken des Einschalters erklingt der Gong und die Tastaturbeleuchtung geht an, die Tastatur und das Trackpad bleiben aus und ich muss mit externer Tastatur arbeiten. Dann an manchen Tagen geht alles wieder einwandfrei. Das Problem taucht in den Foren zwar auf, habe jedoch keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke im Voraus
 
Flüssigkeit war keine im Spiel? Auch nicht in kleinsten Mengen?
 
Was haben die Apple Shop denn dazu gesagt?
 
Flüssigkeit war keine im Spiel, auch keine Schläge oder so. Der Apple-Service hat auch keine Fehler bei der Hardware festgestellt. Habe jetzt ein Angebot für den Austausch von Tastatur und Trackpad über 500 € erhalten, obwohl nicht klar ist, was der Fehler ist.
Etwas seltsam ist, dass der Fehler nur nach Ruhezustand oder Einschalten auftritt. Dann kommt nach kurzer Zeit die Meldung "Bluetooth-Assistent - Konfiguration einer Bluetooth-Tastatur - Es ist keine Tastatur angeschlossen....". Niemals ist der Fehler während des Arbeitens aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen neuen Nutzer anlegst - ist da das Problem auch vorhanden?
 
Der Fehler tritt auch bei einem neuen Benutzer auf. Nach der Neuinstallation wurde ein Testnutzer angelegt
 
Neuinstallation keine Besserung?
Nacktes System keine Besserung?
Neuer Nutzer gleiches Problem?

Dann bleibt nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit nur ein Hardwarefehler übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wird wohl so sein. Dann würde ich mir allerdings erwarten, dass die vom Apple-Service einen Hardwarefehler erkennen und nicht das Gerät zweimal als überprüft (kein Hardwarefehler) und repariert (Software) zurückgeben.
Bedanke mich für die Rückmeldungen!
 
Hallo weigko, ich habe das selbe Problem. MacBook Pro aus 2015. Hast Du eine Lösung gefunden?
 
Dann kommt nach kurzer Zeit die Meldung "Bluetooth-Assistent - Konfiguration einer Bluetooth-Tastatur - Es ist keine Tastatur angeschlossen....". Niemals ist der Fehler während des Arbeitens aufgetreten.
Dann hattest Du eine Bluetooth-Tastatur konfiguriert? Verbinde diese nochmals und entferne sie dann ordentlich aus den Bluetooth-Systemeinstellungen.
 
Habe das gleiche Problem. wie ist es bei dir ausgegangen?
 
Zurück
Oben Unten