Macbook Pro: Tastatur spinnt (ungewollte Zeichen)

P

princeps

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
138
Reaktionspunkte
6
Seit kurzem habe ich mit der Tastatur meines Macbook Pro (August 2018) ein Problem: Beim Tippen schleichen sich oft Zeichen ein, die ich eigentlich gar nicht tippen wollte. Leerzeichen tauchen ungewollt im Doppelpack auf. Buchstaben verdoppeln sich manchmal. Sehr häufig steht hinter Wörtern ein Punkt, der da gar nicht hin soll.

Nun bin ich, das muss ich zugeben, kein professioneller Tipper. Ich schreibe mit dem Zwei-Finger-Adler-Suchsystem, aber das seit Jahren in Studium und Beruf angemessen erfolgreich und schnell. Dass ich plötzlich so viel schlechter tippe, kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem die immer wieder überall auftauchenden Punkte irritieren mich. Soweit ich das beurteilen kann, drücke ich nicht ständig auf die entsprechende Taste.

Könnte das an der Tastatur liegen? Die soll ja dazu neigen, Probleme zu machen, die sich aber nach meiner Recherche nicht unbedingt mit meinen decken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Wenn die Tastatur kaputt geht, geht sie eher weniger als mehr. Ich würde eher auf einen sich aufblähenden Akku tippen, der von hinten an die Tastatur drückt. Das solltest du umgehend prüfen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: princeps
Ich denke nicht, dass hier ein aufblähender Akku das Problem ist. Viel eher ist es die Butterfly-Tastatur die wieder mal Zicken macht. Der auftauchende Punkt kann zum Beispiel von einer doppelt auslösenden Spacetaste her kommen - standardmäßig ist macOS meine ich so konfiguriert wie iOS: ein Doppeltipp auf Space erzeugt einen Punkt. Auch die restlichen Probleme können durchaus hiervon stammen.

Ab zu Apple damit und austauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: princeps und dg2rbf
Das ist der Klassiker Fehler der 2018 er Butterfly Tastatur.
Dort ist eine weiche Folie in die Tastatur eingebracht, die unter gewissen Umständen zum kleben neigt
und doppelte Zeichen erzeugt. Nach meinem Empfinden ist das die schlechteste der vielen Generationen.

Lösung: Es gibt ein 4 Jahres kostenloses Reparaturprogarmm, sofort ab zu Apple und reklamieren,
die bauen die verbesserte 2019 er Version ein.

https://support.apple.com/de-de/keyboard-service-program-for-mac-notebooks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und princeps
Zurück
Oben Unten