MacBook Pro | Tastatur defekt?

P

paul83

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

ich habe folgendes Problem und zwar stimmt irgendwas mit meiner Tastatur von meinem MacBook nicht.

Wenn ich eine externe Tastatur anschließe funktioniert es halbwegs aber dennoch wird angezeigt, dass
Tasten gedrückt werden obwohl diese nicht gedrückt werden. Ich konnte trotzdem keinen "normalen" Screenshot machen
daher nur das Foto (s. unten). Ebenso "denkt" das MacBook, dass die Taste vom Trackpad gedrückt ist.

Das Problem trat von einem zum anderen Moment auf.
Am Abend habe ich noch daran gearbeitet und nächsten Tag gingen erst nur einige Tasten und dann immer weniger bis hin
zum kompletten Ausfall.

Die Frage ist nun, ob es an der Tastatur liegt oder am Betriebsystem/Software.
Vielleicht hat einer von euch ja einen Tipp bzw. eine Vermutung? :)

Viele Grüße
Paul

Foto:
http://www.janpaulb.de/keyboard.jpg
 
Die üblichen Gedanken, die mir bei solchen Fehlerbeschreibungen einfallen:

1.) Flüssigkeitssschaden
2.) sich aufblähender Akku (insbesondere, wenn sich der Druckpunkt des Trackpads verändert), der von Innen drückt

Willkommen im Forum übrigens :)
 
Hey Oreo,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Deinen Willkommensgruß. :)

Den Wasserschaden kann man eigentlich schon ausschließen aber an dem Akku könnte es liegen.
Kann ich den so einfach ausbauen und den Mac solange nur übers Netzteil betreiben?
 
Den Wasserschaden kann man eigentlich schon ausschließen aber an dem Akku könnte es liegen.
Kann ich den so einfach ausbauen und den Mac solange nur übers Netzteil betreiben?

Hehe, das mit dem Wasserschaden haben schon viele ausgeschlossen, bis sich dann herausstellte, dass Kind/Mitbewohner/Tante/Katze/etc. am Rechner waren. ;)
Aber sei's drum.

Zum Akku: Kommt darauf an, welches MacBook Pro du hast. Dazu hast du noch nichts geschrieben.
Falls es unten eine Lasche hat, mit der du das Akku-Fach öffnen kannst, kannst du den Akku entfernen.
Falls der Deckel unten komplett verschraubt ist, müsstest du zunächst den aufschrauben. Beachte: Den Akku wirst du in diesem Falle ohne Spezialwerkzeug nicht rausbekommen.

Ich würde einen unverbindlichen Gang zum Service-Provider/Store empfehlen und dort nachschauen lassen. Dann kannst du vielleicht wenigstens den Akku-Defekt ausschließen.
Die gerückten Tasten scheinen ja schon vom Gerät selbst herzurühren und überlagern damit die Eingabe über eine externe Tastatur.
 
alles klar.
Das ist ein MacBook von 2011, 2.4 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB Speicher 1067 Mhz DDR3.

Ich versuche mal den rauszunehmen und wenn das nicht geht, gehe ich mal zum Store. :)
Vielen Dank für Deine Tipps und Hilfe.
 
Das ist ein MacBook von 2011, 2.4 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB Speicher 1067 Mhz DDR3.

Wenn du den Boden entfernt hast, müsstest du ja schon sehen/fühlen ob sich der Akku verformt hat.
 
Hi,

ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, weil der Titel so passend ist.

Ich besitze einen Macbook Pro 17" mid 2007 (A1229) und wegen ein bisschen Wasser gehen die Tasten A, Y und alt nicht mehr, auch die Hintergrundbeleuchtung in dem Bereich ist tot (siehe Bild).
IMG_6764.jpg

Nun wollte ich mir eine neue Tastatur kaufen und bin von den Preisen her etwas überrascht, denn das so wenig Wasser auf der Tastatur so viel Geld kostet, hätte ich nicht gedacht.

Weiß etwa jemand, was genau defekt geht? Ich habe bereits das Laptop geöffnet und mir die zwei Plastikfolien angeschaut, und genau in dem Bereich waren die zwei ineinander verklebt. Ich habe es vorsichtig gelöst, dennoch wollen die Tasten A, Y und alt nicht. Kann man es überhaupt selbst reparieren?


Viele Grüße,
Ziad

PS: Die Hintergrundbeleuchtung ist mir nicht wichtig, nur die Tasten sollen wieder funktionieren.
 
Nein. Kann man nicht selbst reparieren. Entweder kaufst Du eine gebrauchte oder nimmst eine externe.
 
Zurück
Oben Unten