MacBook Pro: Tasche

Hi Community


Da mein 15,4" MBP in den nächsten Tagen wohl kommen wird, habe ich mich in der letzten Zeit über entsprechende Schutzhüllen/Sleeves/Taschen informiert. Z.B. den ganzen Thread hier durchgelesen hehe.

Herauskristalisiert haben sich bei mir 2 verschiedene Sachen.

Vorweg muss ich sagen das ich das MBP des öfteren zur Uni mitnehmen will und mir keine extra große Umhänge- bzw. Notebooktasche dafür kaufen möchte, sondern in eben einem Sleeve oder ähnlichem das MBP in eine stinknormale Umhängetasche (welche ohne jeglichen Schutz daherkommt) stecken möchte

Untergeordnet sind erstmal solche Nyopren Sleeves wie z.b. von Tucano, Be.ez, Crumpler. Da würde mich interessieren inwiefern diese Nyporensleeves.. nehmen wir einfach mal das von Crumpler, das MBP effektiv schützen und ob ihr sowas empfehlen könnt oder doch lieber was anderes für das teure Teil nehmen würdet. Die Meinungen waren ja auf den ganzen Seiten hier ziemlich unterschiedlich.

Auf der anderen Seite gefällt mir die Vyper m2 von Booq sehr gut. Diese ist auch mein momentaner Favorit. Preislich voll in meinem Rahmen und wie ich hier gelesen habe soll diese einen deutlich besseren Schutz bieten. Da hätte ich jedoch noch einige Fragen zu.

Inwiefern hat das MBP in der Vyper m2 noch Spielraum. Also an die User die hier gemeldet haben, das sich das MBP drin bewegen würde --> um wieviele Millimeter handelt es sich denn in etwa ? "fliegt" es in dem Case richtig umher oder ist dies nur bei z.b. schütteln leicht merkbar das sich das MBP nur minimal bewegt ? Und wie ist euer subjektives Empfinden bzgl. dieses "Nachteils", also könnte sich dies auf das MBP auf dauer ungünstig auswirken oder ist es eher eine Belanglosigkeit ?

Meine zweite Frage zur Vyper m2 wäre, inwiefern das MBP vom Reisverschluss geschützt ist. Einige User geben hier an, es sei garnicht geschützt. Auf den Bilder wiederrum kann man jedoch eine (zwar etwas kleinere als gewöhnlich) Lasche erkennen, die mir dannach aussieht, als würde die den Reisverschluss halbwegs vom MBP fernhalten. Wäre wirklich schön wenn sich mal jemand dazu äußern könnte, der die Vyper schon etwas länger in Benutzung hat und sagen könnte ob, wie stark und an welchen Stellen der Reisverschluss ggf. das MBP zerkratzt.

Achja und um jedwege Verfärbungen hinsichtlich des schwarzen Futters bei der Vyper m2 muss man sich keine sorgen machen richtig ? Also das ist noch nicht vorgekommen ?!?

Ich hoffe natürlich das alles von mir aufgeführte eher belanglos ist und dem MBP normalem Gebrauch nicht schadet, denn dann ist die Vyper m2 gekauft.


edit : habe grade noch was gefunden. und zwar gefällt mir diese Umhängetasche (wenn dann aber nur zusätzlich zu einem z.b. vyper m2 oder nem sleeve)
http://www.goincase.com/products/detail/canvas-vertical-sling-cl55036/1
auch sehr gut. darin könnte man dann noch nen College Block und nen Buch oder so unterbringen. Hat jemand zufällig erfahrungen mit dieser Tasche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite gefällt mir die Vyper m2 von Booq sehr gut. Diese ist auch mein momentaner Favorit.

Ich hatte für mein MBP zunächst eine Tucano Second Skin (die sich wegen des unauffälligeren, also eher businesstauglichen Designs gegen die Crumpler durchgesetzt hatte) und fand sie durchaus tauglich.

Dennoch bin ich später auf die Booq Vyper umgestiegen, und zwar genau aus dem Grund, dass sie deutlich robuster ist und z.B. auch in sich formstabil. Wenn Du Dir beide mal im Vergleich ansiehst und in die Hand nimmst, weißt Du, was ich meine.

Mit der Vyper bin ich jetzt seit einem Jahr glücklich und zufrieden. Der Reißverschluss liegt an der Außenseite der Hülle, deren Futter so gearbeitet ist, dass er nicht in Kontakt mit dem Rechner kommt, auch wenn es keine zusätzliche Lasche oder sowas gibt. Probleme mit Abfärben des Materials o.ä. gibt es nicht.

Ich empfinde die Hülle als exakt passend. Es mögen seitlich vielleicht 1-2mm Spiel sein, aber es kann keine Rede davon sein, dass der Rechner in der Hülle herumfliegen würde oder so. Es ist auch definitiv zu wenig Platz, um irgendetwas anderes mit in die Tasche zu packen, weder einen Bleistift noch meine iPod-Ohrstöpsel. Natürlich kann man auf das MacBook noch ein paar Blatt Papier legen oder einen dünnen Schnellhefter, aber das war es dann auch. Ob der Reißverschluss bei einer c't-Ausgabe noch zugehen würde, wage ich zu bezweifeln.

Kurz und gut: Ich bin rundum glücklich mit meiner Vyper und will auch nichts anderes haben. Ich nutze sie, wenn ich den Rechner im Rucksack transportiere, genauso wie auch im Koffer. Gelegentlich bin ich auch mit der Vyper allein unterwegs. In diesen Fällen wünsche ich mir, sie hätten auf der Rückseite einen schmalen Tragegriff spendiert. Das ist aber auch der einzige ernsthafte Verbesserungsvorschlag, der mir einfällt. Die Tucano Second Skin habe ich zwischenzeitlich weiterverkauft.

Frage damit beantwortet?
 
alles klar.

Danke für die umfangreiche Antwort, somit werde ich mir wohl die Vyper auch kaufen. Meine ersten Eindrücke von den Fotos eines Users hier sowie von den Fotos der Inet Seite von booq hast du damit auch bestätigt. Mir ist nen businesstaugliches Design zudem wichtig, daher denke ich das die Vyper m2 für mich Ideal werden sollte.
 
Auch wenn Du (anti.hero) Dich schon entschieden hast, möchte ich den Ausführungen von MacGeb beipflichten - dem ist nichts hinzu zu fügen. Meine Erfahrungen sind Deckungsgleich.

Ein Tipp: wenn du über die Booq Onlinestore kaufst, schau mal ob Du von den Restposten noch was gebrauchen kannst. Ich hatte damals ein paar iPod-Hüllen für unter 'nen Euro abgestaubt... und ein paar Kumpels damit glücklich gemacht :)
 
Danke das du die Ausführungen nochmals bestätigt hast. Je mehr Meinungen (Bestätigungen) desto geringer ist das Risiko was falsches zu kaufen ;)

Ich werde auch mal bei den Restposten schauen wenn ich die Tasche bestelle. Vielleicht finde ich dann wirklich noch etwas interessantes hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin irgendwie noch nicht so recht fündig geworden... suche eine Hülle fürs MBP, die sich - wie die Crumpler - aufmachen und mitsamt Display hochklappen lässt. Allerdings bin ich etwas eigen: ich möchte weger eine schwarze, graue, oder rote Hülle, und mit "bunt" siehts schlecht aus...Hilfe!
 
Also ich bin irgendwie noch nicht so recht fündig geworden... suche eine Hülle fürs MBP, die sich - wie die Crumpler - aufmachen und mitsamt Display hochklappen lässt. Allerdings bin ich etwas eigen: ich möchte weger eine schwarze, graue, oder rote Hülle, und mit "bunt" siehts schlecht aus...Hilfe!

hm wenn du weder eine schwarze, graue oder rote Hülle und auch keine Bunte (mehrfarbige?!) haben willst. Was bleibt da noch ? Also ich glaub das wird ziemlich schwer da noch was passendes zu finden.

Aber andererseits gibts die Moshi Codex 15 (ist eben nur schwarz oder silber) welche wirklich sehr nett aussieht. Habe die Tasche zwar leider noch nie in Wirklichkeit gesehen aber was ich drüber gelesen habe und nach dem Bildern zu urteilen erscheint diese mir auf jeden Fall ziemlich hochwertig zu sein. Vielleicht mal nen Blick wert, oder hast du sie dir schon angeschaut ?!?
 
hm wenn du weder eine schwarze, graue oder rote Hülle und auch keine Bunte (mehrfarbige?!) haben willst. Was bleibt da noch ? Also ich glaub das wird ziemlich schwer da noch was passendes zu finden.

Aber andererseits gibts die Moshi Codex 15 (ist eben nur schwarz oder silber) welche wirklich sehr nett aussieht. Habe die Tasche zwar leider noch nie in Wirklichkeit gesehen aber was ich drüber gelesen habe und nach dem Bildern zu urteilen erscheint diese mir auf jeden Fall ziemlich hochwertig zu sein. Vielleicht mal nen Blick wert, oder hast du sie dir schon angeschaut ?!?

Die Moshi finde ich auch nicht schlecht, hab in der Stadt auch schon nach ihr gefahndet, bin aber nicht fündig geworden. Ich finde aber auch, dass sie einen guten Eindruck macht. Welche von der Form her usw. klasse ist, ist die iSkin SOHO, die hat wenigstens noch andersfarbige Kontrastnähte und Innenfutter, ist ansonsten aber schwarz. Hab da ein Video gesehen, die passt wie angegossen und lässt sich durch Gummizüge auch (wie die Crumpler) mitsamt Display nach oben klappen.
Allerdings habe ich die noch auf keiner deutschen Seite gefunden - wisst ihr zufällig von deutschen Händlern? Der Preis ist auch immer in Dollar angegeben. Wäre halt klasse, wenn sie schnell geliefert werden würde und nicht erst über den großen Teich müsste :D
 
Die Moshi finde ich auch nicht schlecht, hab in der Stadt auch schon nach ihr gefahndet, bin aber nicht fündig geworden. Ich finde aber auch, dass sie einen guten Eindruck macht. Welche von der Form her usw. klasse ist, ist die iSkin SOHO, die hat wenigstens noch andersfarbige Kontrastnähte und Innenfutter, ist ansonsten aber schwarz. Hab da ein Video gesehen, die passt wie angegossen und lässt sich durch Gummizüge auch (wie die Crumpler) mitsamt Display nach oben klappen.
Allerdings habe ich die noch auf keiner deutschen Seite gefunden - wisst ihr zufällig von deutschen Händlern? Der Preis ist auch immer in Dollar angegeben. Wäre halt klasse, wenn sie schnell geliefert werden würde und nicht erst über den großen Teich müsste :D

achja richtig die iskin soho kenn ich auch ist mir entfallen gestern :( ja die soho is auch richtig nett. hab aber das Gefühl die moshi is irgendwie bissl qualitativ hochwertiger und besser (ohne jetzt Argumente dafür zu haben da ich beide noch nicht in der Hand hatte)
 
Hm also in der näheren Auswahl sind mittlerweile:

- cote et ciel
- incase
- moshi
- iskin soho

hat irgendjemand Erfahrungen damit?
Was ich auch sehr schick finde, ist das hier: http://www.etsy.com/view_listing.php?listing_id=8858486

Allerdings scheint das sleeve kein Innenfutter zu haben und bei Filz habe ich irgendwie Angst, dass was verkratzt :( Hat jemand von euch zufällig ein Filzsleeve? Wäre interessant zu hören, wie da die Qualität ist, ob es sich verzieht und wie schwer es ist...:)

edit: es gibt neue crumpler-pouches! in knallorange, weiß und eher gedeckten Farben (khaki usw.)... http://crumpler.de/?product=Gimp_15...te&page=details&product_id=TGLDC15W-001&size=

Hab grad bei gravis online geguckt, die haben sie noch nicht. Meint ihr, die kriegen die? Würde mir die Teile gern mal in "echt" angucken, außerdem hab ich zum Geburtstag nen Gravis-Gutschein bekommen *hehe*
 
Zuletzt bearbeitet:
Buntes Business MacBook Sleeve von Zehnturio

Wenn Du ein buntes, aber trotzdem businesstaugliches Sleeve suchst, kann ich Dir das Baccus Beige von Zehnturio empfehlen. Ich habe mir selbst schon 2 verschiedene gekauft (im Abstand von 2 Monaten), aber beige ist mein absoluter Liebling. Die Farben sind sehr toll und durch die Größenverstellbarkeit passt es super. Alles ohne Reißverschluss.
So verpackt wandert mein MB bei Flugreisen dann in den Samsonite Trolly.

Ich kann nur sagen, Daumen hoch für das Sleeve. :)
 
alles klar.

Danke für die umfangreiche Antwort, somit werde ich mir wohl die Vyper auch kaufen. Meine ersten Eindrücke von den Fotos eines Users hier sowie von den Fotos der Inet Seite von booq hast du damit auch bestätigt. Mir ist nen businesstaugliches Design zudem wichtig, daher denke ich das die Vyper m2 für mich Ideal werden sollte.

Ich kann dir nur davon abraten. Ich habe die Tasche direkt zurückgeschickt:

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3420839&postcount=1183
 
Ich kann dir nur davon abraten. Ich habe die Tasche direkt zurückgeschickt:

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3420839&postcount=1183

hm.. Ja also ich weis es immernochnicht genau was ich machen werde. Mein MBP ist leider auch noch nicht da also hab ich noch ein wenig Zeit. Mich wundert nur da die mesiten User hier sehr angetan von der Vyper m2 sind udn sie als sehr wertig und gut empfinden. Daher wundert es mich noch mehr das manche sooo extrem gegenteilige Meinungen haben. Das mit dem Reisverschluss und kein Schutz an diesen Stellen stimmt schon das kann man sogar auf den Bildern sehen. Zu den andern Kiritkpunkten von dir kann ich aber ledier garnichts sagen. Ich glaube es wird darauf hinauslaufen das ich mir eine Bestelle und dann wenn sie wirklich nicht gut sein sollte zurücksende. Das zurücksenden sollte doch problemlos gehen oder ? Also hat jemand schon konkret erfahrungen mitm zurücksenden bei booq gemacht ? Wann und wie erhält man sein Geld zurück ? :)
 
hm.. Ja also ich weis es immernochnicht genau was ich machen werde.

Ehrlich gesagt kann ich daytos Kritik nur schwer nachvollziehen. Es ist zwar nicht direkt falsch, was er schreibt, stellt sich mir in der Praxis aber doch anders dar. Zum Beispiel der Reißverschluss: Es stimmt, dass es keine Schutzlasche o.ä. gibt. Der Reißverschluss ist aber mit einem Wulst so konstruiert, dass er nicht in Kontakt mit dem MBP kommt. Wo ist also das Problem? Dadurch sind ist der Rand auch dicker, als er es beispielsweise bei einer Neoprentasche wäre.

Dass es keine dicke Polsterung gibt, die einen Fall abfangen würde, ist ebenfalls richtig, und die Tasche ist auch nicht fest in dem Sinne, dass man sie nicht knicken könnte. Wenn man sich auf den in der Tasche befindlichen Rechner kniet, schützt die Tasche ihn nicht nennenswert.

Sie schützt jedoch vor Staub, Dreck, Kratzern, harten und scharfkantigen Gegenständen, und sie verteilt leichte bis mittelstarke Stöße, wie z.B. an einer Tischkante. Und das wesentlich besser als bei einem Sleeve aus Stoff oder Neopren.

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen, was Du jetzt tun kannst: Wie wäre es, wenn Du einfach jemanden in der Nähe suchst, der so ein Teil hat, da kannst Du es Dir sicher mal anschauen und dann selbst entscheiden.
 
Wenn Du ein buntes, aber trotzdem businesstaugliches Sleeve suchst, kann ich Dir das Baccus Beige von Zehnturio empfehlen. Ich habe mir selbst schon 2 verschiedene gekauft (im Abstand von 2 Monaten), aber beige ist mein absoluter Liebling. Die Farben sind sehr toll und durch die Größenverstellbarkeit passt es super. Alles ohne Reißverschluss.
So verpackt wandert mein MB bei Flugreisen dann in den Samsonite Trolly.

Ich kann nur sagen, Daumen hoch für das Sleeve. :)

Ja die 10turio gefallen mir auch echt gut, aber ich hätte gern ein Sleeve, das ich mitsamt des Displays hochklappen kann - also sowas wie Crumpler The Gimp. Hat denn jemand die neuen Gimps (special Edition, auf der Crumpler-HP gibts die schon) schon mal live gesehen, gibts die denn schon in den Crumpler Stores?`
Mein MBP kommt morgen und ich brauch schneeeell ne coole Hülle...ich geh nachher mal bei Gravis vorbei und frage ob und wenn ja, wann sie die bekommen. Ansonsten könnte ich auch nach Stuttgart in den Crumpler-Store fahren...*grübel*
 
Das zurücksenden sollte doch problemlos gehen oder ? Also hat jemand schon konkret erfahrungen mitm zurücksenden bei booq gemacht ? Wann und wie erhält man sein Geld zurück ? :)


Auch da muss ich mich leider negativ über Booq äussern. Bei mir hat es mehr als 5 Wochen gedauert, bis ich das Geld hatte. Angeblich hatten die keine Bankverbindung von mir... Sie sind aber auch nicht auf die Idee gekommen, mich deswegen zu kontaktieren.




@MacGeb

Es bringt ja auch nichts, sich darüber zu streiten. Wenn du zufrieden bist, ist doch alles okay.
Ich war total enttäuscht von der Tasche und kann nur davon abraten.
 
Ja die 10turio gefallen mir auch echt gut, aber ich hätte gern ein Sleeve, das ich mitsamt des Displays hochklappen kann - also sowas wie Crumpler The Gimp. Hat denn jemand die neuen Gimps (special Edition, auf der Crumpler-HP gibts die schon) schon mal live gesehen, gibts die denn schon in den Crumpler Stores?`
Mein MBP kommt morgen und ich brauch schneeeell ne coole Hülle...ich geh nachher mal bei Gravis vorbei und frage ob und wenn ja, wann sie die bekommen. Ansonsten könnte ich auch nach Stuttgart in den Crumpler-Store fahren...*grübel*

Hallo Julzelchen,

wie meinst du das mit dem Aufklappen?
Ich kann Dir dazu was aus meinem Gebrauch sagen, denn ich nutze meine Baccus Beige als Unterlage, vorallem bei schmutzigen Tischen. Da liegt mein MB dann sicher wie auf einer Decke und meine Maus funktioniert sogar auf dem 10turio Sleeve. Und wenn mal ein Fleck draufkommt, kein Problem, waschen.
Freunde von mir sagen, man könnte es auch geil als Doukmentenmappe nutzen, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Das erstmal dazu... viel Spass bei Gravis. :p
 
Wer ein schönes Sleeve braucht sollte sich mal das Crumpler Le Royale angucken. Wirklich super verarbeitetes und schönes Leder Sleeve.
 
Ehrlich gesagt kann ich daytos Kritik nur schwer nachvollziehen. Es ist zwar nicht direkt falsch, was er schreibt, stellt sich mir in der Praxis aber doch anders dar. Zum Beispiel der Reißverschluss: Es stimmt, dass es keine Schutzlasche o.ä. gibt. Der Reißverschluss ist aber mit einem Wulst so konstruiert, dass er nicht in Kontakt mit dem MBP kommt. Wo ist also das Problem? Dadurch sind ist der Rand auch dicker, als er es beispielsweise bei einer Neoprentasche wäre.

Dass es keine dicke Polsterung gibt, die einen Fall abfangen würde, ist ebenfalls richtig, und die Tasche ist auch nicht fest in dem Sinne, dass man sie nicht knicken könnte. Wenn man sich auf den in der Tasche befindlichen Rechner kniet, schützt die Tasche ihn nicht nennenswert.

Sie schützt jedoch vor Staub, Dreck, Kratzern, harten und scharfkantigen Gegenständen, und sie verteilt leichte bis mittelstarke Stöße, wie z.B. an einer Tischkante. Und das wesentlich besser als bei einem Sleeve aus Stoff oder Neopren.

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen, was Du jetzt tun kannst: Wie wäre es, wenn Du einfach jemanden in der Nähe suchst, der so ein Teil hat, da kannst Du es Dir sicher mal anschauen und dann selbst entscheiden.

hm.. Danke für deine Ausführliche Gegenargumentation. Also ich denke jetzt mittlerweile auch das ich einfach die Vyper kaufe, da mir scheint das der überwiegende Teil der User hier mit dieser Tasche/Sleeve sehr zufrieden ist. Natürlich kann nich jeder damit zufrieden sein denn die Geschmäcker Präferenzen sind nunmal extrem verschieden.

Das mit dem Reisverschluss gefällt mir eigentlich ziemlich gut wie du es beschrieben hast.

Was mich noch interessiert ist, wie dick die Polsterung innen in der Tasche ist, also nicht das das MBP in der Tasche verkratzt durch die "harte" Platte die da drin ist. gut die Platte ist dann wie du geschrieben hast auch net sooo hart aber immerhin deutlich stabiler als ein Neoprencase richtig ? Bei mir steht halt die Entscheidung zwischen :

1. Neoprensleeve wie be.ez LaRobe, Crumpler, Tucano 2skin oder
2. booq Vyper m2 oder vergleichbares was es aber wohl nicht gibt in dem selben Preisrahmen und mit dem selben dezenten Design (eben dieses Dezente Businesstaugliche Design ist mir auch sehr wichtig)

Und um nochmal auf den Punkt zurück zu kommen, das da noch Spielraum in der Vyper m2 innendrin sein soll. Ist der Spielraum so enorm (von 1-2mm wurde hier ja eine Seite zuvor geredet) das sich das MBP innendrin im Case bei normalem tragen ständig merkbar bewegt ?. Und noch wichtiger wäre ob der Spielraum auch gegeben ist an den beiden Seiten (eben equivalent zu der Ober- und Unterseite des MBP's). Liegt nämlich der Spielraum nur an der Reisverschlussseite vor, dann würde mich dies kaum bis garnicht stören. Viel schlimmer wäre allerdings ersteres.

Die Neoprensleeves scheinen mir im Gegensatz dazu einfach für ein ~2000€ teures MBP ungeeignet zu sein als Schutz. Nur ein Schutz vor Staub und so ist mir nicht wichtig. Wichtiger ist es eben das das Case das MBP in meiner Normalen Tasche sicher schützt und auch mal den einen oder anderen "gewöhnlichen" Stoß abwehrt, also beispielsweise wenn man mal mit dem Case an eine Tischkannte (ich weis sollte nicht passieren aber naja) anschlägt. Ich glaub mit welcher Kraft ist halbwegs nachvollziehbar oder ? Wüsste jetzt nicht wie ich das genauer darstellen soll was ich meine ;)
 
Kein Sleeve...

So wie ich das rauslese, solltest du eher ein Hardcase als ein Sleeve nehmen, denn gegen den Aufschlag auf eine Tischkante nutzt keine der Nylonsleeves.
Da solltest du Dir eher mal isaver-shell anschauen.
 
Zurück
Oben Unten