MacBook Pro - Swap: 2 GB

arnd

arnd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe schon seit geraumer Zeit das kleinere Problem, das mein MacBook Pro bei Applikationen, wie Parallels, Photoshop, Eclipse und NeoOffice, anfängt zu swappen. Das Endet immer bei der 2GB Grenze, zumindest zeigt mir das mein iStat Pro so an. Diese 2GB entfernt OS X auch nicht mit der Zeit. Erst ein Restart bringt da Abhilfe.

Wie das nun genau zustande kommt, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal dass das mit Parallels und/oder Photoshop zusammenhängt.

Kennt jemand das Phänomen?

Best!
Arnd
 
Das ist völlig normal. Gerade mit Photoshop o.ä.
Ein gelegentlicher Restart sollte da halt sein.

Woher hast du die Info, dass OS X Swap Files mit der Zeit entfernt?
 
wieso sollte man Swapdaten explizit freigeben? Das macht das System doch eh, wenns gebraucht wird oder???
 
Eine Info habe ich nicht, das ist eher Wunschdenken.
Wenn eine Applikation nicht mehr benötigt wird, und diese (beispielsweise) 2GB Swap erzeugt hat, dann wäre es doch wünschenswert, wenn das auch wieder entfernt wird, oder entfernen kann.

Zumindest war das meine Hoffnung.

Irgendwie nervt das mit der Zeit ein wenig, wenn ich jedesmal meinen Rechner neu starten muss um anschließend wieder normal zu arbeiten. Ich arbeite fast täglich mit Parallels und/oder Photoshop, deswegen ;)

best!
.arnd
 
Theoretisch sollte es reichen, wenn Du Dich aus- und wieder einloggst.
Ich habe grad 'leider' 0MB Swap, daher kann ich es nicht ausprobieren. ;)

Gruß, eiq
 
arnd schrieb:
Eine Info habe ich nicht, das ist eher Wunschdenken.
Wenn eine Applikation nicht mehr benötigt wird, und diese (beispielsweise) 2GB Swap erzeugt hat, dann wäre es doch wünschenswert, wenn das auch wieder entfernt wird, oder entfernen kann.

Zumindest war das meine Hoffnung.

Irgendwie nervt das mit der Zeit ein wenig, wenn ich jedesmal meinen Rechner neu starten muss um anschließend wieder normal zu arbeiten. Ich arbeite fast täglich mit Parallels und/oder Photoshop, deswegen ;)

best!
.arnd

diese Swapfiles dürften eigentlich nicht das OS verlangsamen...
 
dinet schrieb:
diese Swapfiles dürften eigentlich nicht das OS verlangsamen...

...und was ist es dann? :confused:
Ich kann das Verhalten nur in Zusammenhang mit den 2GB Swap beobachten. Wenn das nicht der Fall ist, rennt mein Baby ohne Probs.

Im Prinzip kann das ziemlich einfach nachgebaut werden:
* Photoshop CS2 starten, etwas größere PSD laden, ein bissi was schaffen
* Parallels und WinXP booten, von mir aus nur surfen

Nach nicht all zu langer Zeit kann man den Swap wachsen sehen und damit auch den Leistungsabfall warnehmen.


best!
.arnd
 
und das passiert nur in der Kombination Photoshop und XP parallel dazu?
 
...nicht zwingend.
Heute war es Photoshop CS3 Beta, Eclipse und NeoOffice.
Ach ja: Skype ist immer an.

Wie auch immer.
Um einen Restart scheine ich wohl nicht herum zu kommen, righty?


Gibt es hier noch jemanden der das gleiche beobachten kann?

best!
.arnd
 
Zurück
Oben Unten