MacBook Pro Superdrive via Firmware gebremst ?

Smurf511

Smurf511

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2004
Beiträge
2.505
Reaktionspunkte
82
Aloha !

Nun suche ich und finde KEINE optimierte Firmware für das Superdrive meines neuen MacBook Pro. Das liegt wohl daran, da da MAtsushita UJ-857 drauf steht, man dieses Laufwerk aber nicht finden kann an den bekannten Stellen....

Kann es vielliecht sein, das es sich hier um eine via Firmware gebremste Version eines anderen Laufwerks handelt ? Gibt eine Möglichkeit, das Ding schneller zu machen, insbesondere beim Auslesen von DVDs ?

Freue mich auf Antworten !

Bis dahin mit freundlichen Grüssen aus dem Norden

Smurf
 
Smurf511 schrieb:
ANun suche ich und finde KEINE optimierte Firmware für das Superdrive meines neuen MacBook Pro.
Apple hat halt kein Update dafür.
Smurf511 schrieb:
Das liegt wohl daran, da da MAtsushita UJ-857 drauf steht, man dieses Laufwerk aber nicht finden kann an den bekannten Stellen....
Für Matshita-Laufwerke (slimline slot-in) findest du fast nie irgendwelche Updates.

Smurf511 schrieb:
Kann es vielliecht sein, das es sich hier um eine via Firmware gebremste Version eines anderen Laufwerks handelt ?
Schon möglich, dass das Ding hardwaremäßig baugleich/ähnlich ist mit dem UJ-855 oder einem ähnlichen.
Aber selbst wenn: Wo willst du denn irgendeine Firmware dafür wiederum hernehmen? ;)


Edit: Ist das UJ-857 nicht noch ein bißchen kleiner (und damit weniger verbreitet!) als "normale" Slimline-Laufwerke...?
 
Mir wäre es persönlich auch zu blöd für 2 Minuten weniger Zeit beim auslesen gleich die Garantie zu verlieren.
 
performa schrieb:
Ist das UJ-857 nicht noch ein bißchen kleiner (und damit weniger verbreitet!) als "normale" Slimline-Laufwerke...?

Also da, wo das Superdrive in meinem MacBook sitzt, passt auch jedes ander SlimLine Laufwerk rein.....

Und ich finde Faktor 4 schon interessanter als nur mal 2 Minuten. bei mir bedeutet es ca. 2 h 15 min vs. 35 min..........

denkt der Smurf und auch dan DVD-Ram etc.
 
Ich würd dabei eher an dual layer denken...
 
StuffedLion schrieb:
Ich würd dabei eher an dual layer denken...

Das tue ich auch, wie bsp. beim 17er Modell und da stellt sich die Frage, ob die Laufwerke vielleicht hardwaremässig gleich sind, nur die Firmware DL-Fähigkeit verhindert...

...sagt der Sven
 
Smurf511 schrieb:
Also da, wo das Superdrive in meinem MacBook sitzt, passt auch jedes ander SlimLine Laufwerk rein..
Sicher?
Also hast du es mal ausprobiert?

Ich lese sonst auf der halben Welt, dass das MacBook Pro ein Ultra-slimline statt einem "normalen" Slimline-Laufwerk hat.
Und deshalb hat das MacBook Pro auch keine Dual Layer-Funktionalität.

"The MacBook Pro’s optical drive is slower than the PowerBook’s (4x, instead of 8x), and it won’t burn dual-layer DVD discs. Apple says this is because, the company has to use a new ultra-slimline optical drive in order to get the MacBook Pro down to one inch of thickness."

(http://www.macworld.com/2006/01/features/macbookfaq/index.php)
 
PS:

"Das MacBook Pro ist mit 2,59 Zentimetern genauso flach wie das 17"-PowerBook. Vermutlich aus diesem Grund konnte Apple mit dem Matsushita UJ-857 nur ein Ultra-Slim-Line-Slot-in-Laufwerk einbauen, das keine Double-Layer-Rohlinge beschreibt und auch herkömmliche DVDs nicht eben flott brennt."

http://www.heise.de/mobil/artikel/71937/1

Scheint also nicht an der Firmware zu liegen...
 
Im 17" MBpro ist auch ein ultraslim Laufwerk und trotzdem kann es DL. Warum sollte das auch nicht gehen?
 
StuffedLion schrieb:
Im 17" MBpro ist auch ein ultraslim Laufwerk und trotzdem kann es DL. Warum sollte das auch nicht gehen?
Vielleicht eine neuere (Hardware-)Revision..?
Irgendwie hast du auch wieder recht - andere Hersteller bauen ja auch so dünne Notebooks, die Double Layer-Brenner haben... :(
 
performa schrieb:
Sicher? Also hast du es mal ausprobiert?

Also mir ist aufgefallen, da da noch richtig viel Luft über den Laufwerk ist und das eben das 17er DL kann.

Wenn Du bei Matsushita schaust, dann können die ganzen Vorgänger-Modelle schon DL und höhere Brenngeschwindigkeiten, die Endnummer 7 in der Bezeichnung des verbauten Laufwerks lässt auf ein Computerspezifisches Modell schliessen.

Von daher würde mich eben eine Firmware vom einem UJ855 sehr interessieren...

...denkt der Smurf und hat viel Zeit zu warten, da ja neben dem MBP ein Pioneer DVR-111 steht...
 
performa schrieb:
PS:

"Das MacBook Pro ist mit 2,59 Zentimetern genauso flach wie das 17"-PowerBook. Vermutlich aus diesem Grund konnte Apple mit dem Matsushita UJ-857 nur ein Ultra-Slim-Line-Slot-in-Laufwerk einbauen, das keine Double-Layer-Rohlinge beschreibt und auch herkömmliche DVDs nicht eben flott brennt."

http://www.heise.de/mobil/artikel/71937/1

Scheint also nicht an der Firmware zu liegen...

es gibt auch andere, ich habe in meinen t60p ein slim line 9,5mm von lg und der ist tausendmal besser als der matsushita
 
trixter schrieb:
es gibt auch andere, ich habe in meinen t60p ein slim line 9,5mm von lg und der ist tausendmal besser als der matsushita

Kannst Du mir die genaue Typenbezeichnung geben ?

Das würde mich schon interessieren.....

...sagt der Smurf
 
jo HL-DL-STDVDRAM GSA 4083N
 
Zurück
Oben Unten