MacBook Pro stürzt regelmäßig ab (OS X 10.11.5)

Z

zxcd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
14
Guten Abend zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich völlig überraschende Abstürze an meinem MacBook Pro Mid 2010 (OS X 10.11.5, 2.53 GHz Intel Core i5, 8 GB RAM), die dann in dem weißen Bildschirm "your computer restarted because of a problem" enden. Ich kann mich von dort aus neu anmelden und bekomme auch alle vorherigen Fenster wieder geöffnet - insofern ist das Problem nicht wirklich dramatisch, aber extrem nervig und ja auch nicht gerade beruhigt. Leider kann ich persönlich überhaupt keine Regelmäßigkeit erkennen. Das Problem tritt nicht bei bestimmten Aktionen oder Handlungen auf, insofern möchte ich ungern ins Blaue raten, um einen Grund zu nennen. Der Log sagt aber Folgendes:

Anonymous UUID: 7038AED7-2837-AF18-6275-02079803267C

Thu Jul 28 21:45:03 2016

*** Panic Report ***
panic(cpu 1 caller 0xffffff7f9d4cfbd5): "GPU Panic: [<None>] 3 3 7f 0 0 0 0 3 : NVRM[0/1:0:0]: Read Error 0x00000100: CFG 0xffffffff 0xffffffff 0xffffffff, BAR0 0xd2000000 0xffffff9136b96000 0x0a5480a2, D0, P3/4\n"@/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/AppleGraphicsControl/AppleGraphicsControl-3.12.8/src/AppleMuxControl/kext/GPUPanic.cpp:127
Backtrace (CPU 1), Frame : Return Address
0xffffff9125ba2c60 : 0xffffff801a2dab12
0xffffff9125ba2ce0 : 0xffffff7f9d4cfbd5
0xffffff9125ba2dc0 : 0xffffff7f9b09efa4
0xffffff9125ba2e80 : 0xffffff7f9b16badd
0xffffff9125ba2ec0 : 0xffffff7f9b16bb48
0xffffff9125ba2f40 : 0xffffff7f9b3f0a23
0xffffff9125ba30b0 : 0xffffff7f9b18fb79
0xffffff9125ba30d0 : 0xffffff7f9b0a5cfd
0xffffff9125ba3180 : 0xffffff7f9b0a3690
0xffffff9125ba3380 : 0xffffff7f9b0a5141
0xffffff9125ba3450 : 0xffffff7f9ca116c0
0xffffff9125ba3530 : 0xffffff7f9ca0e9ef


Model: MacBookPro6,2, BootROM MBP61.0057.B11, 2 processors, Intel Core i5, 2,53 GHz, 8 GB, SMC 1.58f17
Graphics: Intel HD Graphics, Intel HD Graphics, Built-In
Graphics: NVIDIA GeForce GT 330M, NVIDIA GeForce GT 330M, PCIe, 256 MB
Memory Module: BANK 0/DIMM0, 4 GB, DDR3, 1067 MHz, 0x859B, 0x435434473353313036374D2E433136460000
Memory Module: BANK 1/DIMM0, 4 GB, DDR3, 1067 MHz, 0x859B, 0x435434473353313036374D2E433136460000
AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x14E4, 0x93), Broadcom BCM43xx 1.0 (5.106.98.100.24)
Bluetooth: Version 4.4.5f3 17904, 3 services, 19 devices, 1 incoming serial ports
Network Service: Wi-Fi, AirPort, en1
Serial ATA Device: ST500LM012 HN-M500MBB, 500,11 GB
Serial ATA Device: Samsung SSD 850 EVO 250GB, 250,06 GB
USB Device: USB 2.0 Bus
USB Device: Hub
USB Device: Card Reader
USB Device: Apple Internal Keyboard / Trackpad
USB Device: BRCM2070 Hub
USB Device: Bluetooth USB Host Controller
USB Device: USB 2.0 Bus
USB Device: Hub
USB Device: IR Receiver
USB Device: Built-in iSight
Thunderbolt Bus:

Kann damit irgendjemand etwas anfangen und mir sagen, was man dagegen tun kann?

Ich danke euch vielmals!
 
hi..
das sieht nach einem Grafik-Karten Problem aus.
Franz..
 
die NVRM panics bei den NVIDIA kamen meist beim umschalten zwischen der integrierten und dedizierten grafikkarte.
abhilfe kann das benutzen von gfxCardStatus sein, d.h. damit fest auf eine der karten stellen.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Kann mir jemand erklären, wie diese Umstellung genau geht und ggf. auch auf welche Karte ich umstellen soll, damit dieser Fehler ausbleibt?

Danke!
 
Installier erstmal 10.11.6 und guck dann weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Danke für den Tipp, das werde ich auch in Kürze tun. Das Problem zieht sich jetzt aber schon durch 3-4 Updates (und auch kompletten Neu-Installationen), daher habe ich diesbezüglich eher weniger Hoffnung.
 
hab auch ein MacBook Pro aus dieser Zeit und das gleiche Problem. Auch bei 10.11.6
 
die NVRM panics bei den NVIDIA kamen meist beim umschalten zwischen der integrierten und dedizierten grafikkarte.
abhilfe kann das benutzen von gfxCardStatus sein, d.h. damit fest auf eine der karten stellen.


Das ist aber schon eine üble Baselerlösung, nach dem Motto, Akku sparen, braucht ehe keiner, Powaaaaaaaa


Ich würde mal jemand im Apple Store dazu befragen, es gibt ja irgendwie regelmäßig bei Apple Probleme mit Grafikchips... Vielleicht fällt das MacBook Pro ja unter eines der vielen Tauschprogramme von Apple
 
Das 6,2er ist bekannt für das Problem.
 
Das ist aber schon eine üble Baselerlösung, nach dem Motto, Akku sparen, braucht ehe keiner, Powaaaaaaaa


Ich würde mal jemand im Apple Store dazu befragen, es gibt ja irgendwie regelmäßig bei Apple Probleme mit Grafikchips... Vielleicht fällt das MacBook Pro ja unter eines der vielen Tauschprogramme von Apple

naja, du kannst auch auf die intel grafik schalten, muss nicht die nvidia sein.

für das 2010 gibt es wohl kein austausch programm:
https://www.apple.com/de/support/exchange_repair/

die bieten dir höchstens an das logicboard für unverschämt viel geld zu tauschen ;)
kenn ich von meinem 2011er mini mit AMD grafik ;)
 
Sorry, wenn ich das Thema noch mal ausgrabe, aber hinter mir liegt nun ein Clean Install, ein Festplattentausch (HDD => SSD) und regelmäßige Updates aufs neueste OS X - doch der Fehler tritt immer noch auf. Mittlerweile jedoch so enorm schlimm, dass es nicht nur ein bißchen nervt, sondern normales Arbeiten kaum noch möglich ist. Da muss es doch eine Lösung für geben? :confused:
Danke euch
 
du könntest einfach mal alle kext für die nvidia entfernen, so dass die kiste nur auf der intel grafik läuft.
vielleicht mal auf einen test system, ob das von der leistung her reicht …
 
Sorry, wenn ich dieses Thema jetzt zum zweiten Mal wieder hochhole, aber die dauernden Abstürze nerven mich so sehr, dass mir nichts anderes übrig bleibt. Ich bin zufälligerweise auf diesen Thread gestoßen. Offenbar wurde da ja schon sehr intensiv darüber diskutiert. Nun sind meine Computer- und Englischkenntnisse nicht so ausgereift als dass ich diesen Thread komplett verstehen würde. Hat jemand von euch dort eine funktionierende Lösung rauslesen können oder einen anderen Tipp?

Vielen Dank

@oneOeight:
Welche Kext-Dateien sind das alles? Kann ich sie im laufenden Betrieb in einen anderen Ordner kopieren und ggf. später wieder zurück kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle nicht anfangen irgendwelche Kexte zu löschen. Lade lieber von https://gfx.io gfxCardStatus herunter und stelle nach der Installation die Grafik auf integriert. Dann kannst du das Problem eingrenzen ob es an den Grafikchip liegt.

Leider ist der Trend mit kaputten Grafikchips seit Jahren ein Problem quer durch alle Baureihen. Aber auch die Boards halten auf Grund der Hitzeprobleme, bedingt durch die immer dünnere Bauart, immer weniger durch.
 
Zurück
Oben Unten