MacBook Pro stürzt nach aufwecken ab!

K!W!

K!W!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
397
Reaktionspunkte
21
Seid ca. 2 Tagen stürzt mein MBP wenn ich den aus dem Ruhezustand hole ab. Heisst Bildschirm wir abgedunkelt und da kommt die erfreuliche Nachricht ich solle mein Computer neustarten. Ich habe überhaupt keine ahnung woran das liegen könnte. Kann mir wer helfen?
 
Ich habe überhaupt keine ahnung woran das liegen könnte
wir auch nicht. am ruhezustand?

poste doch erstmal das log zur kernel panic, dann sehen wir weiter.
 
wo finde ich das log?
 
Seid ca. 2 Tagen stürzt mein MBP wenn ich den aus dem Ruhezustand hole ab. Heisst Bildschirm wir abgedunkelt und da kommt die erfreuliche Nachricht ich solle mein Computer neustarten. Ich habe überhaupt keine ahnung woran das liegen könnte. Kann mir wer helfen?

Habe keine Lösung, jedoch exakt das gleiche Problem: Beim Aufwecken rollt langsam der graue Bildschirm mit der Absturz-Meldung runter, keine Chance, das Ding noch zu retten --> Neustart.

Habe nun bemerkt, dass es nicht auftritt, wenn ich den USB-Empfänger meiner Logitech VX Revolution Cordless vor dem Ruhezustand herausziehe. Mein MBP wacht dann sauber auf, Empfänger wieder rein und weiterarbeiten..

Ist keine Dauerlösung, ich hoffe, dass Leopard da besser mit klarkommt.

Hast du auch ne Logitech-Maus..? :eek:

reinhaun
 
Genau die selbe xDDD Also wohl hardware problem xD
 
Genau die selbe xDDD Also wohl hardware problem xD

Hmmm, die Maus ist ja relativ verbreitet, da muss es doch jemanden geben mit ner rettenden Idee..? :D

Evtl. Logitech Control Center deinstallieren (bei mir isses Version 2.2.2)..? Ich schätze nämlich, dass es Sotwareseitig Probleme gibt.

reinhaun
 
hmm... naja finde es nicht sonderlich schlimm wenn ich weiss wie ich es verhindern kann xD. Wäre vllt trotzdem nett wenn jemand ne lösung parad hat und die auch preisgibt xD
 
postet doch bitte erstmal eure logs.

zu finden in der konsole unter dienstprogramme
 
Ich hoffe du meinst das hier, ansonsten wird das n langer Text:

Sep 4 08:42:52 federico-bohmeckes-computer mDNSResponder: ERROR: pktResponseHndlr - received malformed response to query for 102.2.168.192.in-addr.arpa. (12)
Sep 4 08:42:52 federico-bohmeckes-computer mDNSResponder: ERROR: pktResponseHndlr - received malformed response to query for lb._dns-sd._udp.Speedport_W_700V. (12)
Sep 4 08:42:52 federico-bohmeckes-computer mDNSResponder: ERROR: pktResponseHndlr - received malformed response to query for dr._dns-sd._udp.Speedport_W_700V. (12)
Sep 4 08:42:52 federico-bohmeckes-computer mDNSResponder: ERROR: pktResponseHndlr - received malformed response to query for r._dns-sd._udp.Speedport_W_700V. (12)
Sep 4 08:42:52 federico-bohmeckes-computer mDNSResponder: ERROR: pktResponseHndlr - received malformed response to query for db._dns-sd._udp.Speedport_W_700V. (12)
Sep 4 08:42:52 federico-bohmeckes-computer mDNSResponder: ERROR: pktResponseHndlr - received malformed response to query for b._dns-sd._udp.Speedport_W_700V. (12)
 
Hi,

ich hatte das gleiche Problem mit der VX nano und Control Center 2.2.2
Das Problem ist auch exakt zu dem Zeitpunkt das erste mal aufgetreten, nachdem ich die Treiber installiert hatte. Vorher hatte ich nie einen Systemabsturz.

Bei mir hat nur die Deinstallation der Logitech Treiber was gebracht.

Scrollrad Tuning und Sondertasten sind damit natürlich weg aber wenigstens, läuft das System wieder stabil.
 
Schade, dass es dafür keine andere lösung gibt. Ich werde mal schauen, was logitech dazu sagt.
 
Lösung gefunden:

folgende Dateien löschen:

Extension LogitechUSBHIDevices.kext in /System/Library/Extensions
Daemon and Application LCCDaemon in /Library/Application Support/Logitech
Device Manager Preference Pane Logitech Control Center.prefPane in /Library/PreferencePanes

Rechte reparieren:

folgendes in den Terminal eingeben:

--> sudo diskutil repairPermissions / <--
passwort eingeben und bestätigen.
enter drücken.

Neustarten und nochmal Rechte reparieren lassen.

Logitech Control Center nochmal installieren.


Bei mir tauchen seitdem keine Probleme mehr auf^^

MfG, K!W!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandora2K6
Ich habe die Probleme auch - und der Workaround hat leider nichts genützt.

Aufgrund anderer Fundstellen im Netz habe ich mich jetzt entschieden, SteerMouse statt dem Logitech-M*ll zu installieren - bislang noch kein Absturz!

Mal die nächsten Tage abwarten ...
 
Habe Dank der Anleitung das Logitech Control Center weg bekommen. Und habe jetzt Steermouse Trial drauf gemacht, aber ich will nicht noch mal 20 Euros ausgeben! Gibt es da nicht eine Freeware?

Ach ja bin von einer MX310 auf die MX620 umgestiegen..

mfg
 
Es gibt jetzt einen logitech update der software LLC und damit habe ich bisher kein absturz mehr erlebt. Find ichauch besser als Steermouse.
 
Kannst Du mit dem Logitech Treiber in Firefox das Mausrad Drücken um die Tabs zu öffnen und zu schließen??

mfg
 
Gleicher Fehler in der Konsole - andere Symptome

Nabend zusammen!

So sieht die Fehlermeldung in der Konsole aus:

mDNSResponder: ERROR: pktResponseHndlr - received malformed response to query for xxx.xxx.xxx.xxx.in-addr.arpa. (12)

Die Symptome habe ich hier

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=343952

beschrieben. Den Logitech-Treiber habe ich gekickt - ohne Erfolg. Gab es damals eine Lösung für das Problem - jenseits des Maustreibers???

groomsh
 
Unter Tiger hatte ich auch diese Problem. Lag bei mir ganz einfach an den Maustreibern von Logitech. Habe die nicht so richtig runterbekommen, habe dann neu installiert und die Logitechtreiber weggelassen. Dann war alles wieder in Butter.
 
Bei mir scheint es dann doch ein echter Hardware-Fehler der Festplatte gewesen zu sein, da nach erfolgreichem Klonen der Festplatte auf eine andere externe HDD alles wieder funktioniert...
 
Zurück
Oben Unten