macOS Sierra Macbook Pro stürzt in einem Benutzerordner dauernd ab

C

cidercyber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
114
Reaktionspunkte
15
Erst einmal die Fakten: MacBook Pro Mitte 2010 2,66 GHZ i7, 8GB RAM, 512 Apple SSD (original bei Auslieferung); Internet über Airport und LTE Telekom Router; Betriebssystem Sierra 10.12.6; Firefox aktuelle Version

Zum Problem: zunehmend stürzte mein MacBook Pro im Internet-Betrieb meines Standard User-Ordners ab. Ich dachte schon, dass die Grafikkarte ihr Leben aushaucht, weil die Abstürze vor allem beim Aufbau eines neuen Fensters/Tabs auftreten, manchmal auch bei Bewegungen des Trackpads oder raschem Scrollen im Fenster. Ganz oft erscheint eine Fehlermeldung, dass eine Adresse unerreichbar sei. Gleichzeitig zeigt dann das Programm "Mail", dass die Verbindung zu den einzelnen Providern (ich habe drei Mail-Provider) unterbrochen ist (alle Fenster deaktiviert). Ich muss dann Airport deaktivieren, Firefox und Mail schließen, manchmal sogar einen Neustart machen und alles wieder von vorn starten (Airport aktivieren, danach Firefox und Mail starten).

Eigener Lösungsversuch 1: ich habe das Macbook von einem alten Volumen mit 10.6.8 gestartet und einen Test mit einer alten TechTool Deluxe Version (3.1.3) laufen lassen, die unter Sierra nur bis zum VideoRam kam und dann abstürzte. Unter 10.6.8 lief dann der Test des VRam klaglos durch und es gab keine Problem-Meldungen. Die Grafikkarte scheint also stabil zu sein.

Zweiter Lösungsversuch: zurück unter Sierra habe ich einen neuen User angelegt und nutze bisher nur Safari in diesem Test als Browser. Der Versuch mit Firefox steht noch aus.... Bisher läuft das Macbook absolut stabil, es gibt keine Hänger und Abstürze.

Deshalb vermute ich, dass mein Standard User Ordner irgendwie verguckt ist mit Preferences oder anderem Kram.

Habt ihr eine Vermutung, und wie würdet ihr vorgehen, um das Problem in den Griff zu kriegen? Wegen der bekannten Airport Probleme mit Sierra hatte ich schon die Ratschläge befolgt in der Vergangenheit und die entsprechenden Preferences gelöscht. Daran kann es aber nicht liegen...
 
Nachdem sowohl Safari als auch Firefox eine kurze Zeit stabil liefen, bekam ich jetzt in beiden Browsern unabhängig voneinander bei der Suche mit Google die Nachricht, dass der Google Server nicht erreichbar sei. Diese Site hier konnte ich danach problemlos öffnen. Manchmal frage ich mich, ob auch die Telekom LTE Verbindung so instabil ist, dass das Problem, zumindest das der Unerreichbarkeit des Servers, dort sitzt.
Neu gestartet hat sich das Macbook in diesem User-Ordner bisher nicht, ich mach gleich mal den anderen auf....
 
Gestern Abend hatte ich mit "Find Any File" alle Firefox Dateien gelöscht und fahre seither Safari. Heute Morgen nun auch in Safari das Problem, dass der Rechner abstürzt und neu lädt (mit der bekannten mehrsprachigen Information auf grauem Bildschirm). Es wird also kein Problem mit Firefox sein. Da der Absturz beim Aufbau von Seiten im Internet erfolgt, gehe ich davon aus, dass das Problem hier liegt. Habt ihr ähnliche Probleme erlebt, und deutet dieser wiederkehrende Fehler auf ein Hardware- oder Software Problem hin?
 
erster schritt wäre mal die panic log zu lesen, dort könnte ein hinweis sein, warum der absturz passiert.
mbp 2010 ist aber hinlänglich für einen defekt mit einem kondensator bekannt, der bei betrieb mit der dedizierten grafikkarte für einen absturz sorgt.
falls im panic log ein NV read error als grund steht, dann ist dieser defekt.
es gibt einen software fix, der funktioniert aber nur zuverlässig, wenn du keinen externen bildschirm benutzt:
https://github.com/julian-poidevin/MBPMid2010_GPUFix

sonst bleibt nur noch den kodensator auszulöten und durch einen anderer bauart zu ersetzen, dürfte aber wohl kostenmäßig den zeitwert der kiste übersteigen.
 
Ich bin mal in einen Admin User Account gegangen und habe dort die Diagnostic Logs angeschaut. Ich kann sie nicht wirklich lesen oder verstehen und füge hier mal zwei Bildschirmfotos bei in der Hoffnung, dass sie für einen erfahrenen Mac-User eine Deutung zulassen.
Das Video ist sehr nett und erklärt ja, wie ein "einfacher" Spannungsabfall durch den Sch....Kondensator das Grafikproblem bei diesem Modell beschert. Für den Software-Fix brauche ich eine Anleitung, wie ich da vorgehe. Muss ich da bei 'Github' registriert sein, oder kann ich die Software auch als Gast downloaden und dann öffnen?
Wie hoch ist denn wohl der Restwert meines Macbook? Ich mag ja nicht gerne etwas wegwerfen, das repariert werden kann. Alternativ würde ich mir dann wohl ein MacBook Pro Retina Mid 2015 holen, da das noch alle Anschlüsse hat, die ich brauche. In den Thunderbolt Eingang kann ich ja wohl auch mit meinen Backup HDs und mit dem Audio Interface (Prism Sound Orpheus), oder brauche ich da einen Adapter?

Kernel Panic.jpeg
Crash 1.jpeg
 
Hi,
das sieht eindeutig nach einem Grafikproblem aus.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten