MacBook Pro stürzt immer ab

Und die Fehler auf der Festplatte interessieren Dich nicht ?!
 
Also alles durchgeführt... malwarebytes, PRAM-Reset,SMC... im sicheren Modus gestartet, allerdings waren Fehler zu finden auf der Festplatte, könnte aber nicht repariert werden, der hardwaretest war auch unauffällig. Im sicheren systemmodus war der Rechner extrem langsam und flackerte "lustig" vor sich hin.

Der langsame Start und das Flackern im sichereren Modus ist normal. Die Fehler auf der Festplatte die nicht repariert werden konnten würden uns interessieren. Eventuell liegt dort dein Problem. Was hat Malwarebytes ergeben irgendwelche Meldungen?
 
Die Fehler auf der Festplatte interessieren mich schon... werde den datailbericht abfotografieren, wenn ich es schaffe den Rechner nochmal zu starten... im normalen Modus ließ sich die Festplatte reparieren...im gesicherten nicht (wiederherstellen war grau unterlegt) ich dachte normalerweise sei das genau anders herum?
Malwarebytes zeigte zwei Adobe Sachen an, die ich runter geschmissen habe. Seit dem lief er ohne abzustürzen aber sehr langsam (Zufall?- weil soeben ist er wieder abgeschmiert)
Ich habe den ausführlichen hardwaretest gemacht.... alles i.o. Soeben beim Versuch erneut im sicheren Modus zu starten, ging aber wieder nichts mehr?!
 
Malwarebytes zeigte zwei Adobe Sachen an, die ich runter geschmissen habe.

Kannst du bitte das Log von Malwarebytes posten? Malwarebytes starten, in Menü Scanner - Open Log File auswählen, Inhalt kopieren und hier Posten.

Starte bitte in den Internet Recovery, Rechner ausschalten, einschalten und die Tasten CMD + ALT + R gedrückt halten bis ein Globus erscheint. Das dauert etwas weil hier die Wiederherstellung aus dem Internet geladen wird.
In der Umgebung das Festplattendienstprogramm starten und von dort deine Systemplatte reparieren lassen. Eventuelle Meldungen bitte aufschreiben und hier Posten.
 
also Malewarebytes:
2017-04-02 17:14:54 :
2017-04-02 17:14:54 : ----- Scan Started -----
2017-04-02 17:14:54 : Scanning with signatures version 175 (2017-3-23)
2017-04-02 17:15:14 : PUP.JDIBackup : /Users/elisabethwenzel/Library/LaunchAgents/com.jdibackup.ZipCloud.autostart.plist
2017-04-02 17:15:14 : PUP.JDIBackup : /Users/elisabethwenzel/Library/LaunchAgents/com.jdibackup.ZipCloud.notify.plist
2017-04-02 17:15:16 : *** Scan time: 0d 00:00:21 ***
2017-04-02 17:15:16 : ------ Scan Ended ------
2017-04-02 17:23:50 : Removing detected threats...
2017-04-02 17:23:50 : Removing Item: /Users/elisabethwenzel/Library/LaunchAgents/com.jdibackup.ZipCloud.autostart.plist
2017-04-02 17:23:50 : Removing Item: /Users/elisabethwenzel/Library/LaunchAgents/com.jdibackup.ZipCloud.notify.plist
2017-04-02 17:23:50 : ---- Threat Removal Complete ----
2017-04-02 17:24:18 : ===== Attempting restart =====
2017-04-03 21:48:29 :
2017-04-03 21:48:29 : ----- Scan Started -----
2017-04-03 21:48:29 : Scanning with signatures version 176 (2017-4-3)
2017-04-03 21:49:01 : *** Scan time: 0d 00:00:32 ***
2017-04-03 21:49:01 : ------ Scan Ended ------
 
wenn das alles hier immer so ewig dauert, liegt das daran, dass der Rechner erst beim gefühlten 100. mal soweit hochfährt.... die

Festplatte konnte nicht repariert werden. Folgende Meldung:
Partitionstabelle für ST9500325ASG Media überprüfen
Voraussetzungen überprüfen
Partitionsliste überprüfen
Größe der Partitionstabelle überprüfen
Nach einer EFI- Systempartion suchen
Die Größe der EFI- Systempartion überprüfen
Das Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfen
Partitionen des physischen Core- Speicher- Volume überprüfen
Speichersystem prüfen
Bei der Partitionstabelle sind Probleme aufget...den Startvorgang möglicherweise verhindern.
Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Speichersystems ist fehlgeschlagen.
 
So wie ich das sehe hast du neben der Adware auch noch eine defekte Festplatte. Backup deiner Daten machen und eine neue Festplatte zulegen. Wenn du einen Apple Store in deiner Nähe hast solltest du dort die Platte tauschen lassen.

Die Meldung oben besagt, dass die GPT-Partitionstabelle defekt ist reparieren kannst du das z.B. mit Disk Warrior es gibt aber keine Garantie ob die Festplatte noch einwandfrei funktioniert. Auf keine Fall solltest du eine Wiederherstellung über TM machen da wir nicht wissen, wie lange du die Adware bereits auf deinem Rechner hast.

Eine Lösung vor dem Tausch der Festplatte, dass System neu aufsetzen also ein Clean Install durchführen. Backup ist natürlich Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Smart Utility sagt dass alles in Ordnung ist, seltsam oder??? Disk warrior kost um die 50 euronen oder? wenn das auch zu keinem ergebnis führt?
 
Backup, Clean Install, dann schauen wir weiter.
 
So eine Weile ging es tatsächlich gut, nach dem clean install! Doch seit gestern wieder all das gleiche wie vorher! Schön wärs gewesen
 
Wieder Adware gefangen? ;) Die uebliche Prozedur, Etrecheck-Report in Code Tags einstellen.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 71
Hast du nach dem Clean Install das TM-Backup zurückgespielt? Dann sind die Probleme offensichtlich da die Adware wieder da ist. Bei einem Clean Install muss du alles manuell zurückspielen (Dokumente, Bilder etc. über TM ist OK), aber keine Library-Daten oder anderen Ballast. Software aus dem AppStore erneut installieren.
 
nein ich hab noch gar keine Daten zurück geschoben... der Rechner ist quasi noch nackig gewesen.... von daher kann es eigentlich nicht daran liegen.
 
Warst Du seitdem wieder auf einschlaegigen Websites? Vielleichts hast Du dir das Kroppzeugs neu geladen... Etrecheck-Report und hier einstellen in Code-Tags.

PS: Und vielleicht ist die Platte doch kaputt. Austauschen gegen eine SSD und an einem fast neugeborenen Rechner erfreuen.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 52
EtreCheck version: 3.1.5 (343)

Report generated 2017-04-26 10:57:12

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime 2:21

Performance: Excellent



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: Computer is restarting



Hardware Information:

MacBook Pro (15-inch, Early 2011)

[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

MacBook Pro - model: MacBookPro8,2

1 2 GHz Intel Core i7 (i7-2635QM) CPU: 4-core

4 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

BANK 0/DIMM0

2 GB DDR3 1333 MHz ok

BANK 1/DIMM0

2 GB DDR3 1333 MHz ok

Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Battery: Health = Normal - Cycle count = 705


Video Information:

Intel HD Graphics 3000

Color LCD 1440 x 900

AMD Radeon HD 6490M - VRAM: 256 MB


System Software:

macOS Sierra 10.12.4 (16E195) - Time since boot: about one hour


Disk Information:

ST9500325ASG disk0 : (500,11 GB) (Rotational)

[Show SMART report]

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

platte (disk1) / [Startup]: 498.88 GB (486.76 GB free)

Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online


MATSHITADVD-R UJ-898 ()


USB Information:

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. BRCM2070 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Computer, Inc. IR Receiver


Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper:

Mac App Store and identified developers
 
Kernel Extensions:

/Library/Extensions

[loaded] at.obdev.nke.LittleSnitch (3.7.4 - SDK 10.11 - 2017-04-12) [Support]



System Launch Agents:

[not loaded] 8 Apple tasks

[loaded] 179 Apple tasks

[running] 95 Apple tasks


System Launch Daemons:

[not loaded] 43 Apple tasks

[loaded] 173 Apple tasks

[running] 101 Apple tasks


Launch Agents:

[running] at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist (2017-04-12) [Support]


Launch Daemons:

[running] at.obdev.littlesnitchd.plist (2017-04-12) [Support]


User Login Items:

iTunesHelper Programm (2017-04-12)

(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)


Internet Plug-ins:

QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-03-23)



3rd Party Preference Panes:

None


Time Machine:

Time Machine not configured!



Top Processes by CPU:

6% WindowServer

1% fontd

1% kernel_task

0% loginwindow

0% Little Snitch Network Monitor


Top Processes by Memory:

470 MB kernel_task

291 MB com.apple.WebKit.WebContent(2)

258 MB mdworker(11)

131 MB Safari

119 MB sandboxd


Virtual Memory Information:

1.51 GB Available RAM

149 MB Free RAM

2.49 GB Used RAM

1.36 GB Cached files

0 B Swap Used


Diagnostics Information:

Apr 26, 2017, 09:50:36 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-04-26-095036_[redacted].panic [Details]

Apr 26, 2017, 09:50:09 AM Self test - passed

Apr 21, 2017, 12:41:45 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-04-21-004145_[redacted].panic [Details]
 
Zurück
Oben Unten