Macbook Pro steck im Resume fest

B

Brindle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
EDIT PROBLEM BESEITIGT - KEIN PLAN WARUM :music:

Habe die Schlüsselbundverwaltung überprüft, außerdem in den Einstellungen vom Firefox gespielt, jedendfalls ist das Problem anscheinend beseitigt ....

ENDE EDIT

HI, ( Falsches Unterforum ? Bitte moven ... :)

folgendes Problem:

Wenn ich meinen Mac ganz normal benutze und schon mal das eine oder andere Fenster im Browser geöffnet habe dann möchte ich das auch gerne nach dem nächsten Herunterfahren wieder zur Verfügung haben, was aber im moment passiert ist das missfällt mir.

Mein Mac fährt "NUR" noch hoch mit dem Stand von vor ein paar Wochen, das betrifft die zu diesem Zeipunkt gestarten Apps genauso wie das damalige Browserfenster, es werden alle Tabs von damals geladen, aber nicht mehr die der letzten Sitzung.

Das dies sehr nervig ist kann sich wohl jeder vorstellen, die Frage ist wie ich diesen Zustand aufheben kann ohne den Mac gleich komplett neu zu installieren ....?!?!?!?

Um es genauer zu beschreiben..
Es ist nicht die nornmale Resume funktion des Mac , Resume ist abgeschaltet !
Änderungen in der laufenden Sitzung werden anscheinend nicht registriert, der Mac startet immer wieder mit dem gleichen Bildschirm, also besagte Programm incl. dem Firefox und seinen Tabs, welche immer die alten sind.
Es ist als würde der mac von einem Bildschirmfoto starten ...


Ist das irgendwo in einer Datei hinterlegt ?

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro8,2
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 16 GB
Software Mac OS X Lion 10.7.4 (11E53)
Firefox 12.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl an dem verwendeten Program (FF) denn an OSX liegen

Zudem ist das Unterforum falsch gewählt.
Etwas mehr Sorgfalt im lesenden Zugriff kann nie schaden.

Ausserdem wären weitere Infos zum verwendeten OS und der FF-Version hilfreich.
 
So wie es aussieht wird der Ordner Saved Application State nicht aktualisiert.
Das kann verschiedene Gründe haben, wie fehlende Rechte oder verstellte Rechte, aber auch Fehler im Dateisystem etc, häufig hervorgerufen durch so schlimme Tools wie Onyx oder CleanMyMac und ähnlichen oder auch nutzerfehler.
 
Cleanmymac

So wie es aussieht wird der Ordner Saved Application State nicht aktualisiert.
Das kann verschiedene Gründe haben, wie fehlende Rechte oder verstellte Rechte, aber auch Fehler im Dateisystem etc, häufig hervorgerufen durch so schlimme Tools wie Onyx oder CleanMyMac und ähnlichen oder auch nutzerfehler.

CleanmyMac könnte sein.

Wie kann ich das reparieren wenn der Ordner nicht aktualisiert wird ?

Gruß...Brindle
 
Ja, das könnte sein, von diesem Tool solltest du möglichst weit Abstand halten, ein Vorschlaghammer oder ein Glas Wasser sind nur unwesentlich schlimmer für deinen Rechner.
Es könnte auch noch die passende voreinstellungsdatei sein, sitze gerade nicht am Mac und kann aus dem Kopf heraus nicht sagen, welche für Resümee zustandig ist.
Du solltest erst einmal schauen, welche Dateien im saved application State Ordner vorhanden sind, also welche anderungsdaten/erstelldaten dort auftauchen.
Der Ordner liegt in der Benutzer Library ( die BenutzerLibrary ist unter lion versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/gehe zum Ordner die AltTaste gedrückt hältst)
Sind dort aktuelle Daten gespeichert, dann sollte der Verursacher anderswo zu suchen sein.
Des weiteren solltest du in CleanMyMac nachschauen, ob das Tool einen Haken/einstellung für Resümee hat.
 
Ja, das könnte sein, von diesem Tool solltest du möglichst weit Abstand halten, ein Vorschlaghammer oder ein Glas Wasser sind nur unwesentlich schlimmer für deinen Rechner.
Es könnte auch noch die passende voreinstellungsdatei sein, sitze gerade nicht am Mac und kann aus dem Kopf heraus nicht sagen, welche für Resümee zustandig ist.
Du solltest erst einmal schauen, welche Dateien im saved application State Ordner vorhanden sind, also welche anderungsdaten/erstelldaten dort auftauchen.

Des weiteren solltest du in CleanMyMac nachschauen, ob das Tool einen Haken/einstellung für Resümee hat.

Hab nun zunächst CleanMyMac mit sich selbst deinstalliert, einen Resume-Haken hatte das Programm keinen.

Welchen Ordner meinst Du da genau ? Also zB. com.Apple.Automator.SavedState ?

Mfg...

PS: In den Preferences ist die com.apple.recentitems.plist vom 13.4.2012 ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen den Hauptordner, darin sind dann die unterordner für die einzelnen Programme, in deinem Beispiel wäre das dann Automator.
Du schaust also in den hauptordner und dann die unterordner an, wann diese erstellt oder geändert wurden, eventuell musst du dazu dann in die unterordner schauen.
 
Zum einen den Hauptordner, darin sind dann die unterordner für die einzelnen Programme, in deinem Beispiel wäre das dann Automator.
Du schaust also in den hauptordner und dann die unterordner an, wann diese erstellt oder geändert wurden, eventuell musst du dazu dann in die unterordner schauen.

com.apple.Automator.savedState ist aktuell geändert von Heute

Mfg
 
Zurück
Oben Unten