Macbook Pro statiönar verwenden

M

MTECH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe mir ein Macbook Pro gekauft und habe überlegt, ob ich dieses wenn ich zuhause bin, stationär mit Tastatur und Maus/Trackpad verwenden sollte. Ich habe allerdings schon ein Windows/Linux-PC und würde gerne sowohl den selben BIldschirm als auch Tastatur und Maus benutzen ohne aufwendiges herumgestecke von Kabeln. Ich habe überlegt mir eine Wireless Tastatur und Trackpad von Apple zu kaufen.

1. Ist diese Umsetzung eine überhaupt gute Idee, funktioniert das überhaupt die Tastatur mit mehreren Geräten gleichzeitig zu Verbinden, wie setze ich das am besten um?
2. Mit welchen Problemen muss ich rechnen bei der Verbindung von Apple Hardware mit einen Windows/Linux-PC?

schon mal Vielen Dank für die Antworten
 
Mit Magic Keyboard und Magic Trackpad kannst du nur ein Gerät koppeln, sprich du müsstest jedes mal beides neu koppeln, wenn du zwischen PC und MacBook wechselst.
Logitech hat Tastaturen und Mäuse im Angebot, bei denen du einfach per Tastendruck umschalten kannst (Stichwort Easy-Switch). Allerdings weiß ich nicht wie gut da der Linux Support ist. Windows und macOS ist kein Problem.

Weitere Alternative wäre eine KVM Switch oder sogar ein entsprechender Monitor mit integrierter KVM Switch (bspw. der Dell UP2716D kann sowas).
 
OK, danke für die schnelle Anwort und wie ist das mit den verschiedenen Tastatur Layout, gibt es Tastaturen, die mit beiden Tastenbelegungen bedruckt sind oder muss ich die Unterschiede auswendig lernen.
 
gibt es Tastaturen, die mit beiden Tastenbelegungen bedruckt sind oder muss ich die Unterschiede auswendig lernen.
Welche beiden unterschiedlichen Sprachen benutzt du denn?
Oder meinst du die Unterschiede zwischen Windows und Mac?
Die kriegst du doch sowieso nur über ALT und sie verstecken sich, jedenfalls bei Mac-Tastaturen, außer € und @.
 
Nee, Apple unterscheidet zusätzlich CMD und CTRL; bei Linux/Windows hast Du nur CTRL. Das ist in der Tat etwas knifflig. Fast immer problematisch sind auf normalen Tastaturen die Funktionen, die auf dem MBP per FN erreichbar sind. Aber das ist kein spezielles Problem von Apple.
 
Lösen kannst du das auf mehrere Arten ... hängt halt davon ab was du ausgeben und haben willst.

Ich hab bspw. am Schreibtisch einen PC stehen - und ein USB-C Dock. Da ich einen Ultra-Widescreen habe, hab ich in erster Linie ein Software KVM laufen. Sprich ich habe links am Monitor das Bild des PCs, und rechts das Bild des MBP. Sobald ich mit der Maus die Mitte überquere, wechseln Maus und Tastatur auf die jeweils andere Maschine. Geht auch wunderbar mit mehreren Monitoren.

Allerdings hab ich auch nen USB Switch, wenn nur ein Gerät alleine laufen soll. An diesem hängen Maus, Tastatur, Webcam und Audio-Interface. So kann ich die vier wichtigsten Devices mit beiden Geräten benutzen. Monitore haben in der Regel sowieso mehr als nur einen Eingang.

In der Arbeit hab ich das anders gelöst - mit Logitech MX Keys und Master Maus. Die haben jeweils 3 Channels und können so per Knopfdruck auf das andere Gerät gemapped werden. Da will ich es halt kabellos. Daheim lieber kabelgebunden.

In deinem Fall kannst jetzt entweder auch Maus+Tastatur von einem Hersteller verwenden, der mittlerweile im Jahr 2000 angekommen ist - oder du holst dir sowas wie ne Dockingstation. Ob USB-C oder Thunderbolt hängt von deinen Anforderungen ab. Sowas wie ein KVM Switch geht natürlich auch. Oder eben USB-Switch wenn du doch kabelgebundene Devices haben willst.

Oder natürlich völlig übertreiben und doch die Eingabegeräte von Apple holen - und halt nur fürs MBP verwenden. Der PC bekommt eigene :D
 
Die Logitech gibts bei Alternate für 99,-

Überlege auch gerade, sie zu bestellen :kopfkratz:
 
Ne Win Tastatur am Mac oder vice versa ist jetzt aber auch nicht das große Problem ...
 
Zurück
Oben Unten