MacBook Pro startet selten

K

karlenter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Nabend zusammen,

ich habe bei meinem MacBook Pro (Baujahr 2011) folgendes Problem:

Ich habe über Bootcamp sowohl IOS sowie auch Windows laufen. Beim gestrigen Start in Windows ging mein MacBook direkt in den Wiederherstellungsmodus. Also habe ich mein MB neu gestartet. Beim Neustart erschien eine Meldung das das Operating System nicht funktioniert (oder so ähnlich). Also wieder neustarten... Dieses Mal wollte ich IOS starten... der Ladebalken hat sich ganz langsam bewegt, bis er in der Mitte ankam und nicht mehr weiter ging... Also wieder neustarten mit CMD+ALT+R+P und dann wieder Windows versuchen zu starten... dann zeigte er nur einen weißen Bildschirm an. Also immer wieder neustarten und im Prinzip bekam ich jede Meldung, auch ein blinkender Ordner wurde mir angezeigt, ich also das MB aufgeschraubt und hab mal einen der beiden 4GB RAM-Riegel rausgenommen und neugestartet und siehe da... das MB startet in Windows, also zum testen neustarten und... das wars... er startet wieder nicht... also wieder beide RAM-Riegel rein und nichts ging... Also ne alte Festplatte eingebaut wo nur Windows drauf ist und er startet... dann habe ich die alte Festplatte wieder eingesetzt und er startet auch, sowohl IOS als auch bei Windows. Habe dann X-mal neugestartet und es ging, alles schien wieder perfekt. Aber heute ging wieder einmal nichts... er startet nicht mehr, das gleiche wie gestern.

Woran kann sowas liegen? Sowohl die neue als auch die alte Festplatte sind SSD. Ich tippe fast auf eine defekte Festplatte, möchte gerne noch ne Einschätzung bevor ich neues Geld investiere ;)

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche einen schönen Abend!

Karlenter
 
Es gibt kein iOS für Macbooks...
 
Du solltest mal auf deinem Original-System den Apple-Hardwaretest durchführen, um Klarheit darüber zu bekommen, ob ein Hardware - oder Softwareproblem vorliegt.
Da du einen Mac vor 2013 hast, ist das noch der alte Test, den du per gedrückter D-Taste starten kannst, so bald der graue Startbildschirm angezeigt wird. Das Laden des Tests kann ein wenig dauern, also Geduld haben und nicht einfach wieder neu starten.
Wird der Test nicht gestartet (du erkennst das daran, das der Rechner nach einiger Zeit versucht, das Apple Betriebsystem zu starten), verwendest du nicht mehr das Originale Betriebssystem bzw. die Festplatte wurde einmal bereits komplett gelöscht.
Gehe dann zu dieser Seite: https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest, laden dir den für deinen Mac passenden Hardware-Test herunter und erstelle nach der Anleitung auf dieser Seite einen bootbaren USB-Stick mit Hardware-Test, den du dann starten kannst, indem du nach dem Ertönen des Starttons ALT gedrückt hältst und den Stick auswählst. Sollte kein Hardware-Fehler gefunden werden, könnte eine saubere Neuinstallation von OS X helfen. Melde dich wieder, wenn du das ausprobieren willst und nicht genau weißt, wie das geht.
 
Besten Dank! Ich werde es morgen einmal probieren!

Nennt man es auf dem MB nicht iOS? Sorry dafür ;)
 
Nein, IOS ist das Betriebssystem für iPhone und iPad, OS X (in diversen Verisonen) das für Apple-Computer.
Entschuldigen musst du dich dafür aber nicht - jeder war mal neu im Umgang mit einem Mac und/oder hat sich geirrt:)
 
Zurück
Oben Unten