MacBook Pro startet nur im SafeModus mit Tastatur

T

Thomas666

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe vom Freund meiner Tochter ein MacBook Pro 11,1 bekommen, der seit 1,5 Jahren bei ihm defekt rumliegt und er im Apple Shop nie eine wirkliche Diagnose des Problems bekommen. Für mich selber ist es gerade ein Einstieg in die Mac Welt. Aber nun zum Problem bzw. zu den Maßnahmen, die ich eingeleitet habe:

1. Festplatte löschen
2. aktuelles Betriebssystem Mojave 10.14.6. über Internet neu installiert

Danach hat sich der PC immer bei 50-70 % des Apfelzeichen mit einem schwarzen Bildschirm verabschiedet.

Dann ich den Mac im SafeModus gestartet und die Installation konnte vollständig mit Apple ID abgeschlossen werden. Starte ich das Gerät jetzt wieder im Normalmodus, dann sehe ich die Anmeldemaske, jedoch funktioniert die Tastatur und das Touchpad nicht.

Bei einem Start im SafeModus geht alles wieder (ich schreibe gerade das Thema hier mit dem Mac) und ich kann mich auch anmelden.

Im normalen Modus habe ich auch meine USB-Tastatur und Maus angeschlossen. Beide Geräte wurden nicht erkannt. Im SafeModus kann ich mit externer Tastatur und Maus problemlos arbeiten.

Meinen "Schwiegersohn" hat man nach der fehlerfreien Diagnose im Apple-Shop erklärt, man vermutet, dass das TopCase kaputt ist. Man muss jedoch auch sagen, dass die Mitarbeiter dort vor Ort den Rechner auch nicht im SafeModus gestartet haben, um festzustellen, dass Tastatur und Touchpad ja noch funktionieren.

Ich habe zwar schon im Internet recherchiert und diverse Tastaturkombis beim Systemstart gedrückt, ab er eine Lösung war noch nicht dabei.

Da ich wirklich Neuling in der Mac-Welt bin, hoffe ich hier auf einen Lösungsansatz bzw. Feststellung des Fehlers.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Thomas
 
Boot mal verbose und schau wo der hängt.

Dass USB im safe mode geht ist ungewöhnlich, da wäre ich auch nicht gleich draufgekommen.
 
Hallo,

das Gerät zeigt da ja alles sehr schnell an und endet im Anmeldefenster. Der Cursor blinkt einmal ganz kurz und schon geht nichts mehr.

Ich habe jetzt mal die Hochstelltaste betätigt und die grüne Lampe leuchtet. Scheint die Tastatur ja doch zu reagieren. Der Mauszeiger ist aber Links oben in der Ecke und reagiert nicht bzw. ich kann nichts weiter machen.

Gibt es ein Protokoll wo ich erkennen kann, was gerade passiert ist?
 
Da wird das Touchpad oder das Flachkabel einen defekt zu haben, war mehr bei den 2015er Modellen vertreten.
Hat das Touchpad noch den "Klick" beim drücken?
 
Mal ins blaue geschossen: touchpad abhängen und mit Maus testen.

Akku ist nicht aufgebläht oder schon getauscht worden ?
 
Mal ins blaue geschossen: touchpad abhängen und mit Maus testen.

Akku ist nicht aufgebläht oder schon getauscht worden ?
Könnte in die Buxe gehen, bin der Meinung das Kabel speist Tastatur und Touchpad, der Controller ist wohl auch unter dem Touchpad.
Schöne neue Welt, wie cool war das bei den alten Geräten mal eben das Touchpad oder die Tastatur (50+ Schrauben aber keine fuc....Nieten )zu wechseln.
 
Ich habe das Gerät aufgeschraubt und das Akku ist normal. Die Kabelverbindungen habe ich überprüft.

Was mich sehr stutzig macht, dass der Mac ja im abgesicherten Modus ohne Probleme läuft inclusive Touchpad und Tastatur.

Was passiert im Anmeldebildschirm im Hintergrund im normalen Modus im Vergleich des abgesicherten Moduses?
 
Hast Du mal versucht das letzte offizielle Mac OS X aufzuspielen (das wäre 10.6.8) ... also das man auf einem 1.1 überhaupt Mojave installieren kann, wundert mich doch ordentlich. Das Ding ist über 10 Jahre alt und hat mal so etwas von keine metal-fähige Gra-Ka an Bord.

AHHH ... ich sehe gerade 11.1 :) Das erklärt einiges :)
 
Ich habe ja für die Installation das Internet gewählt. Apple hat dann die Software automatisch zur Verfügung gestellt, die wissen doch hoffentlich, was geht und was nicht.

Es muss doch irgendwo eine Startprotokollierung im normalen Modus geben, die ich mir dann im abgesicherten Modus dann anschauen kann?
 
Keine Probleme gefunden - Referenzcode ADP000
 
Es muss doch ein anderes Problem sein. Ich habe den Mac im normalen Modus gestartet und in der Anmeldemaske ganz, ganz schnell mein Passwort eingegeben. Er kommt auch zur normalen Bildschirmansicht, doch dann ist der Mac wieder festgefahren und reagiert nicht.

Wo wird der Start den protokolliert?
 
Hallo,

ich habe auch dem SMC zurückgesetzt, jedoch ohne Erfolg. Nun habe ich mal aus dem System.LOG den Systemstart herauskopiert, der zum Crash führt. Kann da jemand was spezifisches herauslesen bzw. gibt es einen Ansatz?

Siehe Anhang

Danke Thomas

Eine TXT Datei kann ich nicht hochladen:-((
 
Der Anhang ist leider nicht zu sehen. Könntest du ihn bitte nochmal einstellen.
 
Hat sich jemand mal die LOG-Einträge angeschaut?
 
Hat sich jemand mal die LOG-Einträge angeschaut?

Hi
wenn Bilder auf einem externen Hoster liegen, schauen viele einfach weg ...... warum stellst du die Bilder nicht direkt hier ein .... da, wo sie hingehören??

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Ich hoffe, das klappt jetzt:
 

Anhänge

  • 31F8500D-3C6A-4ACE-873A-39158F239EC3.png
    31F8500D-3C6A-4ACE-873A-39158F239EC3.png
    137,9 KB · Aufrufe: 124
  • 16C21BE9-1E25-44F6-8123-952F53EE3952.png
    16C21BE9-1E25-44F6-8123-952F53EE3952.png
    131,5 KB · Aufrufe: 133
  • 56BC3755-FE63-4EA0-95BD-8719970A0698.png
    56BC3755-FE63-4EA0-95BD-8719970A0698.png
    136,7 KB · Aufrufe: 116
  • 86AA99D0-083B-478C-AB38-3781AEF6CEE3.png
    86AA99D0-083B-478C-AB38-3781AEF6CEE3.png
    141,2 KB · Aufrufe: 124
  • 65C0CBC8-8227-43AD-B61B-4524287E5C11.png
    65C0CBC8-8227-43AD-B61B-4524287E5C11.png
    146,1 KB · Aufrufe: 120
  • 8206952E-8986-4144-ACBE-A73A015BEFF8.png
    8206952E-8986-4144-ACBE-A73A015BEFF8.png
    171,1 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben Unten