MacBook Pro startet normal, dann ist der Bildschirm plötzlich schwarz

D

doofid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Ich habe ein nerviges Problem mit meinem MacBook Pro (Mitte 2010, OS X Mavericks). Er lief bis vorhin noch ganz normal, aber plötzlich wird kurz nach dem Systemstart der Bildschirm schwarz. Bislang gab es kurz nach dem Start immer einen kurzen Moment, in dem der Bildschirm schwarz wurde, nach einer Sekunde kam das Bild aber immer zurück. Jetzt bleibt es dauerhaft weg... der Rechner startet also ganz normal und der Bildschirm sieht auch völlig normal aus, die Programme und der Finder öffnen sich. Und plötzlich ist der Bildschirm schwarz. Mit einem externen Monitor ist alles normal. Ich hatte schon einmal Probleme mit der Grafikkarte oder dem Display - damals wurden Teile des Bildschirms gedoppelt und es lag ein komischer Schleier über einigen Elementen des Displays (die bei einem Screenshot übrigens mit abfotografiert wurden, d.h. es kann nach meinem Laien-Verständnis kein physisches Problem gewesen sein). Das hörte dann ganz plötzlich wieder auf (ist ca. ein Jahr her...). Und nun das... arrrgh. Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem, oder muss ich mich jetzt doch langsam damit anfreunden, dass das MBP langsam älter wird und mehr Macken bekommt? :( Irgendeine Idee, was ich probieren könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
 
Noch merkwürdiger: wenn ich einen externen Bildschirm anschließe und gleichzeitig das MacBook geöffnet lasse, bleibt der Bildschirm bestehen. Und: entferne ich das Monitorkabel für den externen Monitor bleibt das Bild ebenfalls bestehen. Also im Notfall heißt das jetzt: immer einen externen Monitor dabei haben, um den kurz anzuschließen und wieder zu entfernen. Was ein Scheiß...
 
Versuche mal einen anderen Benutzer oder den Gastzugang
 
Starte dein MacBook mal im gesicherten Modus, um zu schauen, ob das Problem auch da besteht. Dafür musst du nach dem Startton die Umschalttaste gedrückt halten.
 
Danke für Eure Hilfe!
Merkwürdigerweise ist jetzt plötzlich alles wieder normal - seitdem ich den externen Monitor getrennt habe.
 
Zurück
Oben Unten