MacBook Pro startet nicht?!

cheezeybreezey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Habe von einem bekannten ein Macbook pro 2010er Modell günstig gekauft.
Wenn ich den Laptop an den Strom schliesse, und einschalte, kommt immer dieses Logo (siehe Bild).

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Freundliche Grüsse
Francesco
JPEG_20200624_141714.jpg
 
Es findet kein startfähiges System. Entweder ist die Festplatte gelöscht, oder eben defekt.
 
Hallo und Willkommen auf MU.

Da ist wohl ein falsches OS auf der Platte drauf. Starte mal und halte beim starten Wahltaste-⌘-R gedrückt.
 
Nun kommt dies.
 

Anhänge

  • 2020-06-24 17.35.26.jpg
    2020-06-24 17.35.26.jpg
    107 KB · Aufrufe: 117
Ja, dann kannst du jetzt das heute uralte, aber damals für dein Gerät zeitgemäße, Lion installieren.
 
Hmmmm es sollte eigentlich High Sierra installiert werden wenn man Wahltaste-⌘-R gedrückt hält.

Kannst du das Volume Löschen oder Partitionieren?
 
Das Volume ist doch nur die Boot-Partition ... also die Recovery HD ... der Rest wird nicht angezeigt.

Also mal versuchen über das FDP (Festplattendienstprogramm) die interne zu reparieren oder wenigstens dort angezeigt zu bekommen. Vielleicht hat es das Filesystem komplett zerschossen.
 
Es ist also nicht die Internetrecovery gestartet, sondern eine alte Recovery-Partition von Lion.
 
achso...

Oben in der Leiste steht irgendwo das Festplattendienstprogramm. Das musst du öffnen. Hmmm ich habe hier jetzt kein passenden Bilder. Hmmmm

Ich glaube es ist besser direkt High Sierra zu installieren anstatt Lion, Lion ist zu alt.: https://support.apple.com/de-de/HT204904

Also ALT-⌘-R beim starten gedrückt halten, dann sollte High Sierra starten.
 
Habe sie überprüft und repariert.
Soll ich es nochmals probieren?
 
Was kam denn dabei raus? Ich würde aber auch direkt HS installieren und nicht Lion ...

Wurde dort die komplette Platte angezeigt?
 
Das FDPD unter Lion zeigte immer schon die komplette Platte an, man musste nicht auf "alle Geräte" wechseln. Allerdings zeigt die Erfahrung, daß Neulinge trotzdem oft das (eingerückt angezeigte) Volume wählten, wenn es um die ganze Platte ging. Und umgekehrt, wenn es um das Volume ging…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheezeybreezey
Oh-ha, das ist nicht gerade in meiner Gegend :D

Hmmmm... so was macht er wenn du den rechner mit den drei Tasten ALT-⌘-R startest?
 
Dann kann ich auswählen zwischen fdpd und os neu installieren. Und weiteren Dingen.
Wenn ich das os neu installieren will, kommt immer das die Festplatte geschützt ist.
 
Zurück
Oben Unten