Macbook Pro startet nicht: nach etwa 1cm dunklem Streifen unten stirbt er...

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo,

ein Freund von mir, der leider wenig technische Kenntnisse von Rechner hat (und deshalb Macs benutzt) hat ein aktuelles MacPro 15" welches seit heute folgendes Problem hat:

"Gestern Abend noch Bilder bearbeitet und dann evtl. zu früh beim Abschalten zugeklappt sonst nix... Heute startet das Macbook Pro nicht: nach etwa 1cm dunklem Streifen (er meint wohl die Progress-Bar wie bei einem EFI Update; siehe Bild!)) unten stirbt er."

Ich denke er hat Lion drauf, welches ich aber nicht selber kenne.

Meine eigene Vermutung ist dass die HD hin ist, zumindest die Verzeichnisstruktur.

Hat jemand andere Ideen?

Danke und Gruss,
Magnus
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 63
hast du das hier schon mal versucht ;)

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


oder das hier noch

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot, ein Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
hast du das hier schon mal versucht ;)

Nicht schlecht beobachtet: Fast genau so, aber ganz anderer Rechner, und Lion statt Snow Leopard, und beide defekt sind 700-1000km von mir entfernt... daher dachte ich ich frag mal lieber!

Danke,
Magnus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten