Macbook Pro startet nicht mehr

V

Vbp206

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Guten Tag
Ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro. Ich habe veschindenste Tastenkombinationen Probiert aber nix hat funktioniert bis auf eine dann bin ich auf eine seite gekommen wo ich die Festplatte und die Software neuinstalieren konnte, aber wen ich eine Taste los lies, nach ca. 3 sekunden ging das Macbook aus.

Ich hoffe jemand kann mir Helfen
 

Anhänge

  • 3A3A6D3E-0BC1-4062-A470-37FEA8A82CB4.jpeg
    3A3A6D3E-0BC1-4062-A470-37FEA8A82CB4.jpeg
    63,2 KB · Aufrufe: 148
  • 34AFA200-FFF8-43F1-9539-6E87F6CCDDAD.jpeg
    34AFA200-FFF8-43F1-9539-6E87F6CCDDAD.jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Wenn ich die Power Taste drücke kommt das Block Sign und der Mac bleibt für ein paar Sek. an und geht wieder aus. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und habe veschidene Tastenkombinationen probiert um das Block Sign zu umgehen. Als ich das geschafft habe kamm ich in ein Menu dort konnte ich auf die Festpaltten zugreifen oder die Software neu instalieren oder auf den Online Hilfedienst auswählen. Aber sobald ich eine Taste los lies ging der Mac nach ca. 3sek und aus. Ich probierte auch den Safemodus aus aber es pasierte das gleiche.

Danke für schnelle Antwort

Macbook Pro A1502 EMC2835
 
  • Du hast also ein Macbook Pro aus dem Jahr 2015 ("early", 13 Zoll").
  • Du kommst laut deinen Fotos in den Single User Mode und die Ausgabe bestätigt, was auch das "Verbotszeichen" beim normalen Start sagt: es gibt kein gültiges Startvolume.
  • Es scheint auch kein gültiges Recovery Volume zu geben (da bin ich mir nicht ganz sicher).
  • Du kommst aber wohl in das Festplattendienstprogramm. Mach uns doch bitte von diesem Punkt nochmal ein Foto...
  • Hast du im Festplattendienstprogramm schon versucht, über die Internet-Recovery das System neu zu installieren? Wenn das nicht geht, benötigst du einen Boot-Stick, ein bootfähiges Backup oder Ähnliches.
Eventuell ist auch zusätzlich noch der Akku hinüber, arbeite auf jeden Fall mit Netzteil. Wenn du Pech hast ist das auch hin (hast du das Gerät gerade gebraucht gekauft oder lief es schon gut und hat nur akute Probleme?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vbp206 und dg2rbf
Du könntest auf jeden Fall mal mit einem Linux Bootstick schauen, ob es prinzipiell noch startet und wie sich da die Hardware verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vbp206 und dg2rbf
Hi,
das sieht sehr nach einem defekten APFS System aus, kann aber auch ein Datenträger Hardware Defekt sein, mal mit gedrückter Taste d booten unnd den langen AppleHardware Test laufen lassen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vbp206
Und wenn das nicht hilft den Apple Support kontaktieren. Die haben mich auch mal zurück gerufen, weil ich mich mit einem Akku Problem zum iPhone gemeldet hatte. Die haben dann in die Logs geschaut und den Akkuzustand geprüft (Anhand der Logs) und mir eine Empfehlung für die weitere Vorgehensweise gegeben. Das hatte mir sehr geholfen. D. h. es lohnt sich, den Apple Support auch mal zu kontaktieren, wenn man gar nicht mehr weiter kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vbp206, ruerueka und dg2rbf
  • Du hast also ein Macbook Pro aus dem Jahr 2015 ("early", 13 Zoll").
  • Du kommst laut deinen Fotos in den Single User Mode und die Ausgabe bestätigt, was auch das "Verbotszeichen" beim normalen Start sagt: es gibt kein gültiges Startvolume.
  • Es scheint auch kein gültiges Recovery Volume zu geben (da bin ich mir nicht ganz sicher).
  • Du kommst aber wohl in das Festplattendienstprogramm. Mach uns doch bitte von diesem Punkt nochmal ein Foto...
  • Hast du im Festplattendienstprogramm schon versucht, über die Internet-Recovery das System neu zu installieren? Wenn das nicht geht, benötigst du einen Boot-Stick, ein bootfähiges Backup oder Ähnliches.
Eventuell ist auch zusätzlich noch der Akku hinüber, arbeite auf jeden Fall mit Netzteil. Wenn du Pech hast ist das auch hin (hast du das Gerät gerade gebraucht gekauft oder lief es schon gut und hat nur akute Probleme?)
 
Habe die Bilder hier hochgeladen.

Aber was immer wieder passiert ist wenn ich eine Taste los lasse geht der Mac eifach aus. Denke eher weniger das der Akku hinüber ist weil, gestern hatte ich 98% und heute 95% Akku oder ist das ein Zeichen das der Akku beschädigt ist.

Zu deiner frage habe ihn schon lange aber seit einiger Zeit nicht gebraucht.

Danke dir für die Antwort
 

Anhänge

  • 4589716F-3B21-4C7E-885A-362C42450A16.jpeg
    4589716F-3B21-4C7E-885A-362C42450A16.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 122
  • 3AC082E1-F0E6-4592-90F5-6D9E00360CE9.jpeg
    3AC082E1-F0E6-4592-90F5-6D9E00360CE9.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 116
Hi,
das sieht sehr nach einem defekten APFS System aus, kann aber auch ein Datenträger Hardware Defekt sein, mal mit gedrückter Taste d booten unnd den langen AppleHardware Test laufen lassen.
Franz
 
Was heisst das genau, muss ich bestimmte Teile austauschen?

Danke für deine Antwort
 
Und wenn das nicht hilft den Apple Support kontaktieren. Die haben mich auch mal zurück gerufen, weil ich mich mit einem Akku Problem zum iPhone gemeldet hatte. Die haben dann in die Logs geschaut und den Akkuzustand geprüft (Anhand der Logs) und mir eine Empfehlung für die weitere Vorgehensweise gegeben. Das hatte mir sehr geholfen. D. h. es lohnt sich, den Apple Support auch mal zu kontaktieren, wenn man gar nicht mehr weiter kommt.
 
Okei wenn es nicht klapt werde ich es probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Vbp206 und dg2rbf
Hahahahaha danke für die Info, wusste nicht wie das ging aber habe es herausgefunden.
 
Sieht aber irgendwie aus als wäre da kein System auf der Macintosh_HD, so wie die Speicherbelegung aussieht.
 
Okei, aber köntest du mit vieleicht erklären warum er ausgeht wen ich eine Taste los lasse. Kann das vielleicht die Tastatur sein.

Danke für deine Antwort
 
Okei, aber köntest du mit vieleicht erklären warum er ausgeht wen ich eine Taste los lasse. Kann das vielleicht die Tastatur sein.

Danke für deine Antwort
Sorry, da hab ich keine Ahnung, ich hatte schon "hängende" Tasten, aber dass das Gerät dann ausgeht, hatte ich noch nie... Das könntest du mit einem Linux Live Stick oder so testen, wenn du noch einen anderen Computer und einen USB Stick hast, ist das schnell gemacht. Ich bin wirklich kein Computerbastler, ich bekomme schon bei einfachen Aktionen wie RAM tauschen oder HDD durch Festplatte ersetzen (bei Geräten, wo das noch geht) Schweißausbrüche bzw. lass das inzwischen lieber meine zwölfjährige Nichte machen, die findet das toll :)

edit: du könntest ja ne usb-Tastatur dranhängen und schauen, was dann passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vbp206
versuche doch mal eine externe USB-Tastatur / Maus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vbp206 und ruerueka
Zurück
Oben Unten