MacBook Pro startet nicht mehr

Itsjustme

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2019
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen,
seit mein MBP vor einigen Tagen plötzlich abgestürzt ist, fährt es nicht mehr anständig hoch. Anfangs bin ich noch für einen kurzen Zeitraum zur normalen Benutzeroberfläche gekommen, teilweise war die Grafik auch sehr verschoben /"Glitcheffekt", inzwischen kommt er nicht weiter als ein hellgrauer Bildschirm nach dem Apple-Symbol und Ladebalken, welcher grünlich ist.

Gesicherter Modus: Ladebildschirm, dann hellgrauer Bildschirm
Wiederherstellung/Utilities (cmd+r): Ladebildschirm dann blauer BS
Single User Mode: klappt
NVRAM zurückgesetzt, Fehler weiterhin
FSCK : The volume appears to be OK
Hardwaretest (also der mit Power+D, sowohl kurz als auch ausführlich): keine Probleme gefunden
SMC zurücksetzen: keine Veränderung
Internet Recovery: Apfel-Ladebalken bis zur Hälfte, dann blauer Bildschirm

zum Gerät:
MacBook Pro early 2011
High Sierra 10.13.6
i7 Prozessor
2,4 Ghz
AMD Grafikkarte
16GB DDR3 RAM

Mir wurde bereits gesagt, dass es vermutlich (besonders da das bei dem 2011er ja typisch zu sein scheint) an der GPU liegt, allerdings würde ich gerne sichergehen, dass dem so ist, bevor ich wie in manchen Turorials mit dem Lötkolben rangehe oder das MacBook zum Fenster rausschmeiße :D Da die Hardwaretests ja keine Probleme gefunden haben, wäre es super falls jemand einen Tipp hat, wie ich sichergehen kann...


Bin solangsam echt am verzweifeln, da ich das MacBook eigentlich bräuchte und wäre daher mega dankbar für eure Diagnosen und Tipps!! : )
 
Zuletzt bearbeitet:
äh, haben nicht diverse leute in einem anderen thema auf den möglichen defekt der GPU hingewiesen ;)
 
Wenn du das Teil dringends brauchst gehe zum nächsten Apple store und lasse es überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
äh, haben nicht diverse leute in einem anderen thema auf den möglichen defekt der GPU hingewiesen ;)

Das stimmt, darauf wollte ich im Beitrag oben auch noch eingehen, hab wegen schlechtem Internet aber lieber schon mal kurz zwischengespeichert ;D Wie ich im anderen Thema schon geschrieben hab, würde ich gerne sichergehen, dass die GPU das Problem ist bevor ich was unumkehrbares mach und deswegen dachte ich frag ich da in einem seperaten Thema nochmal nach :) und da es ja nicht 1000% sicher sein muss, dass es die GPU ist, dachte ich schreibe ich erstmal das allgemeine Problem bevor ich darauf eingehe ;)
 
Wenn du das Teil dringends brauchst gehe zum nächsten Apple store und lasse es überprüfen.
geht das denn bei einem 2011er noch? Im support-Chat von Apple wurde mir gesagt, dass es keinen Hardwareservice und den Software-Service nur für das neueste Betriebssystem gibt, da abgekündigtes Produkt... :/
 
es gibt es ja auch keinen 1000% test dafür.
k.a. ob die apple service diagnostic da einen test für hat.
aber wenn du zu einem apple service point gehst, sagen die dir eh, gibt keine ersatzteile mehr.
vorher haben die dir für 500-600 euro das logicboard mit einer neuen GPU mit gleichem fehler getauscht, wo die GPU dann wieder nach 4-5 jahren abrauscht.
gibt einige dienstleister die löten dir eine neue GPU auf, aber das kostet auch so 200-300 euro und es gibt keine garantie, ob es dann funktioniert, weil eventuell durch den GPU defekt noch andere bauteile zu schaden gekommen sind.
ich hab das spiel mit einem 2011er mini mit AMD grafik durch gemacht.

schau dir halt die lötkolben lösung von roman noch mal an.
 
es gibt es ja auch keinen 1000% test dafür.

gibt einige dienstleister die löten dir eine neue GPU auf, aber das kostet auch so 200-300 euro und es gibt keine garantie, ob es dann funktioniert,
Wenn ein dienstleister so etwas anbietet, muss er auch Garantie geben, das dann alles funktioniert, ausser du gehst zu einem Hinterhof Billig Pfuscher.
 
Diese Garantie kann kein Dienstleister geben, da ja nicht klar ist - und nicht getestet werden kann -, ob außer der zu tauschenden GPU weitere Defekte auf dem Board vorliegen. Er wird sagen, ich versuchs, wenn es klappt, kostet es soundsoviel, wenn es nicht klappt, dann kostet es nur soundsoviel plus die Kosten für die Entsorgung der defekten Hardware (falls gewünscht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten