MacBook pro startet nicht mehr von eigener Festplatte

T

Taurus630422

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
habe letzte Woche mein MacBook eingeschaltet und festgestellt, dass plötzlich 740 Dateien aus dem Schreibtisch auf dem Desktop lagen. Da es nicht möglich war die Dateien wieder zurück zu legen, habe ich alle erstmal in den Papierkorb abgelegt. Danach habe ich eine Wiederherstellung aus der letzten Sicherung gemacht. Danach war keine Veränderung zu sehen. Nächster Versuch war neu Aufsetzten des MacBooks dabei wurde die eigene Festplatte nicht ausgewählt, sie erschien auch nicht, sondern eine externe Festplatte. Damit kann ich zwar wieder hochfahren aber wenn die externe Festplatte nicht angeschlossen ist passiert gar nicht, er fährt nicht hoch, sondern es kommt ein Warnschild.
Jetzt meine Frage, ist das alles durch einen Virus hervorgerufen? Wie kann ich den Mac wieder zum Laufen bringen?
Danke für eure Reaktionen.
 
Hallo Leute,
habe letzte Woche mein MacBook eingeschaltet und festgestellt, dass plötzlich 740 Dateien aus dem Schreibtisch auf dem Desktop lagen.
Verstehe ich nicht. Schreibtisch ist der deutsche Begriff, Desktop der englische.


Da es nicht möglich war die Dateien wieder zurück zu legen, habe ich alle erstmal in den Papierkorb abgelegt.
Nie gut, den Mülleimer als Zwischenablage zu benutzen. Warum nicht einfach einen Ordner dafür angelegt?

Jetzt meine Frage, ist das alles durch einen Virus hervorgerufen?
Nein.
Wie kann ich den Mac wieder zum Laufen bringen?
Was sagt das Festplattendientsprogramm über die interne Platte? Sowohl zu Platte wie zum Volume darauf? Vorab aber braucht man mehr Informationen, allermindestens welches Betriebssystem benutzt wird und ob die Platte auf HFS+ (mac os journaled) oder bereits APFS formatiert ist.

Vermutlich musst du die interne Platte vor dem Neuaufsetzen erstmal formatieren - wobei natürlich alle Daten verloren gehen - weil du vielleicht ein ältere Version installieren willst als bereits installiert war (inkl. eventueller Sicherheitsupdates), kommt halt alles auf dein Betriebssystem an, das wir nicht kennen.

Letztlich gehört die Frage aber nicht an die Bar, sondern in ein anderes Unterforum (ist aber nicht wirklich schlimm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten