Macbook Pro startet nicht mehr richtig

J

jonny-devo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute
Folgendes Problem:
Mein Macbook Pro startet nicht mehr richtig und ich kann mir nicht erklären, wieso.
Ich vermute, dass es ein defektes Logic Board ist und würde gerne noch einmal Eure Meinung hören, in der Hiffnung, es ausschließen zu können bzw. wie man das am Besten lösen kann.

Wenn ich den Rechner starte ertönt der Gong, der Bildschirm bleibt aber schwarz (Hintergrundbeleuchtung ist an. Erst nach einer Weile (das aber auch nur per Zufall) erscheint der Anmeldebildschirm von macOS. Dieser ist aber von Streifen durchzogen. Nach einer Weile verschwindet dieser in einen grauen Bildschirm. Indes lässt sich die Maus via Trackpad nicht bewegen. Ich habe schon das volle Programm gemacht. SMC Boot, PRAM Boot sowie Versuch in den Recovery Modus zu starten. Es tut sich nix (obwohl er den PRAM Boot bei schwarzem Bildschirm durchzieht).

Ich kann mir die Sache nicht erklären, weil das Macbook keiner Flüssigkeit ausgesetzt war und auch immer pfleglich behandelt wurde. Der Fehler ist aus heiteren Himmel passiert.

Wie kann ich vorgehen?

Garantie und AppleCare sind bei einem Gerät von 2015 raus. Die Situation lässt mich verzweifeln, da ich weiß, dass beim defekten Logicboard das Gerät für die Tonne ist, ich das Gerät aber für die Arbeit brauche.

ich bedanke mich schonmal für eure Ratschläge.
 
von der beschreibung her halt ein GPU defekt, aber wenn das das 2,2ghz 2015 ist, hat das ja nur eine integrierte grafik und keine dedizierte.
 
Garantie und AppleCare sind bei einem Gerät von 2015 raus. Die Situation lässt mich verzweifeln, da ich weiß, dass beim defekten Logicboard das Gerät für die Tonne ist, ich das Gerät aber für die Arbeit brauche.

Die Symptome die du beschreibst passen zum "Grafikfehler". Das ist gleichzeitig hier der richtige Suchbegriff.
Das Gerät ist nicht für die Tonne da sich das für unter 300 Euro in Deutschland reparieren lässt.

(Halt nur nicht bei Apple)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny-devo
Vielen Dank für die Antworten bisher. Da ja jetzt schon angeklungen ist, dass es sich um eine integrierten GPU handelt, ist da überhaupt ein Austausch möglich, ohne das LogicBoard komplett zu tauschen, wenn er doch dort fest verlötet ist?

Habe das Problem hier auch mal in der Suche eingegeben, da habe ich nur Ergebnisse zu 2011er MBP's bekommen, wo dieses Problem ja serienmäßig aufgetreten ist.
 
Welches MacBook ist es denn jetzt ganz genau?
Ein 13 Zoll oder ein 15 Zoll?
Beim 13 Zoll gibt es nur eine Onboardgrafik
beim 15 Zoll gibt es zwei Modelle eines mir nur ( 11.4 ) das hat nur eine Onboardgrafik
das 15 Zoll 11.5 Hat eine Onboard und eine dezidierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die Antworten bisher. Da ja jetzt schon angeklungen ist, dass es sich um eine integrierten GPU handelt, ist da überhaupt ein Austausch möglich, ohne das LogicBoard komplett zu tauschen, wenn er doch dort fest verlötet ist?

die integrierte grafik ist ja auch nicht dafür bekannt kaputt zu gehen.
das wäre schon merkwürdig.
 
Welches MacBook ist es denn jetzt ganz genau?
Ein 13 Zoll oder ein 15 Zoll?
Beim 13 Zoll gibt es nur eine Onboardgrafik
beim 15 Zoll gibt es zwei Modelle eines mir nur ( 11.4 ) das hat nur eine Onboardgrafik
das 15 Zoll 11.5 Hat eine Onboard und eine dezidierte.


Es handelt sich um ein 2015er MBP 15" mit Retina. Zur Grafikkarte kann ich leider selber nichts sagen, weil ich ja nicht in den Profiler gucken kann. Ich meine, es sei eine Intel Iris Pro.
 
Eine Iris Pro 5200 haben alle 13 und 15 Zoll aber ich denke das du ein Problem mit der dezierten hast.
Um es genau heraus zu bekommen. Kannst du selber über deine Seriennummer, steht auf der OVP falls du sie nicht mehr am Geräte ersehen kannst, über diese Seite:http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
Da kannst dann einen Screenshot machen und hier einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab die Seriennummer eingegeben. Es handelt sich um das 11.4er Mode l:(
 
Dann hat es eine andere Ursache. Da solltest du mal nach den Tollen Tagen einen versierten Serviceladen aufsuchen. Aber nicht Gravis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Zur Ergänzung da du nur eine Onboardgrafik hast glaube ich nicht das es die ist.
Bisher habe ich beim suchen im Netz nichts gefunden das darauf hinweisen würde das es mit der Probleme gab.
Da sitzt der Fehlerteufel wo anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny-devo
hast du mal die apple diagnostic, mit D gedrückt beim starten, laufen lassen?
 
@jonny-devo

Hi

was ich aber jetzt nicht erkennen kann .... hast du es schon mit einem safe-boot versucht??


Gruß yew
 
@jonny-devo

Hi

was ich aber jetzt nicht erkennen kann .... hast du es schon mit einem safe-boot versucht??


Gruß yew
Ja. hat allerdings nix genützt. Der Bildschirm bleibt schwarz. So auch bei der Diagnostic

Kann mir jemand einen guten Service-Laden in Köln oder Bonn empfehlen? Leider kenne ich hier nur Gravis oder Apple-Store.
 
Hi

System Catalina? ...... da gab es doch schon öfters Berichte mit Startproblemen


Gruß yew
 
Ja. allerdings geht auch der Recovery-Modus nicht. Wenn es nur das OS ist, müsste der ja wenigstens funktionieren.
 
Hi

da bin ich mir nicht so sicher, da irgend was am EFI-Boot vermurkst wurde ..... MBP 2014 / 2015

Ein altes System hast du nicht zufälligerweise auf einer externen Platte?
Was passiert, wenn du mit der Taste alt startest?


Gruß yew
 
alt funktioniert auch nicht. Da nützt mir auch kein externes Laufwerk.
 
normal sollte die diagnostic ja starten.
nach flex kabel zum display hört es sich auch nicht an, da würdest ja dann nicht einen grauen screen bekommen beim boot.

apple und gravis werden dir eh nur das logic board tauschen, gravis auch noch geld für den kostenvoranschlag verlangen, wenn du das dort nicht reparieren lässt.
 
Zurück
Oben Unten