MacBook Pro startet nicht mehr - blinkendes Ordner Icon beim Hochfahren

M

McFreaq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
174
Reaktionspunkte
9
Moin liebe MacUser,

gestern Abend hat sich mein 1 1/2 Monate altes MacBook Pro 17" verabschiedet. Während ich ein Video in Quicktime angeschaut habe, begannt ohne erkennbaren Grund das Bild (vom Video, nicht vom gesamten Screen) zu flackern, einige Sekunden hat das System noch reagiert und dann ging es aus.

Bei jedem Neustart kommt nun der Start-Gong und nach einigen Sekunden finde ich mich vor einem grauen Screen wieder in dessen Mitte ein Folder-Icon mit einem Fragezeichen in der Mitte lustig vor sich hin blinkt.

Nun steht das Symbol soweit ich verstanden habe dafür, dass kein System zum Starten gefunden werden kann.

Meine größte Sorge ist, dass die Festplatte ihren Geist aufgegeben hat. Daher habe ich als eine der ersten Amtshandlungen das MBP 17" mit meinem alten MBP per Firewire verbunden und im Target-Disk-Mode gestartet.
Ergebnis: Festplatte wurde erkannt, gemountet und ich konnte darauf zugreifen. Danach musste ich das MBP 17" aber nochmal abstecken um eine weitere Festplatte zu Backup-Zwecken an das alte Notebook anzuschliessen.
Und wie das Leben so spielt mounted die Festplatte des MBP 17" seit dem Wieder-Anschliessen nicht mehr.

Disk Utility sowohl auf meinem alten MBP als auch auf der Boot DVD des MBP 17" erkennt die Festplatte des MBP 17", sie kann aber nicht memounted, verifiziert oder repariert werden, alles führt zu einer Fehlermeldung.

Darf ich jetzt hoffen dass meine Festplatte noch in Ordnung ist? Ich finde es relativ merkwürdig dass Target Disk beim ersten Mal funktioniert hat, nun aber nicht mehr!?

Foldendes habe ich ausserdem bisher versucht, ohne jeglichen Erfolg:

+ PRAM-Reset (Rechner startet einfach neu nach Drücken der Tastenkombination)
+ ALT Taste drücken beim Starten, die Festplatte wird nicht angezeigt
+ Boot DVD eingelegt, OS X Installer startet und bietet an OS X zu installieren (würde er, wenn die Festplatte kaputt wäre?)

Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt? Gelöst?
Das MBP ist wie gesagt noch keine 2 Monate alt, daher denke ich dass das ein Garantiefall sein wird. Oberste Priorität hat für mich aber schnell an meine Daten zu kommen. Ist Festplatte ausbauen und in ein externes Gehäuse packen einen Versuch wert?

Bin dankbar für alle Tips!

Macht es Sinn OS X von der DVD neu zu installieren?
Wird dann die Festplatte gelöscht oder OS X in einer neuen Partition installiert und ich erhalte die Möglichkeit auf den Rest meiner Festplatte zuzugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festplatte in ein externes Gehäuse packen ist auf jeden Fall der Versuch wert wenn die Daten so wichtig sind. Es klingt hier sehr stark nach einem Festplattendefekt, dass die Platte beim ersten Mal im Target-Mode startete war wahrscheinlich extrem viel Glück. Bei solchen Ereignissen sollte man immer sofort Daten sichern sowie man Zurgriff auf diese hat und nicht erst noch experimentieren. Experimentieren kann man auch noch wenn die Daten gesichert sind. Dürfte auf jeden Fall ein Garantiefall sein.
 
Gut - als Experiment habe ich das nicht gesehen dass ich noch eine Festplatte für die Datensicherung anschliessen musste. Aber nachher ist man immer schlauer ;-)

Ich lasse übrigens gerade den Hardware-Test laufen, der "Schnelltest" hat keine Probleme gezeigt, den "ausführlichen Test" lasse ich gerade laufen, ca. 1h Laufzeit wird mir prognostiziert.

"No problems found" - lieber Apple Hardware Test, ich finde da schon ein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"No problems found" - lieber Apple Hardware Test, ich finde da schon ein Problem...

Da ist der Hardwaretest aber nicht deiner Meinung, wie? :D

Ne, klar das schaun im Targetmodus war schon OK aber du wusstest ja schon dass da ein Problem ist. Da hätte ich nicht nochmal ausgemacht und ne andere HD dran gehangen. Naja, nachher ist man immer schlauer ^^
 
Festplatte aus- und in ein externes Gehäuse eingebaut: mounted nicht. Ist auch im Festplatten-Dienstprogramm nicht sichtbar.

Die Festplatte startet aber brav, normale leise Drehgeräusche sind aus dem Inneren hörbar, nichts ungewöhnliches zu bemerken.

Ziemlich blöd.

Kann jemand etwas zur erneuten Installation sagen? Kann ich versuchen OS X mit der beigelegten System-DVD neu zu installieren ohne meine Daten auf der Festplatte zu verlieren? Oder ist davon abzuraten aus berechtigten Gründen?
...
 
Hm, wenn die Installationsroutine das vorige System erkennt wirds archiviert (auswahlmöglichkeit) aber das ist ja das Problem: Das System wird ja nicht erkannt. Vielleicht hilft hierbei DataRescue oder ähnliches aber dafür brauchste erstmal wieder ein laufendes System...:noplan:
 
Also wenn das alte System beim Installieren nicht erkannt wird, was passiert dann? Installiert sich OS X dann einfach irgendwo auf die Platte und überschreibt eventuell Daten?
 
Wenn dir deine Daten wichtig sind und du kein Backup hast, schreib keinerlei neue Daten auf die alte Platte.
 
Klar und verständlich, danke Holger!
 
du könntest, Mac OS X per "Archivieren & Installieren" neu drauf machen, aber wenn die platte derart zickt, würd ich's lassen und ne neue platte verbauen und die alte bei bedarf zum profi abgeben. (vorausgesetzt es lohnt sich die daten zu retten)
 
Tja, da alle meine Versuche nochmal auf die Festplatte zuzugreifen nicht funktioniert haben, habe ich mein MBP nun zum Apple Service Partner meines Vertrauens gebracht und einen Datenrettungsversuch in Auftrag gegeben.

Wie gesagt, was ich so merkwürdig finde und was mir aber gleichzeitig Hoffnung gibt dass da noch was zu machen ist, ist die Tatsache dass die Platte von Disk Utility (Festplattendienstprogramm) ja erkannt wird, und auch völlig normale Geräusche im Betrieb macht, sogar das Kontrolllämpchen am externen Gehäuse in das ich sie kurz eingesetzt hatte hat brav und munter geblinkt...

Die Daten auf der Platte sind nicht so wichtig dass es sich lohnen würde dick Geld für eine forensische Labor-Wiederherstellung auszugeben, aber lästig wäre es schon wenn sie dahin wären. Also: Backup vom ersten Arbeitstag mit dem neuen Mac an laufen haben, und sich nicht auf neue Hardware verlassen.
 
Servus,

habe ein ähnliches problem. ne ehr im gegenteil, schlimmer. ich komme gar nicht so weit. ich habe ein macbook a1278. habe es runtergefahren nachdem ich ihn als medium zum beamer schauen benutzt habe. nachdem ich ihn neu starten wollte dieser ordner mit fragezeichen. ich weis er erkennt das system (osx) nicht. ich habe wie so oft beschrieben den reset für die PRAM und NVRAM durchgeführt und weiter der ordner. ich habe die dvd eingelegt und c gedrückt der ordner. das macbook läuft auf keinster weise mehr an nur der mieß blinkende ordner. weiß man da mehr. ich finde nix im forum etc.
 
hallo und willkommen bei mu!

kannst du mit alt gedruckt starten und die mac hd auswählen?
beim starten shift gedruckt halten. kommst du hier auch weiter bis zur anmeldemaske?

welches system hast du?
aktuelles backup notfalls vorhanden?
 
Servus,

vielen Dank für die schnelle antwort.

wenn ich alt gedrückt halte beim starten kommt zumindest mal nicht mehr der ordner mit fragezeichen und mein mauszeiger wird angezeigt auf einem komplett grauen bildschirm. das wars aber leider auch schon. mauszeiger kann ich bewegen aber auf einem leeren grauen bildschirm nichts anwählen.

mit shift geht gar nichts bis auf ordner mit fragezeichen.

ich habe OSX Version 10.6.7. aktuell, da ich updates gemacht habe.
hm. ja backup ist vorhanden, auf einer externen festplatte. ich habe auch noch ein macbook pro mit gleichen system. nun habe ich den pro (auch ca. 2 wochen) neu aufgespielt mit der dvd und das backup vom mackbook (mit dem fehler) darauf gemacht. der pro ist derzeit der hauptrechner (geschäftlich beide) nur sind auf dem normalen macbook die neusten rechnungen. währe super wenn diese wieder auf zu rufen wären. aber auch nicht all zu schlimm wenn nicht. hauptsache er läuft wieder. das verwunderliche ist das das macbook kein firewire anschluss hat, sonst hätte ich dies über den pro gestartet zumindest versucht.
verwunderlich ist auch das er die dvd mit gedrückerter c taste nicht erkennen will. die dvd läuft an aber hört sich an als würde es im 2 sek. takt abbrechen.

für weitere möglichkeiten bin ich sehr dankbar.
 
Mir hat die Tage lion internet recovery den ar*** gerettet ... booten mit cmd+r .. aber ich fürchte dein Macbook hat den noch nicht.
 
hm jop blöd das.....cmd+r = wie sollte es anders sein ordner mit fragezeichen. :motz: mann so etwas hatte ich noch nie. bisher gingen alle probleme super leicht zu lösen die kiste lief wie ein kätzchen.
 
Damit du mit ApfelTaste(cmd)+ r starten kannst, brauchst du Lion 10.7.x und nicht Snow Leopard 10.6.x.
Welche DVD nutzt du denn, es muss schon eine passende DVD sein und nicht die eines anderen Rechners.
 
hm....blöd. die habe ich leider nicht. ich verwende die passende dvd. trotz alledem nix.
 
Zurück
Oben Unten