MacBook Pro startet nicht mehr (blinkender Ordner mit Fragezeichen)

W

wodka

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Abend wehrte Community,

ich bin seit Ende letzten Jahres im Besitz eines MacBook Pro (2012). Vor einigen Wochen wollte ich mithilfe von Streamcloud und dem Browser Google Chrome einen Film via HDMI-Kabel auf meinem Fernseher schauen, als sich das MacBook plötzlich aufhing und ich es per Reset ausschalten musste. Beim erneuten starten erschien das Apple-Logo mit einem sich darunter befindenden Ladebalken. Als der Ladebalken voll war, stürzte das MacBook erneut ab. Ich wiederholte diesen Vorgang mehrmals, bis ich feststellen musste, dass dies nicht funktioniert. Im abgesicherten Modus startete es ebenfalls nicht. Dann habe ich versucht, das Volume der Festplatte zu reparieren. Jedoch konnte die Reparatur nicht erfolgreich ausgeführt werden und es war zu erkennen, dass sie bei Google Chrome abgebrochen hatte. Daraufhin startete ich das MacBook im Entwicklermodus und ich sah, dass das MacBook keinen Zugriff auf die CPU hat. Ich habe keine Mac OSX Software-CD, daher wollte ich das Betriebssystem über eine Internetverbindung wiederherstellen, was mir auch verwehrt blieb, da mir mitgeteilt wurde, dass die Recovery HD geschützt sei. Ich habe dann mithilfe der Recovery HD erneut gebootet und erneut versucht, das Betriebssystem via Internetverbindung wiederherzustellen. Dies funktionierte jedoch auch nicht recht. Dann habe ich die Macintosh HD gelöscht und musste beim erneuten Starten feststellen, dass sich mir nur noch ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen zeigt, woraufhin das MacBook ca. 5 Minuten später abstürzt.

Ich bin ein absoluter Apple Neuling und kenne mich im Bereich IT leider auch nicht wirklich aus.
Aber ich würde sagen, dass ich mir mithilfe von Google Chrome einen Virus eingefangen habe, der meine Festplatte zerstört hat.

Ich benötige dringend Hilfe, da ich den Laptop bald wieder für die Schule benötige und mir nicht wirklich zu helfen weiß.


Mit freundlichen Grüßen
wodka
 
welches Betriebssystem war/ist aktuell drauf?

hast du einen boot-USB- stick mit dem entsprechend installiertem oder ausgeliefertem System?

ein Virus ist recht unwahrschienlich, es kann höchstens sein, dass G-Chrome nicht richtig mit dem
System rund läuft, versuch mal FireFox,
Fragezeichen bedeutet, kein bootbares System gefunden, entweder sind deine Recovery und das BS zerschossen, oder die HD
hat das zeitliche gesegnet ;)

du solltest dir eine 2te- ext HD kaufen, dann mal dort das OSX installieren und dann den Mac mit gedrückter Alttaste
davon versuchen zu booten, oder wenn du einen Freund mit einem Mac hast, kannst du es auch mit dessen Mac -verbinden mit FireWire / oder Thunderbold
verbinden und im Targetmode deinen Mac versuchen zu starten

hast du ein Backup auf einer ext HD ?
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin leider nicht im Besitz einer externen HD und habe auch keinen Boot-USB-Stick. Ist es richtig, dass ich den MacBook ohne weitere Hilfsmittel manuell nicht mehr zum starten bekomme? Wenn das der Fall ist, würde ich mein MacBook einschicken.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin leider nicht im Besitz einer externen HD und habe auch keinen Boot-USB-Stick. Ist es richtig, dass ich den MacBook ohne weitere Hilfsmittel manuell nicht mehr zum starten bekomme? Wenn das der Fall ist, würde ich mein MacBook einschicken.

muss das sein, dass du diese sehr schlecht leserlich, (weil sehr klein) Schrift benutzt, wir wollen hier nix designen, sondern kommunizieren, da stört sowas eher als es nutzt, auch wenn du die schrift Times persönlich schön findest ;)


so sieht es aus, du müsstest schon einen bootbaren Stick haben, ebenso eine ext HD

du kannst versuchen einen freund zu belästigen,
oder du bootest nochmal über die Internet- Recovery, falls das geht, die HD KOMPLETT löschen/ neu formatieren= ALLE DATEN WEG,
( wenn du ihn einschickst, sind sie auch für immer weg ;) ) und dann noch mal eine installation versuchen

mit welchem System hast du den Mac bekommen? welches System ist jetzt aktuell installiert ?
 
Guten Abend wehrte Community,

Dann habe ich die Macintosh HD gelöscht und musste beim erneuten Starten feststellen, dass sich mir nur noch ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen zeigt, woraufhin das MacBook ca. 5 Minuten später abstürzt.

Du hast also Dein Betriebssytem gelöscht und wunderst Dich dann anschließend das Dein Mac dieses nicht mehr findet?
:rolleyes:

Du solltest Dir wirklich dringend eine 2. Festplatte mit einer Kopie Deines Betriebsystems zulegen.
Genau für solche Situationen braucht man so etwas.
 
Du hast also Dein Betriebssytem gelöscht und wunderst Dich dann anschließend das Dein Mac dieses nicht mehr findet?
:rolleyes:

Du solltest Dir wirklich dringend eine 2. Festplatte mit einer Kopie Deines Betriebsystems zulegen.
Genau für solche Situationen braucht man so etwas.

:upten: :crack:
 
Hast du denn nach dem Formatieren nochmal die Internet Recovery versucht?
 
Wenn ich versuche die Internet Recovery zu starten, erscheint der oben genannte Ordner mit dem blinkenden Fragezeichen.
 
Wie versuchst du denn in die Internet recovery( etwas anderes als die recovery Partition ) zu kommen.
Recovery Partition liegt auf der HDD und startet per ApfelTaste(cmd)+r, Internet recovery liegt in der Firmware und laedt auch die recovery aus dem Netz. Beide laden dann spaeter auch das System aus dem Netz.
 
Zurück
Oben Unten