Macbook Pro startet nicht – auch nicht von extern!

iMäcker

iMäcker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
631
Reaktionspunkte
24
Hallo,
bei meinem MacBook Pro Mid 2012 scheint zum vierten Mal (!) das Festplattenkabel kaputt zu sein. Ich kenne die Symptome mittlerweile zu gut. Habe jedes Mal um 50€ ein Originalersatzteil bestellt, dann funktionierte alles wieder für paar Monate... Als nächstes hol ich mir wohl einen China-Nachbau 5 Stück um 20€ :D

Nun gut, jetzt halt wieder – macht nix, hab ja ein externes Gehäuse, um die SSD auszubauen und per USB zu starten. Hat bisher immer geklappt, funktioniert auch jetzt sporadisch, aber oft nicht!

Wenn die SSD mit dem Betriebssystem extern angeschlossen ist und ich mit gedrückter "C"-Taste oder "alt"-Taste starte, bleibt das MacBook im grauen Bildschirm (ohne Apfellogo) hängen und es tut sich nix mehr :(

Manchmal kommt der Apfel dann doch noch nach kurzer Zeit und es startet dann ganz normal, aber wenn der Apfel nach 1 Minute noch nicht da ist, dann kann ich auch 10 Minuten warten und es passiert nichts mehr...

Hab natürlich beide USB-Verbindungen ausprobiert und auch andere MacBooks mit meiner SSD von extern gebootet – dort gibt es keine Probleme. Also dass die Fehlerquelle beim Festplattengehäuse oder der SSD liegt kann man ausschließen!

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich mein MacBook Pro ohne Festplatte und ohne extern angeschlossene SSD starte, dann funktionieren alle Startmodi (z.B. Startup Manager oder Internet-Wiederherstellung über Befehlstaste-R) aber sobald die SSD am USB dranhängt ist es egal, was ich beim starten drücke, es bleibt beim nackten grauen Bildschirm...

Jemand eine Idee, was da los sein könnte?
 
Die Schuldige hast Du gefunden: Die SSD. Ob auf Hard- oder Softwareebene lässt sich nicht so nicht sagen.
Mir ist auch aufgefallen, wenn ich mein MacBook Pro ohne Festplatte und ohne extern angeschlossene SSD starte, dann funktionieren alle Startmodi (z.B. Startup Manager oder Internet-Wiederherstellung über Befehlstaste-R) aber sobald die SSD am USB dranhängt ist es egal, was ich beim starten drücke, es bleibt beim nackten grauen Bildschirm...

Ich würde an Deiner Stelle erst mal ein anderes Bootmedium testen.

Mit der SSD würde ich im Verbose Modus starten, um anzeigen zu lassen, was da los ist. Was sagt die Logfiles in der Konsole dazu?
 
Die Schuldige hast Du gefunden: Die SSD. Ob auf Hard- oder Softwareebene lässt sich nicht so nicht sagen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Da dieses Problem nur in Kombination mit meinem MacBook Pro auftaucht und die SSD an anderen MacBooks problemlos bootet, hätte ich sie als Fehlerquelle ausgeschlossen
 
Ich ganz und gar nicht. Irgendwas stört sich da, sagt mein Bauch. Ist die Firmware aktuell?
 
Hallo, ich konnte heute ein zweites, baugleiches MacBook Pro und eine ausgebaute interne HD testen.

Es ist tatsächlich so, dass der gleiche ewig graue Bildschirm auch beim anderen MacBook Pro auftritt, sobald die SSD angesteckt wird und eine bestimmte Taste beim Startvorgang gedrückt wird (z.B. "alt")
Sobald ich die heute ausgeborgte interne HD extern per USB anstecke, funktioniert der externe Bootvorgang auf allen MacBooks problemlos.

Wenn ich auf dem zweiten MacBook bei laufendem Betrieb die SSD extern anstecke, wird sie auch problemlos als USB-Laufwerk angezeigt

Derzeit ist es leider so, dass ich von meiner SSD gar nicht mehr booten kann, daher sind auch kein Verbose-Mode oder Logfiles der Konsole möglich. Ich kann nur das zweite MacBook nutzen, um die Platte dort als USB-Speicher anzuzeigen...

Und wenn die SSD doch mal bootet (nach vielen Anläufen), dann sind wie gesagt keinerlei Auffälligkeiten im Betrieb zu beobachten!



PS: Firmware der SSD weiß ich leider nicht, hab ich aber sicher seit 2 Jahren nicht verändert... Gibt es denn bekannte Probleme bei SSDs und externem Bootvorgang? Ist übrigens eine Samsung 850 EVO 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Samsung EVO dürfte solche Probleme nicht verursachen. Ich würde mich an Support wenden.

Dass die SSD der Verursacher ist, dürfte ja jetzt eindeutig sein.

Gibt es denn bekannte Probleme bei SSDs und externem Bootvorgang?
Nicht, dass ich wüsste. Der Gehäuse solle für SSDs optimiert sein.
 
Danke für die Hilfe!
Ich habe jetzt mal den technischen Support von Samsung angeschrieben. Trotzdem, habe ich die Hoffnung, dass mir hier vielleicht noch jemand weiterhelfen kann, ehe ich die SSD einschicken muss.

Im Folgenden nochmal meine bisherige Diagnose zusammengefasst (ich habe zur Testung ein zweites, baugleiches MacBook Pro Mitte 2012 sowie eine bootfähige interne HDD mit OSX zur Verfügung und kann folgendes berichten):

  • Das externe Booten der HDD über USB funktioniert auf beiden MacBooks problemlos.
  • Das externe Booten der SSD über USB resultiert auf beiden MacBooks in einem graubleibenden, leeren Bildschirm
  • Wird die HDD bei meinem MacBook intern eingebaut, startet das System ebenfalls problemlos, was darauf schließen lässt, dass das anfangs verdächtigte Festplattenkabel keinen Defekt aufweist.
  • Sobald doch einmal ein externer Bootvorgang der SSD geglückt ist (nach vielen Anläufen), sind keinerlei Auffälligkeiten im Systembetrieb zu beobachten!
  • Seit heute gelingt auch nach zahlreichen Versuchen leider gar kein Systemstart der SSD mehr. (Weder intern eingebaut –> blinkender Fragezeichen-Ordner auf grauem Bildschirm, noch extern angeschlossen –> leerer grauer Bildschirm)
  • das externe Anschließen der SSD per USB an einen bereits gestarteten Computer gelingt immer - die SSD wird dann als gewöhnlicher externer Speicher dargestellt und kann gelesen und beschrieben werden. Ebenfalls keinerlei Auffälligkeiten in diesem Modus
 
Wird die HDD bei meinem MacBook intern eingebaut, startet das System ebenfalls problemlos, was darauf schließen lässt, dass das anfangs verdächtigte Festplattenkabel keinen Defekt aufweist.
Wie schon gesagt, hat das nichts zu sagen. Das Forum ist voll mit Berichten, in denen das Kabel mit HDD funktionierte, aber nicht mit SSD.
Das ist irrelevant.
das externe Anschließen der SSD per USB an einen bereits gestarteten Computer gelingt immer - die SSD wird dann als gewöhnlicher externer Speicher dargestellt und kann gelesen und beschrieben werden. Ebenfalls keinerlei Auffälligkeiten in diesem Modus
Der Fehler tritt also nur auf, wenn von der SSD gebootet werden soll.

D.h., so weit mein Verständnis reicht, es müsste ein Fehler auf Firmwareebene sein. Die würde ich neu flashen, aber abwarten, was der Support sagt. Das ist ja schon sehr konkret einzugrenzen.

Wenn ich daneben liegen, bitte unbedingt korrigieren.

Was wird angezeigt, wenn Du im Verbose Modus (CMD+V) von der SSD bootest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMäcker
Das Forum ist voll mit Berichten, in denen das Kabel mit HDD funktionierte, aber nicht mit SSD.
Das ist irrelevant.
Alles klar, dankesehr!

Wenn ich daneben liegen, bitte unbedingt korrigieren.
Ich werde auf jeden Fall hier reinschreiben, was der Support geantwortet hat :)

Was wird angezeigt, wenn Du im Verbose Modus (CMD+V) von der SSD bootest?
Das kann ich leider derzeit nicht testen, da hierbei ebenfalls nur der graue Bildschirm erscheint


EDIT: Noch etwas interessantes habe ich gerade herausgefunden: Wenn die HDD eingebaut ist und ich während dem Startvorgang nichts gedrückt halte, beeinflusst die per USB angesteckte SSD den Bootprozess ebenfalls derart, dass er im leeren, grauen Bildschirm hängen bleibt!
Dabei müsste doch bei einem normalen Startvorgang (ohne Tastenkombination) egal sein, was am USB-Eingang hängt, da dann immer die interne Platte gewählt wird, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei müsste doch bei einem normalen Startvorgang (ohne Tastenkombination) egal sein, was am USB-Eingang hängt, da dann immer die interne Platte gewählt wird, oder?

Es wird immer vom in den Systemeinstellungen gewählten Volume gestartet.

Seltsam ist dieses Verhalten allemal. Wobei bei USB 3.0 alle möglichen Probleme bekannt sind.
 
Okay, also der technische Support hat mir, ohne auf die Fehlerbeschreibung überhaupt einzugehen, direkt ein Formular zum Austausch der SSD zugeschickt.

Nach telefonischer Rückfrage wurde mir empfohlen, die SSD über die Software "Samsung Magician" mithilfe der Funktion "Secure erase" komplett zurückzusetzen, um einen etwaigen Softwarefehler auszuschließen.
 
Wird wohl auf einen Austausch hinauslaufen. Sei doch froh, dass sie es so entspannt machen.
 
Ja, hat ja auch noch 3 Jahre Garantie ;-)

Nach unzähligen Versuchen hab ich jetzt die SSD doch noch mal per USB booten können, das heißt ich könnte jetzt Daten aus der Konsole auslesen, was ist da genau interessant?
 
Der Part im Bootlog, wenn die SSD angesprochen wird. Das sind Zeilen vor »Got bootdevice« (oder so ähnlich).
 
Tut mir Leid, ich kenn mich mit der Konsole leider gar nicht aus, bräuchte eine etwas detailliertere Anleitung o_O
Wo finde ich den Bootlog?
 
Wenn Du im Admin-Benutzer das Programm Konsole (nicht Terminal) öffnest, ist auf der linken Seite eine Liste.
Entweder schaust Du in »alle Meldungen«, unter »Dateien« in »system.log«. Ganz vielleicht findet sich etwas in »CrashReporter« oder unter »Device Link«.

Es gibt noch Diagnostc Reports und Crash Logs, stöbere einfach mal ein wenig.
 
Also ein kurzes Update:
das Problem ist immer noch nicht gelöst oder hat sich von selbst gelöst (?)

nachdem mir der technische Support 2 Optionen geboten hat (SSD einschicken oder Secure erase selbst probieren) habe ich zunächst die SSD auf eine externe Festplatte geklont und wollte dann den Secure erase durchführen: Hab mir extra von einem Freund ne Windows Kiste ausgeborgt, aber der Samsung Magician erkennt scheinbar die SSD nur, wenn man sie direkt einbaut – das war leider nicht möglich.

Seither (seit 2 Wochen) bootet die SSD wieder jedes Mal von extern...
Intern eingebaut wird beim Start das blinkende Ordnersymbol angezeigt, also es wirkt derzeit alles so, als würde nur das Festplattenkabel Probleme bereiten...

Ich ärger mich gerade, dass diese oben beschriebenen Startschwierigkeiten für mich einfach nicht reproduzierbar sind, denn solange so wie jetzt wieder alles läuft, kann ich die SSD ja auch nicht einschicken...
 
Nochmal ein kurzes Update – zur Vollständigkeit:

seit die Festplattenkabel aus China angekommen sind ist die SSD wieder intern verbaut und macht keinerlei Probleme.
Ich gehe davon aus, dass meine externe Festplattenhülle vielleicht diese Startschwierigkeiten in Kombination mit einer SSD verursacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Auch das kann es geben. Falls es sich um ein Gehäuse mit USB 3.0 handelt, sowieso.

Auf jeden Falls freut es mich für Dich, dass der Rechner wieder läuft.
 
Heute ist das nächste Festplattenkabel eingegangen... gleich ausgetauscht und der Mac läuft wieder.
Das ist jetzt bereits das fünfte (!!!) Kabel, davon waren die ersten drei Original-Ersatzteile von Apple. Mache ich irgendetwas falsch? Ich verstehe nicht, wieso diese Kabel bei mir andauernd kaputt werden

MacBook Pro 13-inch, Mid 2012
 
Zurück
Oben Unten