Macbook Pro startet nach inkorrektem Ausschalten nicht mehr

S

Shui

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich mein Macbook eingeschaltet und im selben Moment entschieden, es doch wieder ausmachen zu wollen: Dummerweise habe ich dann einfach den Startknopf gedrückt gehalten, damit es schnell wieder ausgeht.

Heute morgen nun startet das Macbook nicht mehr. Es kommt der weiße Screen mit dem Apfel-Logo und darunter erscheint ein weißer Balken. Dieser blinkt 2-3 mal auf und dann stürzt der Mac sofort ab und ist aus.
Ich habe schon etwas gegoogelt und so herausgefunden, dass offenbar das Dateisystem der Festplatte bei dem Force-close des Macs beschädigt wurde, was nun repariert werden müsste. Ich habe also die Mac-CD ("Application" CD) in den Mac getan und via der gedrückten D-Taste gestartet. Es erscheint dann auch ein grauer Screen, dann kommt ein Fenster, aber bevor ich das lesen kann, stürzt der Mac schon wieder ab. :(

Habt ihr noch Rat, was man da machen kann? Der Mac ist doch hoffentlich nicht hin? Kann man die Daten noch retten? Wie teuer wäre eine Reparatur? Garantie ist leider vor wenigen Wochen abgelaufen :(

Vielen Dank im Voraus!
 
probiere das mal .
#################
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Solbad der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

############

den PRAM-Reset kannst du auch noch machen, P+R+CMD+Alt beim starten gedrückt halten, bis der Ton ein 2tes mal kommt. dann loslassen,


hier noch was von Apple:

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT1452?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE

http://support.apple.com/kb/TS3148?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
Danke für deine schnelle Antwort. Erstmal habe ich gerade gemerkt, dass ich gar nicht die Application-Disk nehmen muss, sondern die Installation-Disk von Apple, um den Festplattenüberprüfungsdienst auszuführen. Leider klappt das nicht. Ich habe die Disk drinnen, dann soll man C gedrückt halten. Aber leider passiert nichts, nur der normale Apple-Start und das hängt sich dann normal auf.

Ich werde jetzt deinen Tipp ausprobieren, danke. Nur eine Frage vorneweg: Muss ich dafür eine Disk einlegen oder geht das so?

Und eingeben soll ich das?: fsck (1x ) ßfz
?
 
nein ohne CD/DVD
 
Ich werde jetzt deinen Tipp ausprobieren, danke. Nur eine Frage vorneweg: Muss ich dafür eine Disk einlegen oder geht das so?

Und eingeben soll ich das?: fsck (1x ) ßfz
?

nein die DVD muss du dafür nicht einlegen, du kannst aber später mal mit der ORIGINAL DVD (grau) den Hardwaretest machen, in dem du mit gedrückter taste D neu startest

Wie teuer wäre eine Reparatur? Garantie ist leider vor wenigen Wochen abgelaufen :(

ich würde aber trotzdem mal bei Apple oder in dem Geschäft ( oder auch bei beiden) wo du den Mac gekauft hast, schön freundlich dein Leid klagen, vielleicht ist ja doch noch was zumachen ;)
 
So, ich habe es jetzt zweimal so eingegeben. Hat leider nicht geklappt. Wie oft soll ich das denn machen?

Er sagt mir folgendes (ich zitiere nur die Errors):
** Checking catalog file.
Invalid sibling link
(4, 1079)
** Rebuilding catalog B-tree.
Disk full error
** The volume Macintosh HD could not be repaired.
/dev/rdisk0s2 (hfs) EXITED WITH SIGNAL 8
 
So, ich habe es jetzt zweimal so eingegeben. Hat leider nicht geklappt. Wie oft soll ich das denn machen?

Er sagt mir folgendes (ich zitiere nur die Errors):
** Checking catalog file.
Invalid sibling link
(4, 1079)
** Rebuilding catalog B-tree.
Disk full error
** The volume Macintosh HD could not be repaired.
/dev/rdisk0s2 (hfs) EXITED WITH SIGNAL 8

das hört sich schlecht an,
du musst versuchen über DVD zu booten und dann mit dem FPDP die HD versuchen zu reparieren, oder noch besser, wenn du ein OSX BS auf eine rext. HD hast, dann von dieser booten
 
Ja, das habe ich früh genug gemerkt, keine Sorge :D Sonst hätte er den Check ja auch gar nicht erst gestartet...

Ich habe nur "fsck ßfz" eingeben woraus er auch "fsck -fy" gemacht hat.
 
ist die platte denn wirklich voll?
der will ja nicht reparieren, weil kein platz mehr da ist...
 
Ja, das habe ich früh genug gemerkt, keine Sorge :D Sonst hätte er den Check ja auch gar nicht erst gestartet...

Ich habe nur "fsck ßfz" eingeben woraus er auch "fsck -fy" gemacht hat.


versuche es doch einfach noch mehrmals, ansonsten sieht es düster aus, das war wahrscheinlich deine Abwürgeaktion ? ich weiss es nicht, es gibt noch ein paar kostepflichtige Tools, die das dateisystem repariern könnten, da musst du hier mal über die sufu schauen,

falls du ihn von dvd gebootet bekommst, kannst du auch 10.6.x drüberinstallieren, da geht nichts verloren, du darfst nur die HD NICHT löschen, anosnten bleibt alles dokumente einstellungen etc...
 
Das gibt es einfach nicht... ich kann nicht über die Installation-Disk booten. Ich habe am Anfang alt gedrückt, die Disk reingelegt und er erkennt sie dann auch; dann habe ich sie ausgewählt. Dann kommt das Apfellogo und er lädt... bis er mir irgendwann sagt: Ihr PC muss ausgeschaltet werden, drücken Sie die Start-Taste 10 Sekunden.

"oder noch besser, wenn du ein OSX BS auf eine rext. HD hast, dann von dieser booten"
Kannst du mir das genauer erklären? Was ist ein OSX BS und was ist rext. HD?

Aber wahrscheinlich bringt das auch nichts? ... :(

@oneOeight
Nee, es müssten eigtl noch mehrere GB frei sein
 
Kannst du mir das genauer erklären? Was ist ein OSX BS und was ist rext. HD?

das ist ein komplett installiertes Betriebssystem OSX 10.6.x ;) auf einer ext HD, die dann bootfähig ist
 
Gut, sowas habe ich nicht...

So, was mache ich nun? Ich kann ja nicht mal das OS neu installieren. Dann muss es wohl zwingend in die Reparatur? Kann ich denn wichtige Daten noch irgendwie retten?

Unfassbar, nur weil man ihn einmal falsch ausschaltet ...
 
Gut, sowas habe ich nicht...

So, was mache ich nun? Ich kann ja nicht mal das OS neu installieren. Dann muss es wohl zwingend in die Reparatur? Kann ich denn wichtige Daten noch irgendwie retten?

Unfassbar, nur weil man ihn einmal falsch ausschaltet ...

wenn du einen zweiten Mac hast, oder jemanden kennst, dann im Targetmode booten, da könntest du glück haben und an die HD kommen um zu sichern
 
tipp doch mal dort im single user modus
df -h

das sollte den platz anzeigen.
wenn wirklich nichts frei ist, dann musst du halt schreibbar mounten und löschen...
danach reparieren...

das wird nicht nur das ausschalten gewesen sein, deine platte könnte einfach so defekt sein oder sonstige hardware.
sonst würde der ja von DVD booten.
hast auch die zum gerät passende genommen? falls du mehrere hast...
 
das wird nicht nur das ausschalten gewesen sein, deine platte könnte einfach so defekt sein oder sonstige hardware.
sonst würde der ja von DVD booten.
hast auch die zum gerät passende genommen? falls du mehrere hast...

ich schätze auch mal, dass es Hardwaremässig ist,

denn selbst wenn es die falsche DVD ist, sollte er booten, der mac meckert doch eigentlich erst bei der installation
 
wenn du einen zweiten Mac hast, oder jemanden kennst, dann im Targetmode booten, da könntest du glück haben und an die HD kommen um zu sichern

Im Notfall werde ich das mal probieren... muss ich mir mal Tutorials raussuchen

@oneOeight
Ja, habe den Befehl eingegeben. Es sind noch 22GB frei.

Es könnte tatsächlich evtl die falsche Disk sein, weil ich schonmal ein Macbook hatte, aber leider finde ich keine andere. Klingt doof, ist aber so :/

Und kann echt gut sein, dass es ein Hardwareproblem ist, weil er ja bei der Application-Disk, also der Hardware-Test-Disk, auch abstürzt...
 
Im Notfall werde ich das mal probieren... muss ich mir mal Tutorials raussuchen


dann würde ich schnellsten zu sehen, dass du an einen 2ten Mac kommst, um die Daten zu sichern,

sonst könnte es bei einer Datenrettungfirma deutlich teurer werden ;)

mit der hardware wird es immer wahrscheinlicher, denn wie ich schon geschrieben habe, es gibt bei der falschen DVD erst im installations-fenster Probleme

ich würde trotzdem mal bei Apple anrufen und den fall schildern, kann ja nicht sein, dass wenn die garantie gerade mal 2-3 wochen um ist, die Macs auf komando den geist aufgeben

man könnte ja fast schon meinen, da ist ein verfallsdatum integriert ;)
 
Ok... es gibt ja beim Mac standardmäßig ein Firewire-Kabel... Auf der zweiten Seite ist aber kein Firewire-Anschluss, sondern irgendetwas anderes. Sieht aus wie micro-USB oder so. Damit komme ich wohl nicht weiter?! Kann mir jemand einen Link schicken auf ein korrektes Firewire-Kabel für die Sicherung via Target-Mode?

z.B. das? http://www.amazon.de/Wentronic-Fire...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1307883046&sr=1-6
 
Zurück
Oben Unten