Macbook Pro startet immer neu

Hi,
Scheinbar ist ein Segment in einem RAM-Modul defekt, jedesmal wenn dort zugegriffen wird, Stürzt der Rechner ab.
LG Franz
Aber müsste er dann nicht auch abstürzen wenn ich neu starte?

Er springt ja auch normal an wenn ich vorher den Akku abklemme kurz stehen lasse Akku wieder anschliesse Stromkabel anschliesse und ihn dann aufklappe.
Die Dinger sind stellenweise ein Mysterium.
In dem Fall fährt er normal hoch aus dem ausgeschalteten Zustand aber wenn ich ihn runterfahre geht er nicht mehr an als würden da andere Bauteile beansprucht werden oder andere Bedingungen vorliegen
 
Hi, nein leider nicht, beim Booten werden nicht alle RAM Teile getestet.
 
Soooo ich habe jetzt einen Plan 💪
Ich behalte das MacBook anstatt es Auszuschalten werde ich es nur in den Ruhemodus schicken das klappt ja auch ohne Probleme.
Und wenn ich mal Lust und Laune habe werde ich hier wie in diesem super Video auf Fehlersuche gehen, da das MacBook meine Arbeitswelt nur erleichtert und ich nicht drauf angewiesen bin.
https://m.youtube.com/watch?v=thO9m6-lf-8
 
Du könntest noch den abgesicherten Modus ausprobieren.
Hast Du den abgesicherten Modus schon probiert? - Geht schnell und ist nicht kompliziert.
Mein Verdacht fällt irgendwie auf den Bereich Grafik von AMD (da gibt es mit den Vorgänger Macbook auch Probleme - auch wenn es hier nicht die gleichen sein werden). Aber im abgesicherten Modus sollte der AMD Grafiktreiber nicht gestartet werden. Und falls es dann normal hochfährt, hätte man schon einen Anhaltspunkt welcher Hardwareteil problematisch ist.
 
Hast Du den abgesicherten Modus schon probiert? - Geht schnell und ist nicht kompliziert.
Mein Verdacht fällt irgendwie auf den Bereich Grafik von AMD (da gibt es mit den Vorgänger Macbook auch Probleme - auch wenn es hier nicht die gleichen sein werden). Aber im abgesicherten Modus sollte der AMD Grafiktreiber nicht gestartet werden. Und falls es dann normal hochfährt, hätte man schon einen Anhaltspunkt welcher Hardwareteil problematisch ist.
Aber wenn es an dem Grafikchip liegen würde müsste beim betätigen des Powerknopfes doch wenigstens der Startgong zu hören sein oder?
 
Nun habe ich ihn soweit das er angeht bis zum Ladebalken und dann wieder neu startet und neu startet usw.
Ja, der Startgong sollte zu hören sein auch ohne die AMD-Grafik.
Ich bezog mich auf Deine Aussage dass er bis zum Ladebalken läuft... :unsure:
 
Ja, der Startgong sollte zu hören sein auch ohne die AMD-Grafik.
Ich bezog mich auf Deine Aussage dass er bis zum Ladebalken läuft... :unsure:
Ja mit Akku und Strom geht er garnicht an.
Nur Akku manchmal bis zum Ladebalken und immer Neustart.
Akku ab Strom weg anschalten dann Akku und Strom ran und er fährt hoch
 
Soooo ich habe jetzt einen Plan 💪
Ich behalte das MacBook anstatt es Auszuschalten werde ich es nur in den Ruhemodus schicken das klappt ja auch ohne Probleme.
Und wenn ich mal Lust und Laune habe werde ich hier wie in diesem super Video auf Fehlersuche gehen, da das MacBook meine Arbeitswelt nur erleichtert und ich nicht drauf angewiesen bin.
https://m.youtube.com/watch?v=thO9m6-lf-8
Mache ich seit Jahren so, ich weiß gar nicht wann ich meinen Macbook das letzte mal neu gestartet habe.
Zuklappen und gut......
 
Akku ab Strom weg anschalten dann Akku und Strom ran und er fährt hoch
Hmmm.... - wenn wirklich was hardwareseitig defekt wäre, dann würde er normalerweise nie vollständig booten.

Einen "vollständigen" PRAM-Reset hast Du schon gemacht?

PRAM Reset.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
@herberthuber

wobei ein "einfacher" PRAM-Reset nicht unbedingt alle Fehler beseitigt.

Grundsätzlich sollte der PRAM-Reset so durchgeführt werden, dass man den Startgong mind 3 - 5 mal hören kann .... nur so wird der Speicher komplett resettet


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@herberthuber

wobei ein "einfacher" PRAM-Reset nicht unbedingt alle Fehler beseitigt.

Grundsätzlich sollte der PRAM-Reset so durchgeführt werden, dass man den Startgong mind 3 - 5 mal hören kann .... nur so wird der Speicher komplett resettet


Gruß yew
Ok könnte ich ja mal ausprobieren
 
So da ich nicht weis wie oder ob man hier Video hochladen kann habe ich das einmal völlig leienhaft auf mein Youtube Profil 4 kleine Videos hochgeladen der Reihenfolge 1 bis 4.
Oftmals sagen ja Bilder oder in diesem Fall Videos mehr als tausend Worte.
Der Link zu meinem Profil wäre:
https://m.youtube.com/channel/UC-sxw72LuYNrDlVSAIz8lcg
Eventuell habt ihr ja etwas Zeit euch dieses „Theater“ einmal anzusehen. :p

P.S: Ruhemodus und Neustart funktionieren immer. Wenn der Mac läuft dann ohne Probleme. Akku abklemmen und neu anstecken führt immer zu einem normalen Hochfahren.

Danke schon einmal 👍
 
Zurück
Oben Unten