Macbook Pro startet immer neu

G

Geisur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2022
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also ich habe mir ein gebrauchtes MacBook Pro 15“ Mitte 2014 gekauft.
Prozessor: intel quad core 2.8ghz
Arbeitsspeicher: 16gb
Macos: Monterey

Das Macbook lief zum Zeitpunkt des Kaufs noch.
Einziges Problem die Tastatur hatte einige Tasten ohne Funktion.
Also neue Tastatur bestellt, Macbook komplett zerlegt und gereinigt mit Druckluft und 99,9% Alkohol.
Danach alles zusammengesetzt an Strom angeschlossen, aufgeklappt und es startete komplett.
Danach einen Neustart gemacht auch ohne Probleme.
Dann etwas gegessen und ihn wieder anmachen wollen aber es passierte nichts…garnichts.
Nun habe ich ihn soweit das er angeht bis zum Ladebalken und dann wieder neu startet und neu startet usw.
Im Akkubetrieb geht es nicht an.
Was kann ich tun.

P.S: Bin Windowsnutzer und somit Neuling :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Akku überprüfen, die Angaben über Kapazität und Zustand sind ohne irgend ein Tool im Systemprofiler zu finden.
Dahin kommt man über den Apfel in der der Menüleiste.

Apple Hardware Test (AHT) laufen lassen und schauen ob dieser irgend eine Meldungen ausspuckt.
https://www.doitarchive.de/aht.html

Nach Tausch einer Hardwarekomponente sollte man einen SMC-Reset machen.
https://www.doitarchive.de/pram.html#4

Willkommen im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für deine Antwort auf mein Problem
Ich habe mal deine Punkte abgearbeitet.
- Akku hat noch den Status „gut“
- AHT hat keine Fehler gefunden
- SMC-Reset erfolgreich durchgeführt *nach Link

Problem liegt immer noch vor.

Mit Akku und Netzbetrieb einmal Hochfahren dann nicht mehr.
Nur Akku, ständiges Neustarten ab Ladebalken.

Hilft eventuell irgendeiner dieser Einträge aus den Systeminformationen - Software - Protokolldateien? *siehe Anhang


Und danke für den Willkommensgruß :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 57
Kann es sein, dass der Akku anfängt, sich aufzublähen? Das würde auch das Problem mit der alten Tastatur erklären.
 
Danke Johanna für den Tip, aber das ist es leider nicht.
Die alte Tastatur wurde schon einmal gewechselt aber sehr schlecht, dadurch alte Tastatur nicht reparierbar.

Ich habe schon gelesen, das es etwas mit dem Powermanager sein könnte aber keine Ahnung wie sich das bemerkbar machen soll.

Habe den Akku jetzt abgeklemmt MagSafe Lampe leuchtet Orange, Macbook geht nicht an.
Strom entfernt Akku angeschlossen Magsafe leuchtet kurz Grün dann Orange (Akku wird geladen - ist ok da leer gemacht.) macBook ist an läuft ganz normal ohne feststellbare Einschränkung(Hardware, Software), Neustart kein Problem, Ruhemodus kein Problem. Akku auch schon auf 94% geladen.
Ich fahre das Macbook herunter MagSafe lädt den Akku weiter. MacBook lässt sich nicht anschalten.
Strom abgenommen, Akku angeschlossen. Anschalten im Akkubetrieb ohne reaktion. MagSafe angeschlossen MacBook geht sogar an obwohl Deckel geschlossen und startet ab dem Ladebalken ständig neu
 
Da das MacBook Pro 2014 gemäß Apple nicht mehr mit macOS Monterey laufen "soll", würde ich mir einen USB-Installationsstick mit macOS Big Sur (Vorgänger) erstellen und das MacBook komplett neu installieren.

Monterey.png
 
Werde ich einmal probieren mit dem Stick und einer älteren OS Version.

Habe eben auch mal bei einem Reparaturservice angerufen. Der hat gemeint das am Logicboard eventuell auch durch eine elektrostatische Aufladung ein empfindliches Teil kaputt gegangen sein kann, sind die Macbook soooo viel empfindlicher?
Ich meine ich habe schon mehrere Windows PC zusammengeschraubt und hatte da nie solche Probleme.
 
Da das MacBook Pro 2014 gemäß Apple nicht mehr mit macOS Monterey laufen "soll", würde ich mir einen USB-Installationsstick mit macOS Big Sur (Vorgänger) erstellen und das MacBook komplett neu installieren.

Anhang anzeigen 367383
Habe jetzt High Sierra installiert womit es ausgeliefert wurde. Leider dort das selbe Problem :-(
 
Habe jetzt High Sierra installiert womit es ausgeliefert wurde. Leider dort das selbe Problem :-(
Schade, das wäre eine einfache Lösung gewesen. So wird es dann doch leider ein Hardwareproblem sein.... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Apple Laptops sind sehr empfindlich, bzl. statischer Aufladung, ein Antistatik Band ist da Pflicht, ohne solch ein Band öffne ich kein MacBook, besser ist da auch das MacBook zu Erden.

LG Franz
 
Also lange rede gar kein Sinn, die Software kann es definitiv nicht sein da mehrmals neu installiert.
Dann bleibt nur noch eine eventuell lockerere Verbindung oder der hat wirklich einen elektrostatischen Schaden abbekommen.
Verdammt…

Aber dennoch an euch alle für eure Ratschlage/Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dennoch an euch alle für eure Ratschlage/Vorschläge

gibt der Mac vor- beim starten irgendwelche "Warntöne" saus oder startet er ganz normal mit dem Startton ?

hat diese Mac noch RAM zum rausnehmen? oder ist der schon gelötet ?
 
Hi
RAM ist verlötet, aber die SSD kann man noch wechseln .... wenigstens etwas

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Akku ... ist ja auch so eine Sache ... wenn der sich aufbläht, kann es auch zu enerwarteten Ergebnissen kommen ... egal was das System zum Zustand sagt.
Das System sieht oder fühlt ja nicht, ob der Akku dicker geworden ist

Bist du dir wirklich sicher, dass der Akku ... auch optisch in Ordnung ist?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
gibt der Mac vor- beim starten irgendwelche "Warntöne" saus oder startet er ganz normal mit dem Startton ?

hat diese Mac noch RAM zum rausnehmen? oder ist der schon gelötet ?
Also wenn das Macbook startet dann ganz normal keine Warntöne und wenn er nicht angeht dann passiert absolut Null.
Der Ram ist bei dem Modell verlötet
 
Hi,
Scheinbar ist ein Segment in einem RAM-Modul defekt, jedesmal wenn dort zugegriffen wird, Stürzt der Rechner ab, mit memtest86 kannst du den RAM testen, memtest86 auf einen USB-Stick der mit FAT32 formatiert ist, kopieren, damit booten und den RAM testen.
LG Franz
 
Akku ... ist ja auch so eine Sache ... wenn der sich aufbläht, kann es auch zu enerwarteten Ergebnissen kommen ... egal was das System zum Zustand sagt.
Das System sieht oder fühlt ja nicht, ob der Akku dicker geworden ist

Bist du dir wirklich sicher, dass der Akku ... auch optisch in Ordnung ist?


Gruß yew
Also der Akku macht optisch und technisch einen guten Eindruck. Musste ihn auch rausnehmen da ich das Trackpad reinigen musste.

Aber auch wenn der Akku im Eimer wäre. Das Macbook geht auch nicht an wenn ich den Akku abklemme und das Stromkabel anschliesse :-/
 
Zurück
Oben Unten