MacBook Pro Standard-Benutzer defekt schwarzer Bildschirm

saftladen

saftladen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
13
Hallo,
ich habe seit gestern Abend ein merkwürdiges Problem mit 10.12.2 Sierra.
Nach dem Anmelden auf meinem Standardbenutzer bleibt der Bildschirm schwarz. Gehe ich mit dem Trackpad in die obere, linke Ecke, kommt kurz das Dock zum Vorschein und verschwindet sofort wieder. Kann sonst nichts machen. Auch, nachdem ich bereits per Tastenkombi alle Programme beendet und durchgestartet habe.
Habe mir dann über den Gastbenutzer einen Admin-Account erstellt, der funktioniert jetzt einwandfrei.

Gestern hatte ich bereits diverse Sachen versucht und letztendlich die HD neu formatiert, ein neues OS aufgesetzt und über Nacht aus dem TimeMachine Backup wieder hergestellt. Den ganzen Tag hat es funktioniert, jetzt wieder das gleiche Thema. Habe das Gefühl, es tritt dann auf, wenn der Mac von allein in den Ruhezustand gegangen ist. Über den Tag habe ich das Book viel benutzt und auch mehrmals zugeklappt und konnte jedes Mal problemlos weiterarbeiten.

Hat jemand außer einem Clean Install noch eine andere Idee?
Einfach ein OS drüberbügeln wird wohl eher nichts bringen...

 
Bei mir hat sich der iMac im Ruhezustand aufgehängt. Nach erzwungenem Neustart ging gar nichts mehr, auch kein Start im abgesicherten Modus. Über das apple Logo bin ich nicht rausgekommen.
Platt machen und Backup aufspielen hat zumindest soviel gebracht, dass ich zur Anmeldung mein Kennwort wieder eingeben konnte, danach blieb der Bildschirm wieder schwarz. Allerdings sind in der Seitenleiste plötzlich neu eingetragene Termine aufgeklappt und die Musik hat angefangen zu spielen...
Wenn ich Enter gedrückt hab, ist der Bildschirm kurz heller geworden.
Dann hab ich auf gut Glück einfach mein Passwort blind eingegeben, und danach war der Bildschirm wieder da!
Sierra 10.12.2, das letzte Update war am 8.Januar
 
Ich würde in beiden Fällen einfach das System drüberinstallieren. Durch das TM-Backup wurde vermutlich auch das Problem wiederhergestellt.
 
Auf die Idee mit dem Passwort bin ich nicht gekommen.
Gleichen Fehler hatte ich auch nachdem ich ein neues System drübergebüglt hatte. Sobald ich überdenken Migrationsassistenten meinen User aus dem TM-Backup übernommen habe, war das Problem wieder da. Auch nach kompletter Neuinstallation.
Habe mich dann für ein Clean Install entschieden, seitdem läuft er wieder und ich habe auch keine Probleme mehr mit dem Ruhezustand. Vorher ist er überhaupt mehr richtig eingeschlafen. Werde Programme etc. erst nach und nach neu installieren. Momentan habe ich noch ein Problem damit, Mail aus dem TM-Backup wieder herzustellen.
Bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
https://www.heise.de/mac-and-i/arti...sen-Tricks-nutzen-3247826.html?artikelseite=5
Etwas Besseres habe ich noch nicht gefunden. Ist auch soweit alles wieder da.
Mit den Passwörtern der Accounts klappt das leider nicht so, wie ich es mir vorstelle. Ich bekomme nur IMAP wieder eigerichtet, aber eigentlich arbeite ich lieber mit Pop3 Accounts, damit ich die Nachrichten sowohl auf dem iPhone, als auch auf dem MacBook abrufen kann.
Auch iCloud funkt mir irgendwie immer dazwischen. Irgendetwas passt da noch nicht.
 
Sobald ich überdenken Migrationsassistenten meinen User aus dem TM-Backup übernommen habe, war das Problem wieder da.
Dann hilft nur, die Daten aus dem User von Hand zu übertragen und drüberbügeln nützt meist nichts.

Die gewünschten Programme kannst Du ruhig in einem Rutsch installieren, wenn sicher ist, dass es am User lag.

Ich bekomme nur IMAP wieder eigerichtet, aber eigentlich arbeite ich lieber mit Pop3 Accounts, damit ich die Nachrichten sowohl auf dem iPhone, als auch auf dem MacBook abrufen kann.
IMAP ist das Protokoll, das die Clients synchronisiert.

Insgesamt ist es schwierig mit Apple Mail unter Sierra. Leider kann ich Dir damit nicht helfen.
 
Da bin ich an meinem exchange Account wiederum froh.
Bin grad noch am checken ob alles wieder sauber da ist.
Komischerweise sind 2 Lieder von iTunes bei den Anmeldeobjekten drinn. Heißt, die starten automatisch bei einem Neustart. Wer hat die da rein gemacht?
Muß jetzt noch schauen, was "Fotos" da vor hat. Es versucht jetzt die komplette Mediathek (200GB) in die cloud nochmals hochzuladen.
 
Dann hilft nur, die Daten aus dem User von Hand zu übertragen und drüberbügeln nützt meist nichts.

Die gewünschten Programme kannst Du ruhig in einem Rutsch installieren, wenn sicher ist, dass es am User lag.


IMAP ist das Protokoll, das die Clients synchronisiert.

Insgesamt ist es schwierig mit Apple Mail unter Sierra. Leider kann ich Dir damit nicht helfen.

Ja, ich überrage auch soweit es geht die Userdaten manuell, oder erstelle sie neu. Es muss irgendwo in den Userdaten stecken, deshalb werde ich so wenig, wie möglich übernehmen. Außer den ganzen Dateien und den Einstellungen zu iTunes, Fotos und den übrigen von Apple mit dem System gelieferten Programmen mache ich das sehr vorsichtig.
Ich hatte ja parallel zu meinem User 1-2 Admin Accounts eingerichtet und die hatten das Problem nicht. Wenn mein User eingefroren war, konnte ich am Anmeldeschirm nach einem Neustart arbeiten, sobald ich den User gewechselt hatte, war der Bildschirm wieder schwarz.

Bzgl. Mail werde ich mal in dem entsprechenden Unterforum einen Thread eröffnen, wenn ich das allein nicht gelöst bekomme. Ist echt seit OS Trick geworden. Unter OSX war das noch relativ simpel.
 
Da bin ich an meinem exchange Account wiederum froh.
Bin grad noch am checken ob alles wieder sauber da ist.
Komischerweise sind 2 Lieder von iTunes bei den Anmeldeobjekten drinn. Heißt, die starten automatisch bei einem Neustart. Wer hat die da rein gemacht?
Muß jetzt noch schauen, was "Fotos" da vor hat. Es versucht jetzt die komplette Mediathek (200GB) in die cloud nochmals hochzuladen.

Darauf habe ich schon von vornherein geachtet dass bloß nichts in den Startobjekten ist. War aber nicht das Problem.
Ich habe nur Mail, Adressbuch, Notizen und Kontakte in der Cloud.Fotos ist mir too much, da ist nur der Fotostream drin. Aber aktualisiert hat er meine Fotomediathek nach dem Installieren auch jedes Mal, scheint normal zu sein...

Was war das unter Lion noch alles schön einfach :-(
 
Es gab zu dem MacBook ein Qualitätsprogramm, das aber mittlerweile nicht mehr angeboten wird, da der Mac zu alt ist.

https://support.apple.com/de-de/HT203554

Versuch doch mal mit "gfxcard Status" nur mit der Intel Grafikkarte zu arbeiten, ob es da weniger häufig auftritt.
 
Zurück
Oben Unten