MacBook Pro SSD sicher löschen

So langsam bezweifle ich, dass diese ganzen Löschvorgägne etwas bringen.

Folgender Umstand: Ich habe gestern die Time-Machine-Sicherung eingespielt und danach Disk Drill durchlaufen lassen. Interessant dabei: Es wurden viele gelöschte Dateien gefunden, teilweise auch ein 1,5-stündiges Video oder auch Dokumente von meinem Kunden, die ich gelöscht hatte.

Wie kann ich mir das erklären? Hat Time Machine bei der Wiederherstellung etwa auch gelöschte Dateien als gelöschte Dateien wiederhergestellt? Ich bin gerade ziemlich ratlos.
 
nur als datei name gefunden oder auch komplett wieder hergestellt?
normal legt APFS beim löschen ja snapshots an, die snapshots werden ja auch ins backup gepackt und danach erst von der SSD entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich konnte mir die Dateien in der Vorschau ansehen und die Videos abspielen, obwohl sie als gelöscht in den Ordnern "Tiefenscan" lagen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-25 um 10.08.52.png
    Bildschirmfoto 2020-01-25 um 10.08.52.png
    43,8 KB · Aufrufe: 154
Ich konnte mir die Dateien in der Vorschau ansehen und die Videos abspielen, obwohl sie als gelöscht in den Ordnern "Tiefenscan" lagen.

schwer zu sagen, ob es nun am rückspielen des backups liegt oder es vorher auch möglich war.
TM ist ja datei basiert.
du hättest diskdrill mal vom externen medium starten sollen nach dem secure erase.
normal sind die software recovery tools bei SSDs nicht so wirklich erfolgreich.

wobei ich mich eh frage, warum du dein TM backup zurück spielst, wenn du das teil für den verkauf löschen willst.
 
schwer zu sagen, ob es nun am rückspielen des backups liegt oder es vorher auch möglich war.
wobei ich mich eh frage, warum du dein TM backup zurück spielst, wenn du das teil für den verkauf löschen willst.

Nachdem ich per ATA die SSD komplett geleert hatte, ließ mein Mac keine Neuinstallation von El Capitan zu, daher habe ich es mit der TM-Sicherung versucht. Ich will das Prozedere nochmal mit einem bootfähigen Stick mit Catalina versuchen.

Danach werde ich auf der Neuinstallation nur Disk Drill installieren und nochmal schauen.
 
Warum einfach, wenn es auch komplifikiziert geht, nicht wahr? ;)

Probiere es mal mit dieser Anleitung. Kleiner Tipp: Nicht nur MacOS hat ein gutes Hilfesystem, sondern auch die Apple-Webseite.
https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Interessantes und zugleich etwas skurriles Fazit: Nachdem ich auf einem frischen OS mittels Disk Drill nach Dateien gesucht habe, wurden ein paar Dateien wiederhergestellt, an die ich micht mehr erinnern konnte und eine ganze Menge an Dokumentation für Photoshop CC. Ansonsten war nichts weiter auffindbar.

Nachdem ich sämtliche Daten aus der TM wiederhergestellt habe und nochmal überprüft habe, waren kaum Daten per Tiefscan erkannt. Ob die nun noch "unter" den neuen liegen, müsste man per nochmaligen Versuch austesten, aber meine Geduld hat ihre Grenzen. :D

Schlussendlich: Die SSD bleibt ein Geheimnis in sich. Sowohl iShredder als auch ATA geben keine 100%-prozentige Sicherheit. Wohl erst nach mehrfachem Vollschreiben, aber auch dann würde es mich nicht mehr wundern, wenn plötzlich noch irgendwas auftaucht.

Insofern: Wer auf Nummer sicher gehen will: Neue SSD rein und die alte schreddern lassen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-25 um 20.50.38.png
    Bildschirmfoto 2020-01-25 um 20.50.38.png
    34,5 KB · Aufrufe: 128
Ich verstehe noch nicht ganz, wieso Apples zweimaliges Überschreiben mit 0 und 1 im Dienstprogramm die Daten nicht zuverlässig löscht. Die Platte wird doch vollgeschrieben mit Nullen, somit können doch garkeine Blöcke übrig bleiben, in denen noch eine eventuelle Kopie vorhanden bleibt.
 
Ich verstehe noch nicht ganz, wieso Apples zweimaliges Überschreiben mit 0 und 1 im Dienstprogramm die Daten nicht zuverlässig löscht. Die Platte wird doch vollgeschrieben mit Nullen, somit können doch garkeine Blöcke übrig bleiben, in denen noch eine eventuelle Kopie vorhanden bleibt.

In dem Video wird auf die Unzuverlässigkeit beim Löschen/Überschreiben von SSDs eingegangen: Am Ende meint auch ein Zuschauer, dass spätestens beim mehrfachen Vollpacken der SSD irgendwann auch der letzte Block ausgefüllt ist. Ich hatte heute auch anderso den Kritikpunkt gelesen, dass mehr Speicher als angegeben in einer SSD steckt. Who knows …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einen Großteil des Videos hatte ich gesehen, aber zum Ende wurds mir zu abstrakt:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denk die Elektronik der SSD erkennt die Sinnlosigkeit des Nullens, deshalb geht das so schnell :)

Wie Anfangs geschrieben, SSD mit Unkritischen Daten füllen ist das Sicherste. Aber bei APFS nicht mit Kopien einer einzigen Datei, das macht auch nur wieder Verweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier übrigens noch ein Foto von der Auswertung, nachdem ich den ATA-Befehl durchgeführt hatte. Es waren laut Berechnung 6 Minuten angesetzt und es dauerte nur 1-2 Sekunden. Nun meine Frage: Wurde überhaupt gelöscht oder kam es zu einem Fehler, der eine Löschung überhaupt nicht durchgeführt hatte?

Sollten in dem Foto sensible Dateien sein, bitte ich um kurze Rückmeldung. ;)
 
Hier übrigens noch ein Foto von der Auswertung, nachdem ich den ATA-Befehl durchgeführt hatte. Es waren laut Berechnung 6 Minuten angesetzt und es dauerte nur 1-2 Sekunden. Nun meine Frage: Wurde überhaupt gelöscht oder kam es zu einem Fehler, der eine Löschung überhaupt nicht durchgeführt hatte?

das ist größtenteils der SMART report.
ist aber schwer zu lesen bei der auflösung.
vielleicht hat apple den ATA befehl auch nicht implementiert.

edit:
ist ja linux und die hdparm ausgabe sagt auch "supported: enhanced erase"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ein sata secureerase auf SSDs dauert üblicherweise nur ein paar sekunden (es wird quasi auch nur ein neuer schlüssel erzeugt).
ich würde es einfach noch einmal ausführen, dann kannst du die disk mit einem diskeditor/hexdumper ja nochmal prüfen (oder halt mit photorec).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Zurück
Oben Unten