MacBook Pro - Space Grau vs. Silber

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

gleich vorweg. Farben sind natürlich immer etwas subjektives und liegen individuell im Auge eines jeden Betrachters. Trotzdem wollte ich mal hier in die Runde fragen welche Farbe ihr bei den neuen 2021er MBP's bevorzugt und warum? Für welche Fb habt ihr euch entschieden oder wollt euch noch entscheiden? Oder vielleicht habt ihr bereits eine Auswahl getroffen und es im Nachhinein bereut?

Space Grau ist ja eher zrückhaltend matt und dezent und Silber ist halt mehr shiny Apple like Classic.

Ich hatte das 16er zuerst in Silber bestellt, musste es aber auf Grund des schmierigen Displays leider wieder zurückschicken. Grundsätzlich bevorzuge ich das eher klassisch glänzende Silber aber auf hellen Oberflächen sieht man halt leichter jeden Schmutz, Schmierfilm oder Kratzer.. Daher überlege ich evtl. mich mit Space Grau anzufreunden..

Am schönsten wäre es für mich wenn es das MBP auch in Gold geben würde so wie beim M1 MacBook Air aber das gibt es leider nicht :(

Das die Farbe nichts an der Qulität oder der Performance ändert, müsste eigentlich gar nicht erst erähnt werden. Trotzdem gibt man ja nicht wenig Geld für so ein Gerät aus und da sollte man schon mit der Konfiguration bis ins kleinste Detail auch sicher sein..
 
Spacegrau hat den Nachteil, dass man auch den kleinsten Kratzer sieht. 🤷🏼‍♂️Ich mag es trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und lulesi
ich habe ein MBA in Spacegrau und ein MBP 14" in Silber. Beides hat was. Bei keinem gerät habe ich es geschafft Kratzer reinzubekommen. Auch das MBA sieht nach einem Jahr aus wie NEU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Hab jetzt das zweite MBA in spacegrau. Ich mag die Farbe lieber, das silber ist mir zu "langweilig", weil alle meine Apple Rechner nach dem iBook G4 diese Farbe hatten, was schon eine lange Zeit gewesen ist.

Grundsätzlich aber doch eine reine Geschmacksache. Gold oder Rosé kommen für mich z.B. überhaupt nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und stonefred
Im Ladne anschauen, dann nach Bauchgefühl. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Silber der Klassiker. Nichts gegen Spacegrau, sieht in meinen Augen auch gediegener aus, allerdings schreckten mich bei den Vorgängermodellen mitunter Berichte und auch Bilder ab, die zeigten wie sich das Spacegrau abnutzte und danach wieder das eigentliches Silber zum Vorschein kam.
Ich habe da selbst schlechte Erfahrungen mit dem TI Book G4 gemacht, hier löste sich silberne Farbe neben dem Trackpad und darunter kam ein hässliches Schwarz zum Vorschein, nach dem Austausch des Cover auf Garantie dauerte es keine zwei Monate und des Spass begann wieder von vorne.
 
Wie immer ... Silber. Optik ist mir scheißegal, ich entscheide nach logischen Gesichtspunkten.

Silber ist die natürlichere Farbe des Materials. Kratzer in SpaceGrey, und drunter scheints dann schön in Silber durch.
Auf SpaceGrey sieht man die Fingerabdrücke deutlich besser. Haste fettende Haut, dann sieht das MacBook ständig aus wie sau.

Und für die uninteressanten, optischen Aspekte: MagSafe Stecker ist Silber. Bei beiden Versionen. Kontrast zwischen schwarzer Tastatur und hellem Silber ist höher.

Silber > SpaceGrey. Immer.

Und sonst: Geschmackssache :noplan:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: sailingHobbit, Vocalisto und Rasheth
Hatte jahrelang silber. Habe die verkorkste 2016-2019 MBP Generation übersprungen und auch den Intel 16“ ausgelassen, daher nie die Möglichkeit gehabt spacegrey zu kaufen. Nun gönne ich es mir endlich. Sieht in meinen Augen gediegener, James-Bond-mäßiger aus, es harmonisiert schöner mit der schwarzen Tastatur sowie macOS im Dark Mode, und es verringert Reflexionen bei schrägen (Sonnen)licht.

Afaik ist es eloxiert, nicht nur beschichtet, daher dürfte es sich bei extremem Schweißhänden genauso schnell/langsam verfärben wie ein silbernes Modell. Und der silberne Magsafe-Stecker… juckt mich nicht. Andere USB-Kabel sind auch schwarz, weiß oder whatever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und Nutzloser
Mein aller erstes Space Gray… bei vielleicht gefühlten 100 Millionen Apple Produkten warum?
ganz einfach weil die Tastatur besser korrespondiert mit Space Grey
und im Schatten und im Dunkeln sieht es einfach schicker aus wie der silberne Klotz
Fingerabdrücke konnte ich bis heute nicht drauf ausmachen
ja das silberne 13 MBP sieht besser aus wie Space Grey, aber 13 Zoll würde ich sagen ist die richtige Größe mit diesen Tastaturlayout für Silber.
Space Grey sieht definitiv auf dem 16 Zoll edler aus ,mein Geschmack …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und Rasheth
Ich persönlich hatte ein MBP 15" spcae grau aus 2018 bis Ende des Jahres 2021.
Vorab ich passe sehr auf meine Geräte auf und so habe ich auch keinen Kratzer in das Gerät bekommen.
Des Öfteren kann man lesen, dass bei den USB-C Ports, durch zahlreiches an-/ausstecken die Farbe abblättern soll.
Da ich diese Ports nicht übermäßig genutzt habe, ausser zum Laden und hin und wieder mit einer externen Festplatte, habe ich sowas auch nicht erfahren müssen. Persönlich nutze ich nun wieder ein 14" MBP in silber, mittlerweile gefällt mir die Farbe wieder sehr gut und auch mit dem nostalgischen Design passt die Farbe mMn perfekt.
Ich denke es ist einfach eine Frage des eigenen Geschmacks, wobei silber vielleicht eine Spur weniger anfällig ist, besonders was Abnutzungen betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Ich habe meine Geräte auch in Spacegrau. Bin von dieser Farbe auch immer noch überzeugt.

Jedoch würde ich beim nächsten Mal wieder silber wählen, da die dunkleren Geräte deutlich schmutzanfälliger sind ;)

Da schreit täglich mein innerer "Monk" und ich putz das Teil wieder :) Dabei gehe ich schon sehr pfleglich damit um und esse auch nicht am Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Ich denke es ist einfach eine Frage des eigenen Geschmacks, wobei silber vielleicht eine Spur weniger anfällig ist, besonders was Abnutzungen betrifft.
Da lag bei den Schäden anscheinend ja das Problem, - im Grunde sind die Space Grauen ebenfalls ja Silber, das Grau wird nur aufeloxiert. Durch die Nutzung, kam Nach und Nach wieder das usprüngliche Silber zum Vorschein, - genau da wo bei der Nutzung die Handballen aufliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chasper
Ich habe meine Geräte auch in Spacegrau. Bin von dieser Farbe auch immer noch überzeugt.

Jedoch würde ich beim nächsten Mal wieder silber wählen, da die dunkleren Geräte deutlich schmutzanfälliger sind ;)

Da schreit täglich mein innerer "Monk" und ich putz das Teil wieder :) Dabei gehe ich schon sehr pfleglich damit um und esse auch nicht am Schreibtisch.

Soviele gegensätzliche Kommentare hier bzgl. Anfälligkeit und Abnutzung.. das erschwert mir die Entscheidung zusätzlich :) Eigentlich würde ich vermuten dass das helle Silber mehr schmutzanfälliger sein würde wie das dunklere Space Grau?

Aber es wurde ja jetzt schon mehrfach erwähnt dass das Space Grau mit der Zeit abblättern kann und das Silber zum Vorschein kommt. Das würde mich extrem stören. Ich denke dann bleibe ich lieber bei der ursprünglichen Entscheidung Silber zu nehmen.
 
servus,

ich bin auch mehr der fan von space grau.... leider gab es den macmini nur in silber...

gruss
 
Gerade mal mein 4 Jahre altes und als Arbeitsgerät genutztes 15'' angesehen. Da ist nix dran. Da gehen arbeitstäglich mindestens 2 USB-C-Stecker rein.
Und "abblättern" interpretiere ich eher als etwas ungekonnte Wortwahl. Bekannt ist, dass sich bei entsprechend aggressivem Schweiß Abrieb entstehen kann. Wenn etwas "abblättert", dann handelt es sich um einen Fabrikationsfehler.

Mit der Ursprungsfrage habe ich mich auch schon beschäftigt. Und nach einem Besuch im Apple Store mit unmittelbarem Vergleich keine abschließende Antwort gefunden. Mein aktuelles 15'' wollte ich unbedingt in grau haben, weil 13'' aus 2010 und Mini 2014 in Silber sind. Irgendwann fand ich das Grau dann langweilig. Die letzten Tage finde ich es wieder ganz apart.

Interessant: Im Apple Store bei entsprechender Beleuchtung dachte ich erst "die bekommen das Silber nicht mal identisch von Gerät zu Gerät hin".
Tatsächlich ist die Tastatur diesmal ganz in schwatt, ohne Zwischenräume. Da könnte der Nutzlose schon recht haben mit seiner Überlegung.
Ich werde wohl ein Silbernes bevorzugen, dafür aber nicht 3 Wochen länger warten.
 
Sowohl Silber (ich), als auch Space Grey (meine Frau) zuhause. Beide schauen super aus. Unterschied? Space Grey sehr schmutzempfindlich.

Gruß Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Vocalisto und win2mac
Ende Januar gab es das Basismodell (16", M1 pro, 512 / 16 GB) stark reduziert - allerdings erstmal nur in der Farbe spacegrey. Normalerweise hätte ich silber genommen, weil ich das immer hatte und es immer ok fand. Aber da ich letztlich nicht groß dran hänge, habe ich es in spacegrey genommen. Damit kann ich gleichermaßen leben. Vermutlich würde ich normalerweise ein MBP immer in silber nehmen, da es für mich irgendwie so gehört, aber ich kann nicht sagen, dass mir spacegrey nicht gefällt.
Auf YT habe ich ein Video gesehen, da wurde Apple so ein bisschen angekreideit, dass z.B. der Ladestecker farblich bei spacegrey nicht passe. Also wer auf solchen Kram tatsächlich wert legt, der sollte vielleicht eher bei silber bleiben.

Wenn ich mich an etwas stören wollte, dann ist es das kantige Design. Gar nicht mal so sehr, weil mir das optisch nicht so zugesagt, sondern weil es so kantig ist, dass man beim Absetzen des Laptop schauen muss, wie man die Finger unten wieder raus kriegt, ohne den Laptop unsanft abzusetzen. Oder auch die Griffmulde zum Öffnen des Laptops könnte etwas tiefer ausgeprägt sein. Aber vermutlich kann man sagen, dass das Jammern auf echt hohem Niveau ist. Denn wenn ich mir den Laptop mal so ansehe, dann ist der, speziell was die Spaltmaße angeht, überragend produziert. Das hatte ich auf jeden Niveau noch bei keinem meiner MBPs/PBs.

TL;DR: Die Farbe ist nicht weiter wichtig :)
 
Mein vorheriges MBP hat über 10 Jahre gehalten und war in silber - eine andere Farbe stand damals schlichtweg nicht zur Disposition. Da wollte ich gerne mal etwas anderes haben. Und nachdem ich bei iPhone und iPad auch stets zu den Varianten in Space Grey tendiere, habe ich das beim MBP diesmal auch gemacht und ich bin nach wie vor begeistert. Und wie schon der eine oder andere Vorredner erwähnt hat, passt es auch meiner Meinung nach besser zur schwarzen Tastatur. Über Abrieb etc. kann ich nichts sagen, da ich es überwiegend mit externer Tastatur und Monitor verwende. Da wird das Gehäuse eh geschont und bleibt auch noch länger schick. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
14" MBP in Space Grey, weil's auf Lager war. Sonst hätte ich lieber silber genommen, ist mir aber eigentlich auch ziemlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Ich wechsele immer ab. Dieses Mal wurde es beim 16' er wieder mal space grau. Sieht gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Zurück
Oben Unten