Macbook Pro Soundchip - dumpfer sound

knortn

knortn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
292
Reaktionspunkte
8
Hi Leute!

Hab ja nun mein neues Macbook Pro, zwar mit Fiepen aber das stört mich kein Stück ;)

Naja das eigentliche Problem ist der miserable Sigmatel Soundchip. Mir ist aufgefallen, dass Sounds beim ersten Mal dumpfer abgespielt werden, als beim zweiten, dritten, vierten... Mal. Ist das bei euch auch so? Beispielsweise wenn ich auf nem leeren OS X Desktop ohne offene Fenster auf Enter drücke ertönt ja ein "Bong" Geräusch. Drücke ich weitere Male wird der Sound "klarer". Das finde ich ziemlich nervig. Kann es sein, dass der Soundchip nach einer Weile Ruhe in den Sparmodus geht und dann erst "aufwachen" muss sobald ein Sound abgespielt wird? Das würde auch erklären warum die Sounds bei den nächsten paar Malen richtig abgespielt werden. An meinem alten iBook war es nicht so.

Könnt ihr das an euren Intel Macs auch feststellen?
 
Ähm - hörst Du zu viel Techno?
Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein und die selbe Sounddatei bei 2x Abspielen sich 2x unterschiedlich anhört.
 
hmm bei mir ist das nicht so bzw. nicht aufgefallen... hab nen intel mini mit eben diesem sigma chip...

könnte sein dass das ein pufferproblem ist oder wirklich mit nem ruhemodus zusammenhängt...

hmm jetzt wo du es sagst... ich glaube der startton meines macs klingt beim ersten einschalten auch wirklich grauslich... wenn man danach neustarts macht um einiges besser...
 
falkgottschalk schrieb:
Ähm - hörst Du zu viel Techno?
Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein und die selbe Sounddatei bei 2x Abspielen sich 2x unterschiedlich anhört.

Nein ich höre gar kein Techno :p

Aber mir ist eben aufgefallen, dass auch der Startton beim ersten mal ganz schrecklich klingt und beim Neustart ganz normal. Unter Windows merkt man es noch viel mehr, da ist ein Geräusch wenn man es einmal abspielt etwas leiser, direkt danach beim zweiten mal klingt es ganz normal. Wartet man ein paar Sekunden muss man es wieder 2 mal abspielen bis es sich normal anhört.

tocotronaut schrieb:
hmm bei mir ist das nicht so bzw. nicht aufgefallen... hab nen intel mini mit eben diesem sigma chip...

könnte sein dass das ein pufferproblem ist oder wirklich mit nem ruhemodus zusammenhängt...

hmm jetzt wo du es sagst... ich glaube der startton meines macs klingt beim ersten einschalten auch wirklich grauslich... wenn man danach neustarts macht um einiges besser...

Das mit dem Startton ist mir auch aufgefallen, der verzerrt beim ersten Start. Hat mich dann aber nicht so gestört weil es eben nur der Startton ist.
 
Zurück
Oben Unten