Macbook Pro (Sierra) will nicht einschlafen

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KidMantis

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13.10.2017
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Liebe Community,
mein MacBook möchte seit einiger Zeit nicht mehr einschlafen. Ich habe den Tipp aus einigen Threads hier mit der Eingabe in den Terminal. Was dann ausgespuckt wird, lieferte mir bei Google nur 5 Treffer. Leider half mir auch das nicht weiter. Vielleicht weiß hier jemand Rat?
Anbei die Ausgabe
(PS: Musste die meisten Zeilen aus dem Code wegen der Beitragslänge löschen)

Vielen Dank schonmal!

Code:
Assertion status system-wide:
   BackgroundTask                 0
   ApplePushServiceTask           0
   UserIsActive                   1
   PreventUserIdleDisplaySleep    1
   PreventSystemSleep             0
   ExternalMedia                  0
   PreventUserIdleSystemSleep     0
   NetworkClientActive            0
Listed by owning process:
 
   
   pid 97(hidd): [0x0000914e00099aad] 00:05:53 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle.4294970639.3"
    Timeout will fire in 359 secs Action=TimeoutActionRelease

   pid 158(mds_stores): [0x000092ae000b9b20] 00:00:00 BackgroundTask named: "com.apple.metadata.mds_stores.power"
No kernel assertions.
Idle sleep preventers: IODisplayWrangler
 
niemand ne idee?
 
Oftmals sind externe Geräte die Ursache. Hast du z.B. einen Kartenleser oder so angeschlossen?
Ansonsten wären weitere Infos nicht verkehrt. Welcher Mac, welches OS usw...
 
Dauerhaft angeschlossen ist nichts. Ich verwende manchmal eine Bluetooth Box. Das Problem tritt aber auch auf, wenn diese nicht gekoppelt und BT deaktiviert ist.
Es ist ein Macbook Pro Mid 2012 i5 mit Sierre
 
Lade Dir bitte mal EtreCheck herunter und poste den gesamten LOG als Code Zitat hier hinein.
Wenn es zu viele Zeilen sind, dann eben auf mehrere Stücke kopieren und einfügen. Danke.
 
Code:
EtreCheck version: 3.4.6 (460)
Report generated 2017-10-15 10:55:48
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:15
Performance: Excellent

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Problem: Other problem
Description:
No Sleep


Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2,5 GHz Intel Core i5 (i5-3210M) CPU: 2-core
    8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Handoff/Airdrop2: supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 24
    iCloud Quota: 239 MB available (Low!)

Video Information: ⓘ
    Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1536 MB
        Color LCD 1280 x 800

Disk Information: ⓘ
    Samsung SSD 850 EVO 250GB disk0: (250,06 GB) (Solid State - TRIM: No)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted>  [EFI]: 210 MB
        (disk0s2) <not mounted>  [CoreStorage Container]: 249.20 GB
        Recovery HD (disk0s3 - Journaled HFS+) /Volumes/Recovery HD  [Recovery]: 650 MB (79 MB free)

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8  ()

USB Information: ⓘ
     USB20Bus
         hub_device
            Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
     USB20Bus
         hub_device
             hub_device
                Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
                Apple Computer, Inc. IR Receiver
                Apple Inc. BRCM20702 Hub
                    Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
     USB30Bus

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Virtual disks: ⓘ
    SSD (disk1 - Journaled HFS+) /  [Startup]: 248.86 GB (192.28 GB free)
        Encrypted AES-XTS (Unlocked)
        Physical disk: disk0s2 249.20 GB Online
    Flash Player (disk2s2 - HFS+) /Volumes/Flash Player : 20 MB (0 B free)
        Physical disk: Disk Image 20 MB (0 B free)

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.6 (16G29) - Time since boot: about one day

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Possible adware: ⓘ
    Adware: ~/Library/LaunchAgents/com.schedule.comp.update.plist
    One possible adware file found. [Remove/Report]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    6 Apple tasks
    [loaded]    176 Apple tasks
    [running]    103 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    42 Apple tasks
    [loaded]    174 Apple tasks
    [running]    101 Apple tasks

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7 ebe01993 - installed 2017-09-26) [Lookup]

User Launch Agents: ⓘ
    [running]    com.schedule.comp.update.plist (? ? ? - installed 2017-10-15) Adware!  [Remove/Report]
        ~/Library/Application Support/schedule/schedule.app/Contents/MacOS/Installer
    [running]    com.spotify.webhelper.plist (Spotify - installed 2017-10-12) [Lookup]

User Login Items: ⓘ
    Thunderbird    Programm
        (/Applications/Thunderbird.app)
    Mail    Programm
        (/Applications/Mail.app)
    WhatsApp    Programm
        (/Applications/WhatsApp.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    FlashPlayer-10.6: 27.0.0.159 (installed 2017-10-14) [Lookup]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-07-15)
    Flash Player: 27.0.0.159 (installed 2017-10-14) [Lookup]

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (installed 2017-09-26) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
        53%       plugin-container
        23%       firefox
        10%       plugin-container
         9%       WindowServer
         6%       VTDecoderXPCService

Top Processes by Memory: ⓘ
    820 MB        firefox
    778 MB        kernel_task
    503 MB        plugin-container
    375 MB        plugin-container
    361 MB        plugin-container

Top Processes by Network Use: ⓘ
    Input         Output        Process name
    16 MB         364 KB        firefox
    132 KB        5 KB          thunderbird
    66 KB         40 KB         mDNSResponder
    55 KB         30 KB         Mail
    50 KB         22 KB         WhatsApp

Top Processes by Energy Use: ⓘ
     45.92    plugin-container
     37.54    firefox
     14.26    plugin-container
      9.50    WindowServer
      7.32    VTDecoderXPCService

Virtual Memory Information: ⓘ
    2.49 GB       Available RAM
    610 MB        Free RAM
    5.51 GB       Used RAM
    1.90 GB       Cached files
    446 MB        Swap Used

Software installs (last 30 days): ⓘ
    EarMaster Pro: 6.2.5 (installed 2017-09-19)
    Evernote: 6.12.2 (installed 2017-09-19)
    Civilization IV: 1.74 (installed 2017-09-19)
    WhatsApp: 0.2.5863 (installed 2017-09-21)
    Adobe Flash Player:  (installed 2017-09-21)
    Adobe Flash Player:  (installed 2017-09-21)
    Battery Guard: 1.1.1 (installed 2017-09-24)
    BatteryExpert: 1.3.1 (installed 2017-09-24)
    Battery Health: 5.5 (installed 2017-09-24)
    Evernote: 6.12.3 (installed 2017-09-24)
    Fotor Photo Editor: 3.3.1 (installed 2017-09-24)
    Alarm Clock: 1.8 (installed 2017-09-24)
    Tonebridge Guitar Effects: 1.2.1 (installed 2017-09-24)
    Fotor Photo Editor: 3.4.0 (installed 2017-10-04)
    Wunderlist: 3.4.7 (installed 2017-10-05)
    Microsoft Remote Desktop: 8.0.27325 (installed 2017-10-05)
    Kaspersky Virus Scanner: 15.0.4 (installed 2017-10-05)
    Wetter Dock: 3.5.3 (installed 2017-10-05)
    Wake Up Time: 1.4 (installed 2017-10-05)
    Adobe Flash Player:  (installed 2017-10-14)

    Install information may not be complete.

Diagnostics Events (last 3 days for minor events): ⓘ
    2017-10-15 10:22:47    schedule.app Crash [Open]
        Cause:        *** Terminating app due to uncaught exception 'NSRangeException', reason: '-[__NSCFString substringWithRange:]: Range {9223372036854775843, 500} out of bounds; string length 8767'
        abort() called
        terminating with uncaught exception of type NSException
    2017-10-14 10:24:51    Last shutdown cause: 3 - Hard shutdown
 
Erstens.
Du benutzt einen AV Scanner Kaspersky. Jetzt gibt es hier im Forum und im Web natürlich 1000 und mehr Einträge und Streit ob das auf einem Mac sinnvoll ist oder nicht. Fakt ist aber - AV Scanner sind selber eine Sicherheitslücke und Systembremse - und finden auf einem macOS Rechner eh nicht wirklich etwas. AV Scanner sind daher aus der Sicht der meisten Experten (und auch Experten hier) völlig unnötig.

Kaspersky Virus Scanner: 15.0.4 (installed 2017-10-05)

https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html
https://www.heise.de/security/artik...-De-Installation-von-AV-Software-3609009.html

...und so weiter.

Zweitens.
Diese These wurde bei Deinem Rechner wieder einmal eindrucksvoll bewiesen. Du hast Dir nämlich Adware gefangen! Und? Hat Dein Kaspersky Dich davor gewarnt oder informiert? Nein! Also was nutzt dann ein AV Programm, wenn es Dich nicht mal warnt und informiert wenn Dein Rechner verseucht ist?

Possible adware: ⓘ
Adware: ~/Library/LaunchAgents/com.schedule.comp.update.plist
One possible adware file found. [Remove/Report]

Sehr wahrscheinlich geht Dein Mac nicht schlafen, weil er immer wieder fleißig Deine Daten an den Adware Server geschickt hat / versucht hat zu senden. Sprich alle Deine Daten wurden immer wieder fleißig übermittelt. Und das mit einem installierten AV Scanner.
 
Possible adware: ⓘ Adware: ~/Library/LaunchAgents/com.schedule.comp.update.plist One possible adware file found. [Remove/Report]
Da solltest du auch was unternehmen.
ser Launch Agents: ⓘ [running] com.schedule.comp.update.plist (? ? ? - installed 2017-10-15) Adware! [Remove/Report] ~/Library/Application Support/schedule/schedule.app/Contents/MacOS/Installer
Hier auch
Time Machine: ⓘ Time Machine not configured!
Und hier erst recht denn kein Backup kein Mitleid.
Kaspersky Virus Scanner: 15.0.4 (installed 2017-10-05)
Den brauchst du nicht wirklich ist eine große Bremse.
Diagnostics Events (last 3 days for minor events): ⓘ 2017-10-15 10:22:47 schedule.app Crash [Open] Cause: *** Terminating app due to uncaught exception 'NSRangeException', reason: '-[__NSCFString substringWithRange:]: Range {9223372036854775843, 500} out of bounds; string length 8767' abort() called terminating with uncaught exception of type NSException 2017-10-14 10:24:51 Last shutdown cause: 3 - Hard shutdown
Gefällt mir auch nicht was hat dich dazu bewogen?
 
Ich habe Kaspersky und die Adware Einträge jetzt (manuell) gelöscht. Mal sehen.

1. Starte bitte Dein Mac nochmals neu.
2. Lasse bitte nochmals neu EtreCheck laufen und poste bitte den kompletten großen Log hier nochmals rein. Mal sehen ob wirklich alles weg ist. Danke.
 
Battery Guard: 1.1.1 (installed 2017-09-24) BatteryExpert: 1.3.1 (installed 2017-09-24) Battery Health: 5.5 (installed 2017-09-24) Evernote: 6.12.3 (installed 2017-09-24) Fotor Photo Editor: 3.3.1 (installed 2017-09-24) Alarm Clock: 1.8 (installed 2017-09-24) Tonebridge Guitar Effects: 1.2.1 (installed 2017-09-24) Fotor Photo Editor: 3.4.0 (installed 2017-10-04) Wunderlist: 3.4.7 (installed 2017-10-05) Microsoft Remote Desktop: 8.0.27325 (installed 2017-10-05) Kaspersky Virus Scanner: 15.0.4 (installed 2017-10-05) Wetter Dock: 3.5.3 (installed 2017-10-05) Wake Up Time: 1.4 (installed 2017-10-05)

Tipp...
Adware fängt man sich oft beim Installieren solcher Tools aus irgendwelchen Webseiten. Die Tools an sich sind per se ja nicht schlecht. Aber wenn man solche Tools bei Softronic, Chip, Freeware und Co herunter lädt, sind diese gerne mit einer Adware versehen. Apps und Tools nur aus dem AppStore oder vom Hersteller - sofern der Hersteller auch seriös ist. Oder seriöse Quellen wie Heise....!
 
Hier, bitte
Code:
EtreCheck version: 3.4.6 (460)
Report generated 2017-10-15 11:41:08
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 1:54
Performance: Excellent

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Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2,5 GHz Intel Core i5 (i5-3210M) CPU: 2-core
    8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Handoff/Airdrop2: supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 24
    iCloud Quota: 239 MB available (Low!)

Video Information: ⓘ
    Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1536 MB
        Color LCD 1280 x 800

Disk Information: ⓘ
    Samsung SSD 850 EVO 250GB disk0: (250,06 GB) (Solid State - TRIM: No)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted>  [EFI]: 210 MB
        (disk0s2) <not mounted>  [CoreStorage Container]: 249.20 GB
        Recovery HD (disk0s3 - Journaled HFS+) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8  ()

USB Information: ⓘ
     USB20Bus
         hub_device
            Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
     USB20Bus
         hub_device
             hub_device
                Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
                Apple Computer, Inc. IR Receiver
                Apple Inc. BRCM20702 Hub
                    Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
     USB30Bus

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Virtual disks: ⓘ
    SSD (disk1 - Journaled HFS+) /  [Startup]: 248.86 GB (195.00 GB free)
        Encrypted AES-XTS (Unlocked)
        Physical disk: disk0s2 249.20 GB Online

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.6 (16G29) - Time since boot: less than an hour

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    6 Apple tasks
    [loaded]    187 Apple tasks
    [running]    92 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    42 Apple tasks
    [loaded]    179 Apple tasks
    [running]    96 Apple tasks

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7 ebe01993 - installed 2017-09-26) [Lookup]

User Launch Agents: ⓘ
    [running]    com.spotify.webhelper.plist (Spotify - installed 2017-10-12) [Lookup]

User Login Items: ⓘ
    Thunderbird    Programm
        (/Applications/Thunderbird.app)
    Mail    Programm
        (/Applications/Mail.app)
    WhatsApp    Programm
        (/Applications/WhatsApp.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    FlashPlayer-10.6: 27.0.0.159 (installed 2017-10-14) [Lookup]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-07-15)
    Flash Player: 27.0.0.159 (installed 2017-10-14) [Lookup]

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (installed 2017-09-26) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
         5%       WindowServer
         3%       kernel_task
         1%       plugin-container
         0%       fontd
         0%       thunderbird

Top Processes by Memory: ⓘ
    659 MB        kernel_task
    483 MB        firefox
    302 MB        plugin-container
    268 MB        thunderbird
    177 MB        WhatsApp Helper

Top Processes by Network Use: ⓘ
    Input         Output        Process name
    234 KB        52 KB         firefox
    150 KB        7 KB          WhatsApp
    132 KB        4 KB          thunderbird
    19 KB         28 KB         apsd
    29 KB         10 KB         Mail

Top Processes by Energy Use: ⓘ
      8.54    WindowServer
      1.08    firefox
      0.24    plugin-container
      0.16    mds

Virtual Memory Information: ⓘ
    4.30 GB       Available RAM
    1.96 GB       Free RAM
    3.70 GB       Used RAM
    2.34 GB       Cached files
    0 B           Swap Used

Software installs (last 30 days): ⓘ
    EarMaster Pro: 6.2.5 (installed 2017-09-19)
    Evernote: 6.12.2 (installed 2017-09-19)
    Civilization IV: 1.74 (installed 2017-09-19)
    WhatsApp: 0.2.5863 (installed 2017-09-21)
    Adobe Flash Player:  (installed 2017-09-21)
    Adobe Flash Player:  (installed 2017-09-21)
    Battery Guard: 1.1.1 (installed 2017-09-24)
    BatteryExpert: 1.3.1 (installed 2017-09-24)
    Battery Health: 5.5 (installed 2017-09-24)
    Evernote: 6.12.3 (installed 2017-09-24)
    Fotor Photo Editor: 3.3.1 (installed 2017-09-24)
    Alarm Clock: 1.8 (installed 2017-09-24)
    Tonebridge Guitar Effects: 1.2.1 (installed 2017-09-24)
    Fotor Photo Editor: 3.4.0 (installed 2017-10-04)
    Wunderlist: 3.4.7 (installed 2017-10-05)
    Microsoft Remote Desktop: 8.0.27325 (installed 2017-10-05)
    Kaspersky Virus Scanner: 15.0.4 (installed 2017-10-05)
    Wetter Dock: 3.5.3 (installed 2017-10-05)
    Wake Up Time: 1.4 (installed 2017-10-05)
    Adobe Flash Player:  (installed 2017-10-14)

    Install information may not be complete.

Diagnostics Events (last 3 days for minor events): ⓘ
    2017-10-15 11:32:13    Last shutdown cause: 3 - Hard shutdown
    2017-10-15 10:22:47    schedule.app Crash [Open]
        Cause:        *** Terminating app due to uncaught exception 'NSRangeException', reason: '-[__NSCFString substringWithRange:]: Range {9223372036854775843, 500} out of bounds; string length 8767'
        abort() called
        terminating with uncaught exception of type NSException

Files deleted by EtreCheck: ⓘ
    2017-10-15 11:19:55 - ~/Library/LaunchAgents/com.schedule.comp.update.plist - Unknown
 
Finde jetzt keine Quelle, kann mich aber erinnern, dass Spotify und Whatsapp bei einigen mit dem Problem die Ursache war.
 
Du hast das Book hart ausgeschaltet hatte das einen Grund war eingfroren oder hatte sich was aufgehangen?
Ach ok. Ich glaube das war, als mir einmal der Strom ausgegangen ist :D
Ich habe eben auch gesehen, als ich die Dateien gelöscht habe, dass im Papierkorb ein "FlashDrive" angezeigt wurde, welches nicht entfernt war. Im Finder hat es mir das nie angezeigt.
Jetzt schläft der Mac jedenfalls wieder :)
Danke an alle!!!
 
Also Kaspersky sehe ich immer noch ebenso diverse mir suspect vorkommende Tools.
Wie hältst du es eigendlich mit Backups? Hast du überhaupt welche?
 
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Reaktionen: rembremerdinger
Habe das Problem nun leider schon wieder :O :(
 
Clean Install....
Hat es Dir halt das System verrissen....
 
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