MacBook Pro sehr laut

A

Apacho8

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

ich habe das Problem, dass das Gebläse von meinem MacBook sehr laut ist.
Kenne mich leider nicht gut aus ob es der RAM oder CPU ist bzw welcher von beiden das verursachen kann.
Mein Macbook hat 16GB RAM aber ich habe immer sicher 100 Chrome Tabs gleichzeitig offen. Außerdem habe
ich festgestellt, dass wenn ich einen 27 zoll Monitor via HDMI an meinen Mac anschließe, dass er dann extrem laut wird.
Woran liegt das nun? Und welche Leistung benötige ich, dass das MacBook ohne Probleme bei 100 offenen Chrome tabs läuft, mehr als 16GB RAM?

Viele Grüße
 
Der externe Monitor läuft bei den 15er Modellen über die diskrete Grafik, diese muss also gekühlt werden --> laut.
100 Tabs im Browser bedeutet wahrscheinlich durchgehend mittlere CPU-Last, also muss gekühlt werden --> laut.

Die Books sind einfach zu dünn um außerhalb vom IdleBetrieb ruhig zu laufen.

Ich gehe davon aus dass es problemlos läuft aber halt nicht lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacho8 und dodo4ever
Anstatt 100 Tabs bei Chrome, lieber 100 Tabs auf Safari laufen lassen! Frisst deutlich weniger Energie aufm Mac!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacho8
Installiere mal MacFanControl und kontrolliere deine Temperatur.

Dann mal ohne crome mal testen um zu sehen wie heiß der wird.

Was ist es eigentlich für ein MBP?

Hast du schon mal die Lüfter gereinigt und eventuell neue WLP aufgetragen? Ich habe da mal ein paar Tests gemacht: http://www.die-oswalds.de/blog/2019...n-des-kuehlkoerpers-und-neue-waermeleitpaste/

Meine Daten:
MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015) MacBook Pro Model: MacBookPro11,4 1 2,2 GHz Intel Core i7 (i7-4770HQ) CPU: 4-core 16 GB RAM - Not upgradeable BANK 0/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600 ok BANK 1/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600 ok

ohne chrome wird er nicht so heiß, das liegt wohl einfach an der auslastung. lüfter reinigen kann ich noch probieren. ändert sich da an der lautstärke was wenn man RAM verbessert?

was auch noch komisch ist: mein bruder hat ein macbook mit nur 8GB RAM und dieses läuft völlig lautlos wenn er es an den selben bildschirm anschließt wie ich??
 
100(!!!!1111oneelevenbloodelf) Tabs? Da würde ich jeglichen Überblick verlieren. Das hört schon bei ca. 20 Tabs bei mir auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, Maringouin, Paul1983 und eine weitere Person
Hi,
tja, Man(n) kanns auch übetreiben..

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux, Fritzfoto, SwissBigTwin und 2 andere
Chrome ist halt nicht sonderlich ressourcenschonend. Safari könnte helfen. Oder eine andere Arbeitsweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Chrome ist halt nicht sonderlich ressourcenschonend. Safari könnte helfen. Oder eine andere Arbeitsweise.
okay damit ich das jetzt verstehe, selbst mit einem höheren RAM würde es Probleme geben? vlt sogar noch stärkere da der RAM mehr lüftung braucht?
 
Das ist nicht der RAM der da die meiste Abwärme erzeugt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Apacho8
okay damit ich das jetzt verstehe, selbst mit einem höheren RAM würde es Probleme geben? vlt sogar noch stärkere da der RAM mehr lüftung braucht?

Mac OS verwaltet RAM selbsttätig und effizient. Mehr RAM kannst Du nicht einbauen, da fest verlötet und Du eh das Maximum verbaut hast.

Und ja. Mac Notebooks werden laut, wenn man sie rannimmt. Ausser dem MB 12", das hat keinen Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
You are using it wrong!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Zurück
Oben Unten