MacBook Pro Screen wird nach dem Login kurz schwarz, komische Geräusche aus dem Inneren

A

anyfive

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
Ich benutze nun seit einem halben Jahr ein MacBook Pro mid 2019 (Catalina 10.15.4).
Nach dem einloggen in meinen Benutzer wird der Screen für ca 1-2 Sekunden schwarz, dann folgen auch noch komische Geräusch aus dem inneren des MacBooks. Klingt ähnlich wie ein CD-Laufwerk, das gerade eine CD liest. Das Geräusch ist nicht sonderlich laut, man nimmt es eigentlich nur im Ruhigen wahr.

Danach läuft alles wie gewohnt. Das ist erst seit ca. einer Woche so und ich fange mir langsam an Sorgen zu machen.

Ich habe bereits ein paar Programme deinstalliert, unwichtige Startup-Apps gelöscht, SMC Reset, NVRAM & PRAM reset, Apple Diagnose, Safeboot und mit einem anderen Benutzer probiert. Leider alles hoffnungslos.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass das Dock beim herunterfahren nicht mehr ausgeblendet wird, sondern da bleibt.

Hat einer von euch eine Idee? :)

Vielen Dank im Voraus.

MfG
 
Kannst du das mal auf einem Video festhalten?

Hast du FileVault aktiviert?
 
Kannst du das mal auf einem Video festhalten?

Hast du FileVault aktiviert?
Danke für deine Antwort.

Ja, ich habe FileVault aktiviert. Ich habe es auch schon ausgeschaltet. Dann kommt der Blackscreen zwar nicht nach dem einloggen, sondern beim Apple Logo beim booten.

Hier ist ein Video dazu. Ab 0:14 kann man es leise wahrnehmen.
 
Mit FileVault ist das normal. Da wird halt entschlüsselt. Das Geräusch könnte die SSD sein.
 
Mit FileVault ist das normal. Da wird halt entschlüsselt. Das Geräusch könnte die SSD sein.
Oh okay. Ich dachte schon irgendwas brennt drinnen durch :D Muss ich mir aufgrund der Geräusche Sorgen machen oder ist das auch normal?

MfG
 
Das Geräusch habe ich ja nicht gehört. Jedenfalls machen aber SSDs auch Geräusche. Schau dir mal Videos bei YouTube an und vergleiche. Die Geräusche sind dann harmlos.
 
Zurück
Oben Unten