Macbook Pro: schlechte Qualität des Audio-Out

R

RolloM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hatte mein MBpro bereits einmal in der Reparatur, weil der Audio-Out defekt (bzw. kaum hörbar leise) war. Nun kam das Gerät zurück, der Ausgang ist zwar lauter, aber der Frequenzgang superschlecht im Vergleich zu meiner Roku Soundbridge, die den Sound via WLAN und iTunes auf die Stereoanlage streamt. So ist zum Beispiel das Saxophon in einem Song, bei dem es auf der Soundbridge klar im Vordergrund ist, über den Audio-Out deutlich weiter im Hintergrund.

Kann das jemand nachvollziehen? Der Unterschied ist wirklich krass "ohrenfällig". Und ja, am Kabel liegts nicht: Wenn ich das an meinem IBM-Laptop anschliesse, hört man keinen Unterschied zur Soundbridge.

Wenn Apple ihr DRM endlich für Fremdprodukte öffnen würde, könnte ich mit diesem Fehler ja leben. Aber so? Und bei einem Laptop dieser Preisklasse sollte das nun wirklich nicht vorkommen.

Verärgerter Gruss

R.
 
Das ist aber mit Sicherheit kein generelles Problem des MBP. Das MBP dürfte den gleichen Chipsatz haben wie der iMac und mein Digital Out vom iMac (17" Core2Duo) ist (sogar über ein 5m eBay Kabel) nur schwer von meinem Panasonic DVD Player (Digital Coax Anschluss) zu unterscheiden (wenn in beiden Geräten eine gekaufte Original CD, also keine iTunes CD, läuft).

Der analoge Anschluss von iMac/DVD Player oder auch iPod 5G ist deutlich (!) schlechter vom Klang her. Den analogen Anschlüssen fehlt es an hörbarer Transparenz.
 
Der Audio-Output meines MBP hatte analog Störgeräusche. Also, ein gaaaanz leises, knisterndes Rauschen (kein Knacksen, kein Pfeifen). Hat mich in sofern nicht gestört, da ich daheim eh nur den Digital-Out verwende – und lustigerweise ist über Kopfhörer (für unterwegs) nix von den Störgeräuschen zu hören. Nur daheim am Verstärker … An zwei Verstärkern mit vier Kabeln und an zwei verschiedenen Steckdosen getestet.

Habe mich entsprechend gegen eine Reparatur entschieden. Die hier beschriebenen Soundprobleme sind jedenfalls sicher NICHT normal für ein MacBook Pro.
 
Hmm... scheint, ich darf noch ein zweites Mal vorbeigehen und ne weitere Woche auf mein Gerät verzichten. Danke Apple, wirklich vielen Dank :-((

Und euch danke für die raschen Antworten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Audio-Output meines MBP hatte analog Störgeräusche. Hat mich in sofern nicht gestört, da ich daheim eh nur den Digital-Out verwende – und lustigerweise ist über Kopfhörer (für unterwegs) nix von den Störgeräuschen zu hören. Nur daheim am Verstärker … An zwei Verstärkern mit vier Kabeln und an zwei verschiedenen Steckdosen getestet.

(Nur) Aus Erfahrung kann ich sagen, dass so gut wie jedes Notebook analog, besonders bei Netzstrombetrieb, Störgeräusche erzeugt... Wann stärker, wann schwächer und wo besonders und wo weniger ist mir ein Rätsel :p
 
(Nur) Aus Erfahrung kann ich sagen, dass so gut wie jedes Notebook analog, besonders bei Netzstrombetrieb, Störgeräusche erzeugt... Wann stärker, wann schwächer und wo besonders und wo weniger ist mir ein Rätsel :p

Ihr habt wahrscheinlich Brummschleifen. Falls irgendwelche TV/Radio-Geräte auf irgendeinem Wege mit eurem Verstärker verbunden sind (z.B. über Audiokabel), dann zieht doch einfach mal das Antennenkabel vom Fernseher/Radio ab. Dann ist wahrscheinlich sofort Ruhe mit Störgeräuschen... Am besten verwendet man aber den optischen SPDIF über einen externen Wandler.
 
Jo, hier definitiv auch keine Brummschleifen. Ich besitze weder TV noch Radio, und eben, verschiedene Steckdosen habe ich auch ausprobiert … und der Linux-Rechner, der an denselben Verstärkern hing, hatte auch keine Probleme mit „leisem Rauschen“*wie von mir beschrieben.
 
Ich hab den gleichen Mist, mein MBP 2,4 ist jetzt 2 Tage da und die Soundkarte hat ein unheimlich lautes Grundrauschen am analogen Ausgang. Wenn man in iTunes was spielt und den song anhält piept es und knistert usw. für 2 Sekunden (unregelmäßig).... schrott!
 
ch hab den gleichen Mist, mein MBP 2,4 ist jetzt 2 Tage da und die Soundkarte hat ein unheimlich lautes Grundrauschen am analogen Ausgang. Wenn man in iTunes was spielt und den song anhält piept es und knistert usw. für 2 Sekunden (unregelmäßig).... schrott!

Das hab' ich auch bei einem MBP 2,2!
Apple scheint da einfach billigen Schrott verbaut zu haben - was offenbar immer mehr zu deren Gewohnheit wird! :(

Wird auffällig bei der Bootcampinstallation! Das Soundmenü unter XP kommt nämlich mit exakt der gleichen Oberfläche wie unsere Maxdata-Systeme im Büro daher!

Yo, Apple ist schon 1a Qualität ... wer's glaubt!! :confused:
 
Naja, T.W.G.

Billiger Schrott, okay ... aber der billige Schrott ist wenigstens aufeinander abgestimmt.

Mir scheint die meisten die sich hier über die verbauten Komponenten von Apple aufregen haben noch nie einen anderen Rechner gehabt. Kauf Dir mal einen Rechner mit Windows, irgendwann wirst Du schlauer und willst weg von Windows und hin zu Linux. In dem Moment stellst Du fest dass Dein Rechner zwar Top Komponenten hat, diese aber dermaßen beschissen aufeinander abgestimmt sind dass KEINE einzige Linux Distri läuft.

Aktuell passiert bei meinem Dad. Der Rechner hat knapp doppelt so viel gekostet wie mein iMac C2D ... und es läuft kein Linux. Nicht ums Verrecken.

P.S.: Ich kann hier bei meinem iMac sowohl beim analogen als auch beim digitalen Ausgang jederzeit auf Pause drücken und es ist absolute Stille. Allerdings verwende ich auch einen Yamaha A/V Receiver und keinen direkten Discounter Schrott! Aber auch nicht mal meine alte billige Fisher Anlage hat gerauscht. Weder an meinen zwei iBooks, meinem Powerbook noch an meinem iMac G5 oder dem C2D und nicht mal der Performa 6400/200 hat gerauscht mit iTunes 2 unter OS 9.
 
Moin,

ich kann mir da schon ein Bild machen.

Habe noch einen PC (noname) und einen Mac mini und bei beiden ist dieses Phänomen NICHT vorhanden!

Und es ist schon äußerst bescheiden wenn ein 250 Euro PC hinsichtlich seiner Audioqualität besser abschneidet als ein 2000 Euro Notebook eines Herstellers der extra(!) mit der Multimediatauglichkeit wirbt! Das muß man bei aller Liebe zu Apple sagen!

Das die iPods besch..en klingen scheint niemanden zu stören aber die Highend-Notebooks?!
Das ist arm ...
 
Zurück
Oben Unten