MacBook-Pro-Schanier: wie stabil?

X

xeospeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
7
Hej,

gestern hatte ich einigen Mitschülern ein paar Fotos auf meinem Mac gezeigt. Einer hat versucht, das Display noch weiter aufzubiegen, obwohl es schon bis zum Anschlag geöffnet war. Er war auch nicht gerade zimperlich und hat ziemliche Kraft aufgewendet, weil er natürlich nicht mit dem lächerlich geringen Öffnungswinkel des MacBook Pros gerechnet hat. Es knackte dabei leider ziemlich und nun mache ich mir Sorgen, dass dort etwas gebrochen sein könnte und das Display bald bloß noch so wackelig daran hängt wie ich es an einem alten Powerbook G4 gesehen hatte.

Hat jemand mit sowas Erfahrungen? Ich muss meinen Mac wegen eines Displayfehlers ohnehin in zwei Wochen zur Reparatur bringen, sollte ich dort darum bitten, dass jemand bei der Gelegenheit einen Blick auf das Schanier wirft oder werde ich dann doof angesehen, weil man einen Zusammenhang zwischen Schanier und Displayfehler konstruiert, der dann nicht mehr von der Garantie gedeckt würde?

Viele Grüße
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe du hast ihm danach die finger abgehackt...
 
Er war auch nicht gerade zimperlich und hat ziemliche Kraft aufgewendet, weil er natürlich nicht mit dem lächerlich geringen Öffnungswinkel des MacBook Pros gerechnet hat. Es knackte dabei leider ziemlich und nun mache ich mir Sorgen, dass dort etwas gebrochen sein könnte und das Display bald bloß noch so wackelig daran hängt wie ich es an einem alten Powerbook G4 gesehen hatte.
Ich muss meinen Mac wegen eines Displayfehlers ohnehin in zwei Wochen zur Reparatur bringen, sollte ich dort darum bitten, dass jemand bei der Gelegenheit einen Blick auf das Schanier wirft oder werde ich dann doof angesehen, weil man einen Zusammenhang zwischen Schanier und Displayfehler konstruiert, der dann nicht mehr von der Garantie gedeckt würde?

Also, ich würde das vorsorglich schon mal der Haftpflicht des Deppen, der das Display so weit zurückgebogen hat melden und das auf alle Fälle checken lassen. Wie willst Du sonst sichergehen, dass es keine Spätfolgen gibt?
 
Dem Typ hätte ich an Ort und Stelle eins auf die Fresse gegeben :mad:
 
Also der Kerl verdient wirklich eine auf's Fressbrett.
 
Nana. Der Öffnungswinkel der Book-Displays ist wirklich lächerlich.

Kein normaler (nicht Apple-)User rechnet mit sowas.
 
Na aber man muss ja net gleich mit großem Kraftaufwand an nem Notebook rum hantieren.
 
Dass der Typ gevierteilt gehört, steht für uns Mac-Fans außer Frage, aber eigentlich möchte ich auf ihm gar nicht lange herumreiten. Er nahm wohl an, es klemme dort etwas und wollte eben eine bessere Sicht auf die Fotos haben. Ich möchte ihm daraus gar keinen riesigen Vorwurf machen. Dass man mit fremden Eigentum eigentlich vorsichtig sein sollte, ist wohl wahr (und gilt natürlich verschärft, wenn es einen Apfel trägt) — aber sei’s drum. Passiert ist passiert.

Da ich bei solchen Sachen immer ein paar Tage lang paranoid bin, wüsste ich gerne, wieviel Spiel das Display bei euch hat. Meines kann ich seit jeher ein wenig hin und herdrehen, ohne dass ich einen Widerstand spüre.

Ich hoffe bloß wirklich, dass dort nichts kaputt ist, weil ich jeden Tag auf das Gerät angewiesen bin zum Arbeiten. Eigentlich kommt mir schon der Displayfehler äußerst ungelegen.

/.
 
Ich hoffe bloß wirklich, dass dort nichts kaputt ist, weil ich jeden Tag auf das Gerät angewiesen bin zum Arbeiten.

Ja. Das hoffe ich natürlich auch für Dich.

Und ich hoffe auch nicht, dass wir bei dieser Gelegenheit nach vielen Jahren sanftester Behandlung unserer Schätzchen entdecken, dass der geringe Öffnungswinkel eigentlich nur eine Zwischenraste ist (wie bei vielen Autotüren), die mit etwas Gewalt überwunden werden kann...

Nein, im Ernst: Das MBP ist - alleine schon durch das Alu-Chassis und das "echte" Glas und trotz des todschicken schmalen Rahmens - ausgesprochen stabil im Vergleich zu dem billigen und knarzenden Joghurtbecher-Plastik der "Konkurrenz". Es müsste schon einiges aushalten.
 
Noch etwas anders zu diesem Thema:

Mir ist aufgefallen, dass das Display wackelt, wenn jemand an den Tisch stößt. Ist das normal? Es ist zwar nicht wirklich locker, dennoch wackelt es leicht.
 
PC User sind nun mal rauhe Gesellen..:D

Aber, ich denke da sollte die Haftpflichtversicherung der Verursachers eintreten. Wofür hat man den so etwas?
 
ich hoffe du hast ihm danach die finger abgehackt...

Also, ich würde das vorsorglich schon mal der Haftpflicht des Deppen, der das Display so weit zurückgebogen hat melden und das auf alle Fälle checken lassen. Wie willst Du sonst sichergehen, dass es keine Spätfolgen gibt?

Dem Typ hätte ich an Ort und Stelle eins auf die Fresse gegeben :mad:

Also der Kerl verdient wirklich eine auf's Fressbrett.

HALLOO?? Geht's noch?? Uebertreibt Ihr womoeglich mit Eurer Geringschaetzung gegenueber Leuten, die keine Erfahrungen mit Amcs haben???
Der Aufklappwinkel ist unterdurchschnittlich gering. Wenn amn das nicht weiss, kann sowas passieren.. - wenn der Verursacher ne Haftpflicht hat- what the fuss? Und fuer den Aerger soll er einen ausgeben.
Oder geht man als ULTRA-Mac-User nur mit seinesgleichen ausm Hauss (wenn ueberhaupt)? Na, dann viel Spass...
 
Noch etwas anders zu diesem Thema:

Mir ist aufgefallen, dass das Display wackelt, wenn jemand an den Tisch stößt. Ist das normal? Es ist zwar nicht wirklich locker, dennoch wackelt es leicht.

ja. bei mir zumindest auch, neues MBP, keine rohen Kraefte
 
ja. bei mir zumindest auch, neues MBP, keine rohen Kraefte

ich kenne das mit dem wackelnden display auch von nem book eines kollegen. als ich das erste mal dran gearbeitet haeb und es bei tippen leicht gewackelt hatte habe ich ihn mal gefragt ob das normal sei weil mein powerbook das nicht macht.

er meinte dass es wohl normal sei und danach habe ich das auch an vielen mbp gesehen. liegt auch vielleicht an den größeren displays als bei meinem kleinen pb.
 
Ja, mein Display wackelt auch.
 
ich nenns bei meinem MBP mal nicht wackeln sondern federn. Wenn man ein bisschen daran zieht, verhält es sich wie ein Gummiband und es federt -die Position des Schaniers verändert sich dadurch noch nicht. Es lässt sich ca. +/-1cm in beide Richtungen federn ehe es auch die Position des Bildschirms ändert.
 
Federn klingt gut. Da bin ich ja mal beruhigt, dass das nicht nur bei mir so ist.
 
Ja. Das hoffe ich natürlich auch für Dich.

Und ich hoffe auch nicht, dass wir bei dieser Gelegenheit nach vielen Jahren sanftester Behandlung unserer Schätzchen entdecken, dass der geringe Öffnungswinkel eigentlich nur eine Zwischenraste ist (wie bei vielen Autotüren), die mit etwas Gewalt überwunden werden kann...

Nein, im Ernst: Das MBP ist - alleine schon durch das Alu-Chassis und das "echte" Glas und trotz des todschicken schmalen Rahmens - ausgesprochen stabil im Vergleich zu dem billigen und knarzenden Joghurtbecher-Plastik der "Konkurrenz". Es müsste schon einiges aushalten.

So gut sich as anhört und so gerne ich das auch unterscheiben möchte - es stimmt leider nicht mehr. bestes beispiel dafür dürfte die gehäuse-verformung und die spalten sein, die mittlerweile bei jedem zweiten MBP bereits nach einem Monat Gebrauch auftreten. Vor allem die Spalte oberhalb des Slot-In Laufwerks scheint mittlerweile serienmäßig zu sein.

Mein Display schwingt auch leicht, wenn man z.B. gegen den Tisch stößt.
 
also ich ahne einen scharnierbruch....genaueres ersieht man erst, wenn das book geöffnet wurde....und der kerl darf blechen (bzw. die haftpflicht seiner eltern....)
 
Zurück
Oben Unten