MacBook Pro schaltet sich nicht mehr ein - Defekt Nr. 4! Kann das sein?

H

haustier2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
103
Reaktionspunkte
1
Mein MBP C2D (1. Gen.) lässt sich nicht mehr einschalten.

Das Gerät hat sich heute im laufenden Betrieb (beim surfen) ohne Vorwarnung verabschieded und bleibt nun einfach ausgeschaltet.
Ich habe alle Vorschläge aus der Support Knowledge Base abgearbeitet - kein Erfolg.

Ich muss jetzt einfach mal meinen Frust rauslassen, das ist nämlich schon der 4. Defekt an diesem MPB!

Hier die Übersicht
1. Lose Schraube kommt aus dem PCMCIA Schacht. Ab zur Reperatur - auf Garantie. Nach der Reperatur lösen sich die kleinen Gehäuseschrauben von selbst. Im ASP haben sie mir dafür einen kleinen Schraubenzieher geschenkt...
2. Ich habe einen wimpernartigen Gegenstand in meinem Display. Die Garantie ist leider abgelaufen (einen Monat). Apple behauptet es kann sich kein Gegenstand im Display befinden und lehnt eine Reperatur ab - Es sei eine Beschädigung und kein Gegenstand der bei der Fertigung in das Display geraten sei. Leider ist es so, dass sich der Gegenstand inzwischen (wenn auch langsam) bewegt hat. Es ist also doch ein Gegenstand und keine Beschädigung.
3. Die Backspace-Taste springt mir entgegen. Ebenfalls geschehen nach Ablauf der Garantie. der ASP ist kulant und gibt mir eine Backspace-Taste aus einer defekten Tastatur.
4. Gerät lässt sich nicht mehr einschalten. Nach Ablauf der Garantie.

Es sind also innerhalb gut eines halben Jahres nach Garantie zwei lästige Fehler und ein Totalausfall aufgetreten. Darf so etwas bei einem Premiumprodukt für den professionellen Einsatz passieren?

Ich bin stinksauer. Wenn Apple sich wenigstens Kulant zeigen würde und sich ernsthaft mit solchen Defekten außeinandersetzen würde. Aber so?
Von der Qualität her ist dieses Gerät das schlechteste Notebook, das ich je besessen habe. Das ist nicht das was ich von Apple erwartet habe. Wenn Apple das nicht ähnlich sieht und sich darum kümmert, dass das wieder in Ordnung gelangt, dann werde ich mich schleunigst ein Gerät von einem anderen Hersteller bemühen müssen - auch wenn es mir schwer fallen würde.

:mad:

David
 
.... und noch ein wenig Salz in die Wunde....

Diese Mac Rechner (ist meine Meinung) sind für den Hausgebrauch gemacht worden.
Sie sollen nicht alt werden, sondern der Kunde möge sich doch bitte alle 2 bis 3 Jahre einen neuen kaufen...
Wenn man, und das ist meine ganz persönliche Meinung, ein Gerät kauft, was Tag und Nacht laufen soll, dann gibt es Rechner, die sind groß, klobig, grau und meist recht langsam, weil dort Hardware verbaut wird, die zwar nicht super schnell ist, aber für ihren langen Atem bekannt sind.
Übrigens rauchen bei den neueren Mac Rechner die Boards ab, weil mit einer Temperatur von um die 80°C die Hardware schlicht weg am Limit läuft.... Entweder leise und kurze Lebensdauer, oder laut und die Kisten halten recht lange...
Ist meine Subjektive Meinung, aber bis jetzt habe ich in der Realität/im waren leben noch keine brauchbare Erklärung für dieses Phänomen gehört und gesehen.

Trotz alledem tut mir es leit und ich hoffe, du findest einen Rechner, der dich langfristig Glücklich machen kann.

Rene
 
klingt nach logicboardfehler...wird teuer...
 
aus diesem Grund kommt auch jeden Apple-Rechner ein Applecare Protection Plan mit 3-Jahren Garantielaufzeit und vor Ende dieser Zeit wird es definitiv verkauft !
 
Verkaufen vor Ablauf der Garantiezeit mag ja funktionieren, allerdings hatte ich vor das Gerät länger zu verwenden. Mein iBook G4 800MHZ läuft seit 5 Jahren ohne ein einziges Problem. Daher hatte ich auch sehr hohe Erwartungen an das "Pro" Gerät.

Ich habe das Gerät zum ASP gebracht. Kostenvoranschlag kostet schonmal 50 Euro. Ich bekomme in den nächsten Tagen bescheid was die Reperatur kosten soll. Ich hoffe nicht, dass es allzu teuer wird. Ansonsten werde ich wohl tatsächlich kurzfristig den Hersteller wechseln. Nicht weil ich mir nicht noch einen Apple leisten könnte, sondern einfach weil ich es dann nicht mehr will. Selbst mit Garantie wäre das ständige zum ASP gerenne nervig.
 
Verkaufen vor Ablauf der Garantiezeit mag ja funktionieren, allerdings hatte ich vor das Gerät länger zu verwenden. Mein iBook G4 800MHZ läuft seit 5 Jahren ohne ein einziges Problem. Daher hatte ich auch sehr hohe Erwartungen an das "Pro" Gerät.

Ich habe das Gerät zum ASP gebracht. Kostenvoranschlag kostet schonmal 50 Euro. Ich bekomme in den nächsten Tagen bescheid was die Reperatur kosten soll. Ich hoffe nicht, dass es allzu teuer wird. Ansonsten werde ich wohl tatsächlich kurzfristig den Hersteller wechseln. Nicht weil ich mir nicht noch einen Apple leisten könnte, sondern einfach weil ich es dann nicht mehr will. Selbst mit Garantie wäre das ständige zum ASP gerenne nervig.

Der ASP wird dir ein neues Logicboard einbauen wollen und das kommt schon fast an die 1K€-Grenze heran - repariert wird heutzutage doch sowieso nichts mehr :( .. nur noch ausgetauscht !
 
Sollte sich das bewahrheiten, dann kann ich ja schonmal "Hallo" zu meinem Lenovo sagen. Ärgerlich, ich arbeite eigentlich gerne mit OS X.
 
Wohl nicht, mein MBP reagiert gar nicht. Ich habe nichteinmal ein Licht auf Status-LED.
 
und daß der Apple Care Plan mit 429,- Euro nun wahrlich kein Pappenstiel ist, ist wohl klar. Für das Geld bekommt man woanders schon ganze portable Rechner... (auch wenn deren Leistung nicht vergleichbar ist) ...
 
und daß der Apple Care Plan mit 429,- Euro nun wahrlich kein Pappenstiel ist, ist wohl klar. Für das Geld bekommt man woanders schon ganze portable Rechner... (auch wenn deren Leistung nicht vergleichbar ist) ...

Aber wenn man ein Gerät erwischt hat das von Anfang an schon macken hat dann sollte man die 429€ ausgeben, oder das Gerät verkaufen und ein neues versuchen...

@haustier2

Mein Beileid. Aber bei 1.Gen Geräten ist ja eigentlich bekannt das da noch einige Probleme auftreten können (Ist zumindest bei den meisten mir bekannten Apple-Geräten so). Hoffentlich ist nur irgend ein Kontakt locker oder so.
 
Es ist ja nichtmal ein 1. Gen. Gerät, sondern ein C2D also zweite Generation.
 
Naja , trotzdem hoffe ich mal für dich das es nicht all zu teuer wird. Hast schonmal in das MBP reingeschaut? Wenn du ja eh keine Garantie mehr hast ist es ja eigentlich egal ob du es mal offen hattest oder nicht. Vielleicht sieht man ja was das Problem ist.
 
Mein MBP C2D (1. Gen.) lässt sich nicht mehr einschalten.

Das Gerät hat sich heute im laufenden Betrieb (beim surfen) ohne Vorwarnung verabschieded und bleibt nun einfach ausgeschaltet.
Ich habe alle Vorschläge aus der Support Knowledge Base abgearbeitet - kein Erfolg.

Ich muss jetzt einfach mal meinen Frust rauslassen, das ist nämlich schon der 4. Defekt an diesem MPB!

Hier die Übersicht
1. Lose Schraube kommt aus dem PCMCIA Schacht. Ab zur Reperatur - auf Garantie. Nach der Reperatur lösen sich die kleinen Gehäuseschrauben von selbst. Im ASP haben sie mir dafür einen kleinen Schraubenzieher geschenkt...
2. Ich habe einen wimpernartigen Gegenstand in meinem Display. Die Garantie ist leider abgelaufen (einen Monat). Apple behauptet es kann sich kein Gegenstand im Display befinden und lehnt eine Reperatur ab - Es sei eine Beschädigung und kein Gegenstand der bei der Fertigung in das Display geraten sei. Leider ist es so, dass sich der Gegenstand inzwischen (wenn auch langsam) bewegt hat. Es ist also doch ein Gegenstand und keine Beschädigung.
3. Die Backspace-Taste springt mir entgegen. Ebenfalls geschehen nach Ablauf der Garantie. der ASP ist kulant und gibt mir eine Backspace-Taste aus einer defekten Tastatur.
4. Gerät lässt sich nicht mehr einschalten. Nach Ablauf der Garantie.

Es sind also innerhalb gut eines halben Jahres nach Garantie zwei lästige Fehler und ein Totalausfall aufgetreten. Darf so etwas bei einem Premiumprodukt für den professionellen Einsatz passieren?

Ich bin stinksauer. Wenn Apple sich wenigstens Kulant zeigen würde und sich ernsthaft mit solchen Defekten außeinandersetzen würde. Aber so?
Von der Qualität her ist dieses Gerät das schlechteste Notebook, das ich je besessen habe. Das ist nicht das was ich von Apple erwartet habe. Wenn Apple das nicht ähnlich sieht und sich darum kümmert, dass das wieder in Ordnung gelangt, dann werde ich mich schleunigst ein Gerät von einem anderen Hersteller bemühen müssen - auch wenn es mir schwer fallen würde.

:mad:

David

der 4 Defekt?????

in welchem Zeitraum?

ich hatte bei meinem alten 3,1 MBP (es wäre jetzt 8 Monate alt!!) innerhalb von 6 Monaten 3 verschiedene "Schäden" - Logicboard, dann Display und Topcase, dann das SuperDrive

hab mir aber ein Neugerät geben lassen und dann ein 4,1 MBP erhalten was jetzt ohne Probleme (keine gröberen) funktioniert

ich habe denen die Hölle kurz heiss gemacht, mein Vorteil war/ist vielleicht der FernsehJournalistenstatus, da werden Firmenleute schon hellhörig und haben mehr Respekt, bzw. "Angst" vor schlechter Reputation..

aber das darf man sich trotzdem nicht bieten lassen!!
immerhin kosten diese Geräte ja auch noch immer eine schöne Summe..

wenn Du noch in der 6 Monatsfrist bist, auf Austausch pochen und CustomerRelationsSuppport verlangen, die nehmen sich den Fällen an welche vom TechLevelSupport abgelehnt werden/wurden

nach einem Jahr sollte sich das auch noch bewerkstelligen lassen, danach wirds leider schwierig mit dem Neugerät, was soviel heisst - es wird solange repariert und repariert bis das Gerät halt immer irgendwie funktioniert..

traurig, aber wahr!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie ist ja bei ihm schon 6 Monate abgelaufen...
 
Die Garantie ist ja bei ihm schon 6 Monate abgelaufen...

das heisst 1,5 Jahre alt??

naja, sollte man trotzdem versuchen gut zu argumentieren, vor allem die Ausfallzeiten die das Gerät beim Service war würde ich mal zusammen rechnen und schauen was geht..

ich weiss wie hart diese Callcenterleute sind, für die ist man in der Regel nur ne Nummer (eh klar), aber versuchen würde ich trotzdem durch sämtliche Instanzen zu gehen und vor allem gut zu argumentieren
 
3 der 4 Defekte sind innerhalb der 6 Monate nach Garantieende eingetreten. Wenn man viel Fantasie hätte, dann würde man auf einen "Defekt-Timer" tippen. ;) (Schwarzer Humor)

Ich warte immer noch auf das Ergebnis. Aber wenn es tatsächlich ein finanzieller Totalschaden ist, dann muss ich noch mal mit denen reden. Ich hoffe sie haben ein Interesse daran sich einen Kunden zu erhalten.
 
3 der 4 Defekte sind innerhalb der 6 Monate nach Garantieende eingetreten. Wenn man viel Fantasie hätte, dann würde man auf einen "Defekt-Timer" tippen. ;) (Schwarzer Humor)

Ich warte immer noch auf das Ergebnis. Aber wenn es tatsächlich ein finanzieller Totalschaden ist, dann muss ich noch mal mit denen reden. Ich hoffe sie haben ein Interesse daran sich einen Kunden zu erhalten.

wie gesagt, ich würde gleich mit dem Customer Relations Support sprechen, die gehen viel emotionaler und kundenfreundlicher an die Sache ran - das mit dem Timer hab ich mir auch schon überlegt, hab jetzt schon öfters gehört das unmittelbar nach Garantieende Schäden aufgetreten sind, ist natürlich nur ein dummer Zufall, aber rein theoretisch ist so ein DefektTimer total easy zu programmieren...von daher immer das Datum auf KaufdatumsJahrgang lassen :)
 
Gestern hat mich der Schlag getroffen: Über 1000 Euro für die Reperatur.
Es ist das Logic Board defekt. Das darf doch wirklich nicht sein... Mir fehlen die Worte.
 
... bin ich froh, ein Denkbrett für mobiles Arbeiten zu besitzen. Wenn ich das hier so lese, dann scheint Apple ein Qualitätsproblem zu haben.

Mit meinem iMac bin ich sehr zufrieden, arbeitet einwandfrei ...
 
Zurück
Oben Unten