MacBook Pro schaltet sich beim Hochfahren wieder ab

2

24/4Star

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
115
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, dass sich mein MacBook Pro 17“ beim Hochfahren von allein wieder abschaltet.
Es erscheint ein grauer Balken und bei der Hälfte schaltet es sich aus.
Ich habe es mit cmd+R gestartet um ins Festplattendienstprogramm zu kommen.
Erste Hilfe ist leider felgeschlagen.
Ich gehe davon aus, dass meine Festplatte wohl kaputt ist, oder?
Gibt es noch eine Möglichkeit um andere Schäden zu analysieren bevor ich eine neue Platte kaufe und es dann doch an etwas anderem lag?

Installiert habe ich High Sierra.

Angehängt die Meldung des Festplattendienstprogramms.
 

Anhänge

  • 71B9375C-7D79-4F02-9848-2E18E7FF0405.jpeg
    71B9375C-7D79-4F02-9848-2E18E7FF0405.jpeg
    305,5 KB · Aufrufe: 267
Das tut sich leider überhaupt nichts bei mir :/
 
Hmmm ich würde mal tippen: Grafikkarte defekt. Wen er beim hochfahren nur bis zur Hälfte kommt beim Ladebalken und dann ausgeht wird diese wohl defekt sein. Welches Modell b.z.w. Jahr ist dein MBP?
 
Hmmm ich würde mal tippen: Grafikkarte defekt. Wen er beim hochfahren nur bis zur Hälfte kommt beim Ladebalken und dann ausgeht wird diese wohl defekt sein. Welches Modell b.z.w. Jahr ist dein MBP?
Das ein 17“ aus 4/2010 i5 2.53
Grafikkarte wäre ja nicht so toll.
 
Der hat dann die GT330M drin.

Ich dachte jetzt hier dran:

Aber ob das auch beim 17" so ist, kann ich nicht sagen. Beim 15" funktioniert das. Was natürlich nicht heißt, dass das alle eventuellen Probleme löst. Wen die Grafikkarte defekt ist ist die halt defekt.

Hast du noch einen anderen Mac und kannst die einen Bootstick erstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Der hat dann die GT330M drin.

Ich dachte jetzt hier dran:

Aber ob das auch beim 17" so ist, kann ich nicht sagen. Beim 15" funktioniert das. Was natürlich nicht heißt, dass das alle eventuellen Probleme löst. Wen die Grafikkarte defekt ist ist die halt defekt.

Hast du noch einen anderen Mac und kannst die einen Bootstick erstellen?

Ich verstehe leider nur einen Bruchteil des Videos.
Ich hatte noch einen IMac aber bei dem ist vor einer Woche genau das selbe passiert.
Fand ich in dem Moment nicht so schlimm bzw. dringend jetzt dann aber schon.
 
Ich verstehe leider nur einen Bruchteil des Videos.
Ich hatte noch einen IMac aber bei dem ist vor einer Woche genau das selbe passiert.
Fand ich in dem Moment nicht so schlimm bzw. dringend jetzt dann aber schon.

Acho... Hier ein paar Fotos mit der Reparatur wie im Video besprochen. Hatte ich letzte Woche mal gemacht, habe mir ein MBP 2010 günstig geschossen und mit Hilfe des Videos repariert.

https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-mid2010-endgueltig-defekt.803707/#post-9908973
 
Ja, dass ist nicht für jedermann. Aber sollte es das sein ist die Reparatur recht günstig. Aber wie gesagt, weiß ich nicht ob dies beim 17" auch der Fall ist, dafür müsste ich so ein Teil mal hier haben.

Wo kommst du her?
 
Ja, dass ist nicht für jedermann. Aber sollte es das sein ist die Reparatur recht günstig. Aber wie gesagt, weiß ich nicht ob dies beim 17" auch der Fall ist, dafür müsste ich so ein Teil mal hier haben.

Wo kommst du her?
Aus Hamburg :)
Irgendwas in mir sagte gestern , dass ich doch ein Time Machine Backup machen soll.
Zum Glück hab ich gestern eins gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich habe den Mac mit meinem Time Machine Backup wiederhergestellt und nun ist er hochgefahren.
Also scheint es nicht die Grafikkarte zu sein oder?
 
Starte mal ein Spiel, also etwas mit 3D.
 
Aber ob das auch beim 17" so ist, kann ich nicht sagen. Beim 15" funktioniert das.

schon länger her, dass ich das video geguckt hab, aber ich meine der erzählt doch in dem video wie der eine aus dem forum den defekt auf die spur gekommen ist und das nur das 15" betroffen war.
 
kannst ja auch eine video benchmark laden…
 
Ich habe den Mac mit meinem Time Machine Backup wiederhergestellt und nun ist er hochgefahren.
Also scheint es nicht die Grafikkarte zu sein oder?
Nö, ists wahrscheinlich auch nicht. In deinem Fall war es offensichtlich ein kapitaler Fehler am Dateisystem/an der Festplatte (ich würd mich schon mal nach ner neuen Festplatte umsehen), daher ja auch der Link, den ich postete, und der beschreibt wie man das Problem via Konsole beheben kann.
 
Zurück
Oben Unten