Macbook Pro schaltet sich beim booten aus! rEFIt

JamalX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo leute,

Ich habe ein Macbook Pro late 2008 Edition mit Snow Leopard. Außerdem habe ich rEFIt installiert um auch Windows 7 zu installieren und mit beiden Betriebssystemen auf eine Daten Partition zuzugreifen.

Wenn ich jetzt im rEFIt die Mac Partition auswähle startet der graue bildschirm und das rad dreht sich. Unten kommt ein Balken der sich zu füllen beginnt und dann abbricht und sich nochmal füllt. Dann bricht alles ab und der Computer schaltet sich komplett aus.

Im Windows kann ich ganz normal hochfahren und normal arbeiten.Das CD-Laufwerk ist aber auch nicht kaputt, weil es im Windows ganz normal funktioniert.

Wenn ich jetzt die original graue Mac CD einlege wird mir diese nicht als boot volume im rEFIt angezeigt und ich habe keine Ahnung, was ich noch machen kann. Ich hab den Mac auch erst seit ein paar monaten und es ist mein erster....

Ich kann auch in die EFI-Shell, kenne mich da mit den commands nicht aus und was man mit der amchen kann.

Dank dem EFI kann ich auch nicht c drücken um von der cd zu booten, oder alt oder was auch immer sonst noch funktioniert.


Habt ihr noch ideen, was ich da noch amchen kann? Im moment hab ich echt keine idee mehr!


DANKE DANKE DANKE!


LG,
Jamal
 
Versuch mal, Mac mit der gedrückten Shift-Taste zu starten, ob das geht...
 
Hi Danke, für die schnelle Antwort, aber mit shift passiert genau das selbe, wie ohne. Der einzige unterschied ist dass ein standbild bleibt das den grauen bildschirm mit apfel und drunter den drehenden kreis zeigt.
 
Hi Danke, für die schnelle Antwort, aber mit shift passiert genau das selbe, wie ohne. Der einzige unterschied ist dass ein standbild bleibt das den grauen bildschirm mit apfel und drunter den drehenden kreis zeigt.
 
der balken bedeutet das filesystem wird repariert.
starte mal von der install dvd und reparier das filesystem.
windows scheint die tendenz zu haben die mac partition zu zerschiessen...
 
hallo!

das wollte ich ja schon, aber wie kann ich von der dvd starten, wenn mir das rEFIt nicht die möglichkeit dazu anzeigt!? ich kann nur windows, oder mac auswählen und wenn ich dann beim mac c drücke kommt das besagte problem genauso wie ohne c drücken

Wie ich das rEFIt ohne ins MAC OS zu kommen deinstallieren kann würde mir auch schon weiterhelfen....
 
refit braucht bei mir teilweise 5min bis es eine dvd frisst. wart einfach mal ab
 
du meinst im refit bootmenü wo ich das bootvolume auswählen kann warten?... ich probiers mal
 
genau, nach ner weile fängt die dvd an zu drehen, und ne weile später erkennt refit sie dann als dvd-boot-medium
 
hallo. ich habs jetzt probiert und eine halbe stunde gewartet... und nichts! hast du eine andere idee? Vll. kann man da ja was in der efi shell machen!?
 
drück die "c" taste kurz nach dem einschalten, aber vor dem stöhnen. das sollte 100% funktionieren. gradeben mit einer win7 dvd ausprobiert
 
da bin ich jetzt auf was komisches gestossen. wenn ich beim einschalten c drücke passiert zwar nix, aber wenn ichs die ganze zeit gedrückt halte, dann wird der bildschirm die ganze zeit alle 10 sek. abwechselnd weiss und schwarz als würde er dauernd versuchen zu booten aber wieder abstürtzen. wenn ich loslasse kommt er dann wieder ins rEFIt menü.

ich hab das auch noch mit der mac disc 2 probiert die ja nicht bootfähig ist, soweit ich weiss, und da passiert diese komische schleife bei gedrücktem c nicht!

??????????????? also jetzt bin ich echt sprachlos! daraus würde ich schließen, dass er nichtmal von cd booten kann, aber was is dafür verantwortlich!? Also mein Know-How is da echt am Ende!
 
entfern doch mal testweise refit, damit wieder der native boot manager greift...
 
und wie mach ich das? Laut der Website muss ich dazu ins Mac OS... Im Windows kann ich ja auf die Mac Partition nicht zugreifen!?
 
zumindest solltest du auch startup disk in windows haben, wenn du die boot camp treiber installiert hast.
nur kannst du nicht den efi ordner umbenennen, weil ja keine schreibtreiber für die mac partition hast...
könntest ja mal die test version von macdrive kurz installieren...
 
WAAAAAHHHHHHHH! Also ich hab Macdrive (http://macdrive.pro.de/download/) installiert und dann ist mein Windows auch nicht mehr hochgefahren, sondern einmal angestürtzt und dann in einen Reparaturmodus. ich hab dann mit der Systemwiederherstellung den vorigen zustand wieder hergestellt und jetzt gehts wieder ohne macdrive.....

Vll. war der Fehler, dass die version eig. nur für xp oder vista ist und ich sie als Vista service pack 2 installieren musste im Kompatbilitätsmodus. Weiß jemand eine Version für Win 7 Ultimate 64 Bit???
 
refi funktioniert nicht mit festplatten deren Blockgrösse 4kB ist. Dann wir jedesmal das filesystem beschädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamalX
OMG... habt ihr krachen gehört???? Das war der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist, als mein macbook pro im snow leopard hochgefahren ist, nachdem ich im Win den efi ordner und den refitblesser ordner auf der mac platte gelöscht habe!

DANKE DANKE DANKE Leute! Ihr seid echt die Besten!
 
Ich empfehle dir dringend die Festplatte neu zu partionieren und das System neuzuinstallieren.
Ich hatte permanente abstürze da refi durch die falsche Blockgrösse einen Teil der Festplatte vermüllt hatte.
 
Zurück
Oben Unten