MacBook Pro - Samsung SSD 830 128 GB - Lüfterproblem?

stefanmk

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2012
Beiträge
3
Hallo,

habe versucht schon so viel wie möglich über mein Problem durch Google herauszufinden doch leider hab ich bisher nichts brauchbares gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Mein Problem:
Habe in mein MacBook Pro ein Optibay eingebaut und da rein die SSD Festplatte gesetzt. Jetzt habe ich das Gefühl, dass der Lüfter viel höher dreht als ohne SSD. Bei geringer Nutzung (Skype, Chrome, iTunes) ist der bei 4000 Umdrehungen (lt. iStat). Wenn ich jetzt bisschen mehr mache, dann geht der Lüfter sofort hoch auf 6000 und mehr Umdrehungen. Trim habe ich mittels Trim Enabler aktiviert.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar! :)


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

manue

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
27.147
Naja der Lüfter kühlt ja nicht die Festplatte/SSD sondern die CPU.
Daher würde ich mal schauen, ob irgendwas höhere CPU-Lasten verursacht; so ganz ohne Grund dreht der Lüfter ja nicht hoch.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
56.613
beim optibay einbau auch nichts falsch wieder eingesetzt?
sonst probier mal einen SMC reset...
 

stefanmk

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2012
Beiträge
3
Naja der Lüfter kühlt ja nicht die Festplatte/SSD sondern die CPU.
Daher würde ich mal schauen, ob irgendwas höhere CPU-Lasten verursacht; so ganz ohne Grund dreht der Lüfter ja nicht hoch.
Ja, das macht mich ja auch stutzig. :-(



beim optibay einbau auch nichts falsch wieder eingesetzt?
sonst probier mal einen SMC reset...
Ich denke nicht, dass ich das was falsch gemacht habe. Alle Kabel sind angesteckt und Schrauben hatte ich auch keine übrig.
SMC reset muss ich erstmal schauen was das ist. :)
 

win2mac

Aktives Mitglied
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
3.339
Deine Samsung verursacht halt mehr Wärme im Gehäuse als ein unbenutztes Superdrive. Irgendwie muß halt die Wärme wieder raus.

Gruß

win2mac
 

manue

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
27.147
Dann schau mal in die Aktivitätsanzeige wenn der Lüfter hochdreht was da Last verursacht.
 

stefanmk

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2012
Beiträge
3
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten! :)

Kann man mit dem SMC Reset etwas kaputt machen?

Skype hatte bei mir eine Auslastung von 95% nach einem Neustart des Programmes waren es nur noch 5%. Jetzt ist der Lüfter wieder bei 2000 Umdrehungen und das MacBook total leise. Ich habe keine Ahnung warum der Lüfter manchmal auf über 6000 geht, obwohl ich kaum was mache.

Sollte man den Trim Enabler aktivieren oder nicht? Ich habe jetzt mehrere Foren gefunden, wo sich die Geister spalten. Die einen meinen "Ja" die anderen sind der Meinung, dass man dies nicht braucht.
 

manue

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
27.147
Bei 95% Last ist es kein Wunder, dass die Lüfter hochdrehen.
Daher solltest du den Grund herausfinden warum so hohe Lasten auftreten.
 
Oben