MacBook Pro Retina und lange am Strom

u4n

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hi guys,

Ich weiß das man Smartphones einmal am Tag vom Strom nehmen sollte, damit sich der Akku entladen kann und somit keine Schäden entstehen. Wie z.B. ein sich aufblähender Akku.

Wie ist das bei einem MacBook Pro Retina 15"? Sollte man es ebenfalls einmal am Tag vom Strom nehmen oder ist das hier egal?

TIA
 
Naja, ich habe letzte Woche mein iPhone 5 so gekillt.
Dann aber sicher nicht wegen zu langem angesteckt lassen am Stromkabel, sondern eher auf Grund des Alters vom Akku.

Akkus sind dazu da um sie zu nutzen. Weder das eine noch das andere schadet ihnen signifikant mehr. Die verbaute Ladeelektronik ist schon sehr intelligent im Vergleich zu früher. Heutzutage wird kein Akku überladen, weil er zu lange am Ladegerät hängt.
 
Dann aber sicher nicht wegen zu langem angesteckt lassen am Stromkabel, sondern eher auf Grund des Alters vom Akku.

Akkus sind dazu da um sie zu nutzen. Weder das eine noch das andere schadet ihnen signifikant mehr. Die verbaute Ladeelektronik ist schon sehr intelligent im Vergleich zu früher. Heutzutage wird kein Akku überladen, weil er zu lange am Ladegerät hängt.
Ah klasse. Danke euch für die schnelle Antwort.
 
Laden von Lithium Ionen Akkus funktioniert so:

1) Laden mit konstantem Strom bis eine Nennspannung erreicht wird.
2) Dann Laden mit konstanter Spannung bis der Ladestrom einen Minimalwert unterschreitet.
3) Dann wird abgeschaltet.
4) Fällt die Spannung des Akkus unter die Nennspannung, geht es bei 1) wieder los.

Dabei wird auch die Temperatur gemessen und notfalls der Ladestrom verringert.
Wenn eine Zelle defekt ist, erreicht sie nie die Nennspannung.
Daher schaltet die Ladeelektronik nach einem gewissen Zeitraum ab, wenn die Spannung nicht erreicht wird.

Die 100% und 0% Anzeige entspricht nie der maximalen Ladung oder der kompletten Entladung.
In beiden Fällen würden die Zellen beschädigt.
 
Zurück
Oben Unten