Macbook Pro Retina: Starkes ruckeln im Browser bei Verwendung des Touchpads

elknipso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
33
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich hatte vorher ein Macbook Air dort lief alles problemlos, nun habe ich ein Macbook Pro Retina 13 Zoll (Modell 2014) bei welchem ich ein sehr seltsames Problem habe.

Und zwar ruckelt das Bild beim scrollen im Browser sehr stark (sowohl Firefox als auch Chrome) aber nur und ausschließlich wenn ich das Touchpad zum scrollen verwende. Schließe ich eine Maus zum scrollen an ist der Bildlauf absolut flüssig ohne jegliches ruckeln. Das Problem ist absolut reproduzierbar.

Bisher bereits durchgeführte Schritte, alle ohne Erfolg:

- neuen Benutzer angelegt -> gleiches Problem
- ebenso tritt der Fehler im abgesicherten Systemstart Modus auf.
- diesen Tipp getestet, ebenfalls ohne Erfolg: https://david.gyttja.com/2013/01/21/fix-lagging-display-performance-on-retina-macbook-pro/


Ich bin wirklich für Ideen offen was ich noch testen, bzw. woran es liegen könnte.
 
Leider hat auch dies nicht zum Erfolg geführt.
Mittlerweile ist mir auch noch dazu aufgefallen, dass es in allen Anwendungen ruckelt, nicht nur im Browser. Dort fällt es nur besonders deutlich auf. Daher wird es wohl auf einen Hardware Defekt am Tocuhpad hinaus laufen. Hatte auch diesbezüglich schon Kontakt mit Apple, dort bot man mir eine Reparatur bei einem Service Partner an. Das ist natürlich keine Option bei einem krachneuen Notebook für 1.800 Euro, das noch keine Woche alt ist. Rede aktuell mit dem Händler bzgl. eines Austauschs.
 
Ich hab das erste 13" MBPr von Ende 2012 und kenne das Phänomen. Sowohl Firefox als auch Chrome ruckeln sichtbar beim Scrollen, besonders schlimm ist es im Facebook Newsfeed. Safari scrollt hingegen butterweich hoch und runter, da ist kein Ruckeln zu sehen.
 
Und hast Du das Gerät getauscht oder lebst Du einfach damit?
Das ruckeln ist bei mir derart extrem, das nervt bereits nach 1 Minute und kommt auch in anderem Anwendungen vor. Wenn ich zum Beispiel im Path Finder durch viele Fotos mit Miniaturvorschau scrolle in einem Ordner ruckelt das als wäre der Rechner 10 Jahre alt beim scrollen mit dem Touchpad. Schließe ich eine Maus an, funktioniert alles butterweich.
 
Das mit der Maus muss ich mal beobachten, hab ich noch nie darauf geachtet. Wie sieht es denn bei dir mit Safari aus, scrollt es da flüssig(er)?

Ich hab das Gerät nicht umgetauscht, generell hab ich mich mittlerweile damit abgefunden und lebe damit. Am Anfang hat es mich tierisch genervt, genau wie dich, aber mittlerweile merke ich es gar nicht mehr. Die Vorzüge des Retina-Displays sind mir persönlich diese kleine Einschränkung wert. Und ehrlichg gesagt war OS X noch nie dafür bekannt flüssig zu scrollen, das war schon seit Anfang an ein Problem und ist es teilweise noch immer.
 
Im Safari ist es etwas besser, da es aber auch in anderen Anwendungen außerhalb der Browser vorkommt denke ich hier liegt ein generelles Problem vor.
Das verlinkten Thema scheint auch etwas anderes zu sein, auch wenn es auf den ersten Blick etwas ähnlich klingt. Das Fehlerbild dort ist doch anders.

Ich habe eben auch nochmal einen kompletten Cleaninstall gemacht, exakt gleiches Problem direkt nach der Installation wieder. Habe nun mein MacBook in dem Zustand gelassen und verpackt. Geht morgen an den Händler zurück und ich möchte ein Neugerät. Dank Timemaschine hab ich dann wenigstens nicht noch einmal die ganze Arbeit mit dem einrichten und Daten manuell rüber kopieren.
 
Das Problem in dem anderen Thema ist aber ein generelles Problem (letzter Beitrag).

Ich weiß nicht, wie es bei deinem Problem ist.
 
Ja, das hatte ich gelesen. Da ging es aber mehr um eine Verzögerung nach dem Standby des Trackpads wenn ich das richtig verstanden habe. Bei mir ist das Verhalten immer, auch wenn ich das Trackpad ohne Unterbrechung nutze. Habe jetzt mal das gute Stück verpackt und das geht zurück zum Händler zum Austausch.
 
Laut Aussage des Händlers konnte kein Defekt festgestellt werden, sie haben nun alles resettet und das Gerät geht an mich zurück. Ich zweifele doch stark daran, dass der Fehler nun wie von Zauberhand beim Händler verschwunden ist, denn einen Reset hatte ich selbst auch schon durchgeführt ohne Besserung.

Ich hätte eine Bitte, könnte vielleicht mal einer von den Nutzern hier im Thread bei denen es auch ruckelt eine Maus anschließen und schauen ob damit das ruckeln auch komplett Weg ist? Wenn dem so ist, dann ist das vielleicht wirklich ein generelles Problem bei den Retina MacBooks.
 
Na also, geht doch. Seit dem Update auf die neue OS X Version 10.10 ist das ruckeln komplett weg, auch in Firefox und Co.
 
Zurück
Oben Unten